• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R100S Scambler - nach und nach wird alles überarbeitet

Stefan0691

Teilnehmer
Seit
19. Nov. 2025
Hallo zusammen,

nachdem ich einen langen Thread aufgemacht habe das der Motor nicht startet und ich jetzt nach und nach ander Probleme feststelle und auch löse, macht es keinen Sinn dies wieterhin im Trhead für "Motor läuft nicht" zu posten. Ich würde meien kleine Reise gerne hier sammeln:

hier der Thread wo bereits eine lockere Ansaugmuffe aufgedreckt wurde... die Elektronik wurde von meinem Vorbesitzter eher mäßig umgesetzt, auch das wurde bei mir größtenteils schon überarbeitet.

Aktuell arbeiten wir an dem fest sitzendem Vorderrad. Nach öffnen der Bremsentlüftungschrauben konnte immer noch keine Besserung festgestellt werden. Also habe ich beide Bremssättel abgebaut und nun auseinander gebaut. Der "linke" Bremssattel war fest. Die Manschette hat nicht schlecht ausgeschaut, aber natürlich war inneen und allgemein recht viel Rost vorhanden. Daraufhin habe ich folgendes Paket bei BayerMotor bestellt:

außerdem neue Bremsbeläge:

Jetzt muss ich gerade schauen wie ich den Bremssattel ohne Strahleinheit am besten sauber bekomme... hat jemand einen Rat? Bremsenreiniger und Kupfer/Messingbürste?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
ich habe häufig Linker Metallreiniger (gibt sicher auch andere gleichwertige Produkte) in heißem Wasser plus Wurzel- und /oder Messingbürste und auch Schleifvlies verwendet. Auf keinen Fall die Zeit vergessen und zu lange einwirken lassen.
Fast so gut wie strahlen/vapor- blasten aber eben nicht ganz so aggressiv und erhält damit die Patina besser.
Viel Erfolg
Peter

meine Erfahrung:
bestell die Bremsbeläge um und nimm die blauen Brembos. Die bremsen wesentlich besser als die ornagenen EBC... ich fahr beide Beläge und man kann einen sehr deutlichen Unterscheid merken.

Gruß
der Indianer

Du hast da 2x Bremsbeläge verlinkt, ist das richtig? Klar für rechts und links. Aber du brauchst zunächst einen neuen Dichtsatz. Kennst du das entsprechende Dokuent aus der Datenbank?

Gruß
Peter

meine Erfahrung:
bestell die Bremsbeläge um und nimm die blauen Brembos. Die bremsen wesentlich besser als die ornagenen EBC... ich fahr beide Beläge und man kann einen sehr deutlichen Unterscheid merken.

Gruß
der Indianer
Danke, werde ich machen!

Du hast da 2x Bremsbeläge verlinkt, ist das richtig? Klar für rechts und links. Aber du brauchst zunächst einen neuen Dichtsatz. Kennst du das entsprechende Dokuent aus der Datenbank?

Gruß
Peter
Habe ich korrigiert :) Natürlich sollte der erste Link ein anderer sein.

So ich möchte euch gerne den aktuellen Stand mitteilen:

Aktuell habe ich beide Gabeln auseinander gebaut und gesäubert.
Warte jetzt auf den Reperatursatz für die Bremsen und die Gabel.

WhatsApp Image 2025-12-04 at 10.12.12.jpeg

Eventuell möchte ich die Teile gerne Strahlen, da ich sie nicht so sauber bekomme wie ich es mir vorstelle. Dachte Bremsenreiniger tut da einen besseren Job. Montag hätte ich in München nen termin um 7-8 für ein Strahlkabine... wenn sich bis dahin nicht eine andere Lösung auftut. Backofenspray hat jetzt auch nicht wirklcih was gebracht mit 5 Minuten einwirken. Dann würde ich die Gleitrohre, Bremssättel, Gabelbrücken... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Öffnungen dabei am besten einfach mit Schrauben oder Deckeln verschließen? Gerade die Gleitflächen usw.

Hallo Stefan,
anfänglich hab ich auch immer alles gestrahlt/strahlen lassen. Fand ich dann aber doch zu grob in der Struktur und damit zu schmutzempfindlich.
Ziemlich weit verbreitet ist es auch, gestrahlte Teile anschließend pulvern zu lassen. Logischerweise ist das vom Aufwand und damit den Kosten her nochmal eine ganz andere Hausnummer. Versuch's doch mal mit Vaporblasten, damit hab ich sehr schöne Ergebnisse erzielt. Probier's mal hier: Wir Nassstrahlen Ihre Teile - Nassstrahlen München und Bayern
btw: Wo hast du die Anschlaggummis herbekommen?
Gruss, Peter

Gerade ist mir was ganz anderes aufgefallen... eigentlich finde ich die "patina" und das Steingrau die den Guss so leicht dunkel macht ganz schön. Den verliere ich natürich komplett beim Strahlen. Was noch viel schlimmer ist, dass dann Gabel und Motor komplett anders ausschauen. Den Motor werde ich dieses jahr auf keinen Fall Strahlen lassen. Eventuell werde ich also doch auf das Strahlen verzichen und nochmal irgednwie mit Reiniger an die Sache gehen.

Danke für den Tipp mit dem Vaporstrahlen, so behält man die "alte" Oberflächenstrucktur recht schön. Werde ich auf jeden fall im Hinterkopf behalten.

@rebird, falls du die Gummis in der Gabel meinst die unten meist zerbröseln: Die sind im Reperatursatz bei Bayer Motor mit drin:

Ah so nebenbei: In einer Gabel hat der übrigens komplett gefehlt... in der anderen ist er nach kurzem Druck sofort zerbröselt.

Außerdem wurden falsche Aluringe eingebaut. Es ist jeweils einer oben und unten eingebaut. Der obere hat einen Innendurchmesser von 15.7mm und der untere 15.5mm und ist mit einem Einstich außen markiert. Der untere dient auch als duchrlass Düse für das Öl und da machen 0.2mm mehr spiel schon einen Unterschied. Diese muste ich auch neu bestellen. Danke für nichts...

1764843766394.png

Heute Abend werde ich versuchen das Lenkkopflager zu tauschen. Rastet schon ordentlich. Bin mal gespannt wie gut das mit Klopfen und liebe raus geht. Hab jetzt ein zwei videos gesehen, wo das eigentlich ganz gut ging. Natürlich mit Gefühl und Vorsicht.

Hauptsache der Lagersitz im Rahmen ist anschließend nicht beschädigt z.B. oval.
Aber du hast ja zwei Videos angeschaut wo das geklappt hat. :lautlachen1:
Wünsche viel Erfolg :bitte:
Ingo

• Like
Reaktionen: BOT
Aber du hast ja zwei Videos angeschaut wo das geklappt hat. :lautlachen1:
Ingo
Hallo Ingo,

es gibt zwar leider jede Menge Quatsch-Videos "in der Tube", durchaus aber auch brauchbare.
Ist zumindest meine Meinung, obwohl ich die von Stefan angeschauten Videos selbstredend nicht kenne.

Der Blick in unsere Datenbank sei dennoch erneut für derartige Themen empfohlen. ;)

VG
Guido

Mahlzeit Guido,

ich bin dafür mit geeignetem Werkzeug zu arbeiten. Ist wie mit dem Drehmomentschlüssel.
Das WHB aus der DB ist eine gute Quelle.
Wenn es nämlich nicht klappt wird es schnell teuer und dann ist das Geheule groß.
Leider ist es schwer einzuschätzen ob so ein Video was taugt. Genau wie hier im Forum
Hier taugt mancher Ratschlag auch nichts.
Aber jeder wie er kann und meint und muß.

Wünsche dir einen schönen Tach :bitte:
Ingo

Hallo Ingo,

als ich mich in jungen Jahren solchen Themen annäherte, gab es weder Videos, Foren noch deren Datenbanken.
Unter Umständen besaß man ein ölverschmiertes Werkstatthandbuch. Im Zweifel kannte man eventuell jemanden, von dem man annahm, dass er wüsste, wie es geht.
Aus eigenen Fehlern, die man logischerweise vermeiden möchte, lernt man aber.
Auch ob man es zukünftig weiterhin selbst versucht oder es lieber andere machen lässt.

So kompliziert ist das Wechseln der Lenkkopflager nun nicht. Besonders für den günstigen Fall dass man das richtige Werkzeug zur Hand hat.
Deshalb mein obiger Verweis auf die Datenbank. Aber auch hier muss nicht zwingend ausschließlich nach Vorgabe und mit DEM einen DIN-BMW-Werkzeug gearbeitet werden.
Dennoch sind Deine Hinweise und Einwände berechtigt. ;)

VG und Dir ebenfalls einen schönen Tag )(-:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Tach allerseits,
mit dem richtigen Werkzeug ist das Wechseln der Lenkkopflager keine Raketentechnik.
Auch das anschauen von Anleitungsvideos kann hilfreich sein, aber die Bewertung fällt dem Unerfahrenen nicht leicht.
Und ja jeder muß seine Erfahrungen machen.

Nebenbei, was mich wundert ist das noch niemand den Tip mit der Schweissraupe abgegeben hat.

Ingo

Tja Ingo,
ich hab das mit dem Schweißgerät gemacht.... eine große U-Scheibe ausm Baumarkt die mittig auf die Lagerschalte passt aufgepunktet und von oben mt einer Verlängerung meiner Ratsche das Dingens rausgekloppt. geht gut. Bei den /7 Rahmen ist leider keine Aussparung für einen Schraubenzieher oder Dorn zum Ausschlagen da. Da haste keinen Ansatz dazu.

Das klappt auch ganz gut mit den Schwingen lagerschalen... U-Scheibe und ne Schlüsselschraube gepunktet, dann auf die Lagerschale geschweißt und rausgezogen mit ner Nuss und ner Mutter als Abzieher.
Du brauchst die Dinger ja öfters, ich nicht und warum sollt ich mir dann teure Spezialwerkzeuge kaufen, wenns auch anders geht.

Gruß
der Indianer

Sorry, solche Filmchen kann ich mir nicht antun :schock:.
Da bin ich wohl zu alt für.
Geht wenn, nur ohne Ton, wegen Hintergrundmusik und dem Verzäll :D.Aber such das wird schwer.
Sendung mit der Maus schau ich mir auch nicht mehr an, obwohl früher schon interessant :D.

Werkstattbuch oder ne andere vernünftige Anleitung haben mir immer gereicht und werden das auch weiterhin tun.

Warum sollte ich dazu noch von anderen Motorradmodellen Anleitungen schauen.

Aber jeder wie er möchte. Heute geht ja kaum noch was ohne bewegte Bilder.

Gruß Wolfgang

Tja Ingo,
ich hab das mit dem Schweißgerät gemacht.... eine große U-Scheibe ausm Baumarkt die mittig auf die Lagerschalte passt aufgepunktet und von oben mt einer Verlängerung meiner Ratsche das Dingens rausgekloppt. geht gut. Bei den /7 Rahmen ist leider keine Aussparung für einen Schraubenzieher oder Dorn zum Ausschlagen da. Da haste keinen Ansatz dazu.

Das klappt auch ganz gut mit den Schwingen lagerschalen... U-Scheibe und ne Schlüsselschraube gepunktet, dann auf die Lagerschale geschweißt und rausgezogen mit ner Nuss und ner Mutter als Abzieher.
Du brauchst die Dinger ja öfters, ich nicht und warum sollt ich mir dann teure Spezialwerkzeuge kaufen, wenns auch anders geht.

Gruß
der Indianer

Gut das du es erwähnst... darauf hatte ich tatsächlich heute gesetzt und mir extra was gebastelt. Aber wenn da wirklich kein platz ist, muss ich wohl... keine Ahnung. Schweißgerät habe ich keines. Das nervt schon gewaltig.

@ Stefan
Vorsichtig mit dem Dremel.

@ Harald
Ich mache das nicht mehr.
Habe mir solch ein Werkzeug immer geliehen. (Möglichkeit vorhanden)
Die letzten Lenkopflager hat der Elefantentreiber aus/eingebaut.

Ich habe nichts gegen die Alternativmethoden. Aber auch dazu muß man die Fähigkeiten/Werkzeuge haben.

@Wolfgang, Bruder im Geiste! :fuenfe:

So das gute stück ist befreit. Lager schaut ehrlich gesagt gar nichts sooo schlecht aus, aber die Rüstung war deutlich zu spüren und da Bremsen und Gabel eh dran sind liegt das ja nahe.

Stange ging mit vielen Kräften schlagen mit Nuss-Verlängerung und Hammer wie erwartet mittelschwer raus. Ich kauf mir da vielleicht mal was zum drauf prügeln :D .

@LastMohawk hat absolut recht. Da ist wirklich gar keine Angriffsfläche. Eigentlich ziemlich schade, BMW hätte damals ruhig eine Fase oder Aussparung fräsen können. Aber ist jetzt nicht. Sehe die Schweißlösung tatsächlich am realistischen... habe aber weder ein Schweißgerät noch Strom in der Garage. Habt ihr andere Ideen oder Ansätze? HILFE

WhatsApp Image 2025-12-04 at 17.42.34.jpeg

Hi Stefan,
jedes Moped ist ja ein bisschen anders, aber ich hab die Schalen jetzt bei 3 Kisten mit Abzieher rausgebracht und dann gab's vor einiger Zeit noch eine sehr innovative Lösung, wie nachfolgend.
Abzieher kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, dank der Anregung aus dem Ostablkreis ;).
Bildschirmfoto 2025-02-27 um 16.29.14.pngBildschirmfoto 2025-02-27 um 16.29.23.png

Per DN alles weitere

Gruss, Peter

Zurück
Oben Unten