BMW r26 Kaufberatung

Der Verkäufer ziert sich noch ein wenig....
Möchte jetzt erst noch prüfen, ob er nich doch ein paar Euro
von einem anderen mehr bekommt....
Man könnte sagen : ER hält mich hin..X(.
Nu denn.....andere Mütter haben auch schöne Töchter.....
Ich melde mich bei Euch sobald ich was ergattert habe..
Danke für Eure Hilfe
Grüße
Carsten

Das Thema kann beendet werden

Hallo zusammen,

Jungs ich muß leider feststellen, daß die wenigsten Erfahrung zum Thema Reisen mit dem Einzylinder haben.
Es geht, und sogar sehr gut ...

Link: https://www.klichs.de/files/tour2017-1.htm

Carsten, Schau vielleicht nach einer R25/3, die wurde in Stückzahlen gebaut, hat 18" Räder,
Vollnabenbremsen und weitere Verbesserungen.

Die R25 bzw. /2 sind zwar mehr Oldtimer und auch schöner, aber seltener und damit hochpreisiger.

Viel Erfolg
Alfred

Moin Jungs
Na dann bleibt das Thema halt offen)(-:
Morgen guck ich mir schon die nächste an....
Wünscht mir Glück
LG
Carsten

Hallo Carsten,

dann viel Erfolg, aber bei der R26 aufpassen und genau gucken,
die hat eine Sollbruchstelle am Rahmen :oberl:

DSCF3320a.JPG
Grüsse
Alfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine:applaus:
Es ist zwar eine Baustell aber:
Papiere vorhanden, Maching Numbers, Komplett, und läuft!
und deutlich günstieger als die bissher angeschauten.
zu Machen ist:
Rahmen Sollbruchstelle (war schlecht geflickt)
Haupständeraufnahme (nicht mehr zu retten)
Auslassgewinde ( nicht schön gemacht aber Funktionell, bleibt so)
Ist jetzt bereits zelegt Rahmen Rep. läuft..
bilder folgen
LG

Ich hab eine:applaus:
Es ist zwar eine Baustell aber:
Papiere vorhanden, Maching Numbers, Komplett, und läuft!
und deutlich günstieger als die bissher angeschauten.
zu Machen ist:
Rahmen Sollbruchstelle (war schlecht geflickt)
Haupständeraufnahme (nicht mehr zu retten)
Auslassgewinde ( nicht schön gemacht aber Funktionell, bleibt so)
Ist jetzt bereits zelegt Rahmen Rep. läuft..
bilder folgen
LG

Hallo!

Jetzt hast du ja deinen Willen ... und damit dein Himmelreich!

Dein Leben wird jetzt nicht mehr langweilig sein ...

Gruß!

Glückwunsch! Ist es eine R26 geworden? Wenn man einen Einzylinder möchte, ist das keine schlechte Entscheidung. Der Hinweis, daß die modernen Ausführungen verbessert sind ist (meistens...) nicht falsch - das gilt aber bis heute. Aber Du willst einen Klassiker, und nun hast Du einen!

Schau Dir auch die Rahmentraverse an, wo sich der Hauptständer gegen den Rahmen abstützt. Da ist das Rohr meistens vergnaddelt, das läßt sich aber gut reparieren, wenn Du sowieso die Hauptständeraugen reparieren musst.

Ansonsten ist es eine dankbare Aufgabe, Du wirst eine Menge lernen, und wenn Du am Ende der Restauration ein leeres Konto hast dann ist es halt so. Die Sorge darum ist verblasst, wenn der Fahrspaß noch anhält...

Congratulations!!! :applaus: Ein erfüllter Winter liegt vor Dir! Gerne auch mal ein paar Bilder einstellen. Viel Erfolg JENSibert

Hallo zusammen,

Jungs ich muß leider feststellen, daß die wenigsten Erfahrung zum Thema Reisen mit dem Einzylinder haben.
Es geht, und sogar sehr gut ...

Super schöne Berichte und Bilder..! Das ist der Tacho vom Trabant, nicht?

Hätte ja auch mal wieder Lust auf einen Eintopf..seit die R75/5 meine Enfield abgelöst hat, fehlt mir ein solches Krad mit schönem Bollersound..

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

ja dir Originallampe habe ich in den 70ern im Wahn fortgeschmissen
und eine neue /5 Bosch Lampe mit /5 Motometer Tacho montiert.

Der Trabbi Tacho hat 100mm und passt auch von der Wegdrehzahl ohne Änderungen an die Tachowelle.
Ist halt alles nicht Original.
Aber irgendwann tausche ich die Sachen, vielleicht :wink1:

Im Vergleich zu meinen anderen Mopeds, macht die R25 am meisten Spass. Man braucht Zeit, ist entschleunigt und irgendwie viel näher an den Geschichten von Ernst Leverkus.

Grüsse
Alfred

Congratulations!!! :applaus: Ein erfüllter Winter liegt vor Dir! Gerne auch mal ein paar Bilder einstellen. Viel Erfolg JENSibert

Da hast Du wohl recht.......
Anbei die ersten Bilder. Hauptständer und Hauptständeranschlag hab ich schon neu gemacht. Die ganze Kiste entrostet und vorsorglich mit Grundierung versehen.
Bei dem Motor bin ich gerade angefangen...
Die ersten Ersatzteile sind auch schon bestellt....
es läuft....

Anhänge

• IMG-20181114-WA0001.jpg
    IMG-20181114-WA0001.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 155
  • 20181123_204424.jpg
    20181123_204424.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 128
  • 20181124_215834.jpg
    20181124_215834.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 148
  • 20181127_191122.jpg
    20181127_191122.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 162
Der Kettenspanner hat sich verdünnisiert.
Der Kolben und Zylinder sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Laufspuren sind zwar erkennbar aber einen Klemmer hat es noch nicht gegeben. Überlege gerade ob ich den trotzdem gleich mit erneuere.
Eventuell uach gleich die Motorlager?
Es hat genügend andere Baustellen an dem Moped, da kann man sich
mit den Entscheidungen zeit lassen:pfeif:

Grüße
C.

Bist Du im Vorfeld mit der Kiste gefahren? Wenn ja und der Kolben hat geklappert, dann würde ich erneuern. Wenn nein oder der Kolben lief unauffällig, würde ich das erst einmal so lassen.

Sollte sich später herausstellen, daß es Probleme mit Kolben / Zylinder gibt, ist das schnell und einfach gemacht.

Ja,
ich bin mit der Kiste vorher gefahren..
Auch zu Hause angekommen (nach 1,5 stündiger Hängerfahrt) sprang sie sofort an .......und man hörte auch nach ein paar Runden vor der Haustüre nichts verdächtiges.....
Obwohl: Den nicht mehr vorhandenen Kettenspanner hab ich auch nicht gehört.
Vermute mal: Vileicht ist mein Ohr auch geschädigt:schock:

wenn das eine sehr frühe R27 ist, da bin ich mir gar nicht mal sicher, ob da schon ein Kettenspanner verbaut war. Bei den 26ern waren die jedenfalls nicht Serie, aber nachrüstbar. Könnte bei den frühen 27er auch so sein.
In der offiziellen BMW Ersatzteilliste von 1960 (!) für die R27 ist KEIN Kettenspanner drinne, in der 1966er Version dann sehr wohl.
Gruß
Rolf

Der Kolben und Zylinder sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Laufspuren sind zwar erkennbar aber einen Klemmer hat es noch nicht gegeben.

Hallo Carsten,

mag sein, daß das Foto etwas verfälschend wirkt, aber so wie ich das sehe, ist das Kolbenhemd mit einem Schmirgel o. ä. bearbeitet worden (man sieht feine Schleifspuren quer zur Laufrichtung). Ich bilde mir sogar ein, daß das Kolbenhemd unten schon etwas flachgeschmirgelt ist. Ferner ist im Bild rechts am Kolben eine deutliche Spur zu sehen, die nach Fressen aussieht. Oder täuscht das auf dem Foto?

Wie sieht der Zylinder an den entsprechenden Bereichen aus?

Gruß
Steffen

Der Kolben hat einen Klemmer gehabt! Sieht man noch auf der rechten Seite des Kolbens auf dem Bild.
Könnte ein "45-Grad-Klemmer" sein. Wie schaut der Kolbenbolzen aus? Ist der verfärbt?
Vermutlich sitzt der Kolbenbolzen zu eng im Kolben - hier wäre 1/100 mm mehr Luft wohl zu empfehlen.
Bitte ein Bild von dem Kolbenbolzen einstellen

Grusz

Bernd

Bernd, falls Du es nocht gemerkt hast. Der Karsti ist auch im 1 Zylinder Forum vertreten. Mit ähnl. Bildern und Fragen.
Warum er dopplet mopplet versteht nur er
Manfred

Zu der R26 habe ich übrigens noch ein originales Werstatt-Handbuch liegen. Die R26 weilt jedoch nicht mehr bei mir. Meine Maus hatte keinen Platz im Seitenwagen und so ist die R26 mit Steib LS200 gegen ein HMO-Gespann ausgetauscht worden. Man hat halt nur begrenzte Platzverhältnisse ;-(

Wenn Du am Handbuch Interesse hast, kannst Du mir ja eine Nachricht schreiben.

Gruss
Christoph

Bernd, falls Du es nocht gemerkt hast. Der Karsti ist auch im 1 Zylinder Forum vertreten. Mit ähnl. Bildern und Fragen.
Manfred
Ich war zuerst Hier und dann wurde ich von euch auf das andere Forum aufmerksam gemacht!
Je mehr Info um so besser. Ich kann auch wieder gehen)(-:

Wegen dem Kolben habt ihr vermutlich recht. Ich fahre morgen zu einem Motorenspezialisten und lass den Zylinder begutachten und evtl. gleich hohnen.
LG
C.

Manfred

Also ich finde es auch nicht schlimm, wenn man in zwei Foren postet - je mehr Informationen man bekommt, desto besser! Vielleicht postet in dem einen Forum jemand etwas zu dem einen, im anderen Forum jemand zu dem anderen Problem. Die Wahrscheinlichkeit für Lösungen ist rein statistisch einfach größer! Und es gibt doch keinen Grund, etwas gegen die Kollegen aus dem Einzylinderforum zu haben! Im Grunde genommen haben wir doch alle das selbe Hobby!

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Der jetzige Kolben hat 68,46.
War heute Morgen unterwegs um diverse Spezialisten zu finden.
Hab eine Firma in Fellbach (für Kolben nd Hohnen) und eine in Waibllingen für Zylinderkopf (Krümmergewinde anschweißen) gefunden %hipp%

Nächste Woche weis ich mehr....

Rumpfmotor ist gereinigt, Lager sind Okay, Simmeringe getauscht. Kette und Kettenspanner auch erledigt.
Am Getriebe hab ich schon mal alle Simmeringe erneuert und fogendes festgestellt:
Der blöde Leerlaufschalter schaltet nicht:schimpf:
Hatte ich bereits bei der Probefahrt festgestellt, aber gehofft das es ein Wackelkontakt sei.
Muss ich das Getriebe deswegen auch noch öffnen?
Ist sicher nicht so einfach, oder?
LG
Carsten

Anhänge

• 20181127_191101.jpg
    20181127_191101.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 54
Stimmt die Einstellung des Leerlaufkontakts? Dafür gibt es eine Einstelllehre 5096. Oder Du hast irgendwelche PERTINAX-Teile vergessen oder falsch verbaut (falls Du den Leerlaufkontakt ausgebaut hast). Hier die betreffenden Stellen aus dem WHB.
Gruß
Wed

Anhänge

• Einstelllehre Leerlaufkontakt R26 R27.JPG
    Einstelllehre Leerlaufkontakt R26 R27.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 68
  • Leerlaufkontakt einstellen R26 R27.JPG
    Leerlaufkontakt einstellen R26 R27.JPG
    40 KB · Aufrufe: 31
.... bei meiner aktuellen Getriebeausstattung (ehem. Polizei-R27) funktioniert der Leerlaufschalter auch nicht immer perfekt. Man kann das so lassen, ohne das man den ganzen Zirkus veranstaltet (Deckel ab, Schalterblech richten, zusammenbauen). Der Zusammenbau ist nämlich nicht so einfach mal eben "Deckel wieder drauf....."
Gegebenenfalls muss man neu ausdistanzieren und einige andere Sachen beachten... denn es handelt sich um einen Deckel MIT Lagern für Wellen, die ggf. Ausgleichsscheiben benötigen, damit alles genau wie es soll wieder zusammen passt. Bei der Überholung meines Ersatzgetriebes haben Bernd und ich das dann wieder richtig gemacht und auch die Funktion des Kontaktes geprüft. Dazu steht einiges im Werkstattbuch (s.o.) und es gibt im Einzylinderforum einen kleinen Bericht mit Bildern zu der Angelegenheit....

Aber - deinen Fall betreffend - : wenn jeweils das schöne grüne Lichtlein wieder leuchten soll, dann muss man leider etwas Aufwand betreiben.... Wenn man das denn möchte....
Es soll Motorräder geben, bei denen war so ein Luxus wie in den 60ern bei BMW nicht vorhanden, die jeweiligen Kradlenker waren dann gefordert, sich die eingelegten Gänge sozusagen intuitiv zu verinnerlichen...
:D

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles mit Benzin ausgewaschen. Nockenwelle ausgebaut und zu eimen
BMW OLDi zum angucken gebracht (der hat mir übrigens die Kontakte zu den Motorspezis gemacht)
Bei Ihm war ich auch schon früher wenn es mit meinem Gespann Probleme gab. Ist noch ein Schrauber der alten Schule .....ca. 75 - 80 Jahre alt-
Falls einer Troika Gespannbau kennt ?
Herr Heiner Heidenwag
Er hatte damals eine BMW Vertragsniederlassung in Schorndorf.

Klar kann man alles ausbauen und vermessen, um dann alles zu erneuern.
Aber was nicht sein muss.......

Hallo zurück
Motor-fertig, Getriebe-fertig, Räder und alle Lager-fertig,
Elektrik auch gemacht.
Einige verm. Kleinigkeiten hats aber bestimmt noch.......
Tank und Schutzbleche sind beim Linierer.

Anhänge

• 20190202_202632.jpg
    20190202_202632.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten