BMW R45 Federbeine federn zu stark nach Umbau

vwrockstar21

Einsteiger
Seit
09. Apr. 2016
Hallo,

ich habe nach dem Umbau ein Problem festgestellt. Leider setze ich bei der Fahrt hinten auf. Dies passiert, wenn ich durch ein Loch fahre oder die Straße einfach schlecht ist.

- Federbeine sind die originalen von Boge (wahrscheinlich super alt)
- Heckrahmen wurde geändert
- mein Gewicht 85 Kilo
- Stufe 3 also die höchste Vorspannung
- vor Umbau kein bekanntes Problem

Sind die Federbeine einfach durch?
Würde ein neuer Satz Boge Federbeine das Problem lösen?

Danke

Anhänge

• 18198086_1499825700090808_545368968_n.jpg
    18198086_1499825700090808_545368968_n.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
- Heckrahmen wurde geändert

Mach mal ein Foto. Das ist ein gerne gemachter Fehler, wenn der Heckrahmen ohne Rücksicht auf die weitere Geometrie gekürzt wird. Dann schlägt oft die hintere Pelle ins Schutzblech ein......Und dann gibt es nur zwei Lösungen: die eine ist mit Arbeit verbunden, die andere ist teuer.

Was soll da kommen?? Heckrahmen vermessen und so umarbeiten, dass es passt (Arbeit) oder Federbeine mit weniger Hub verbauen (kostet).

YSS oder Ikon?

Ist das YSS Federbein von der Härte eines Ikon Federbeines zu vergleichen?
könnte ich mit dem YSS Federbeinen das selber Problem haben, oder sind diese Federbeine die Lösung

Chris

Die Lösung sind Federbeine mit begrenztem Hub: Sonderanfertigung. Ob YSS das macht, weiss ich nicht.

Die Lösung sind Federbeine mit begrenztem Hub: Sonderanfertigung. ...

Ich würde einfach einen (dickeren) Anschlagbegrenzer einbauen. Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob überhaupt welche verbaut sind. Zubehörfederbeine werden aber häufig mit Anschlagbegrenzern an unterschiedliche Fahrzeuge angepasst. Hatte ich sowohl bei WP als auch bei Koni.

Wäre ich allerdings TÜV, würde ich solche Rahmenfrickeleien vor Ort stilllegen. Geänderte Federungsanlenkung führt zu veränderten Belastungen aller verbundenen Bauteile.

Wäre ich allerdings TÜV, würde ich solche Rahmenfrickeleien vor Ort stilllegen. Geänderte Federungsanlenkung führt zu veränderten Belastungen aller verbundenen Bauteile.

Dito. Das sieht der geneigte "Selberbastler" vermutlich anders.....;)

Du glaubst garnicht, was einem so alles an selbstkreirtem Schrott präsentiert wird. Meisst mit der Frage garniert: "Trägt Dein TÜVer das ein?"

Das sind dann genau die Kunden, die sich angepisst vom Hof machen und einem anschließend im Netz (schön anonym) fehlende Flexibilität vorwerfen.

YSS oder Ikon?

Ist das YSS Federbein von der Härte eines Ikon Federbeines zu vergleichen?
könnte ich mit dem YSS Federbeinen das selber Problem haben, oder sind diese Federbeine die Lösung

Chris

Geh erst mal zum TÜV und besprich mit dem, der das letztlich abnehmen und eintragen soll, was zu machen ist, bevor Du einfach irgendwas kaufst und Gefahr läufst, weiteres Geld in den Wind zu schießen.

Zurück
Oben Unten