• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

Korspo

Einsteiger
Seit
12. Apr. 2017
Hi,

ich arbeite derzeit am Umbau meiner R45 und habe mir folgenden Heckrahmen dafür besorgt:
https://www.kickstartershop.de/de/heckrahmen-bmw-r-modelle-mit-2-stossdampfern
Leider hat das Ding kein Gutachten, die Mannen der Firma meinten jedoch, dass es schon einige Umbauten gibt, die die Eintragung bekommen haben.

Mein freundlicher TÜV Prüfer von nebenan ist skeptisch und nun versuche ich Bild und ggf. Eintragung eines erfolreicheren Schraubers zu bekommen um die negativen Schwingungen zu entkräften.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand behilflich sein kann.

Micha

Servus Micha,
wie die Mannen vom Shop schon in der Produktbeschreibung schreiben, mal einen anderen Prüfer konsultieren. Der gängige Standardrat hier ist, erst fragen -> dann schrauben. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Im dümmsten Fall umsonst gekauft. Mit einer Vollabnahme, Material- , Schweiss- u. Festigkeitsgutachten wird es teuer. Dann kannst Du einen Heckrahmen mit Gutachten locker davon bezahlen.
Mein Rat, gib das Ding zurück, kauf den von Sport-Evolution. Den finde ich aktuell am schönsten. Ich bekomme keine Provision.
https://www.sport-evolution.de/bmw-...100-heckrahmen-customizing-kit-1042-1247.html

Sehe ich genauso. Erst fragen, dann kaufen, aber da du es nun hast ruf einfach mal beim nächsten an. Sag, dass du es vor hast dir sowas zu kaufen und was er davon hält.

Wenn er sag: "Jo... kein Problem" dann ist alles easy. Gutachten anfertigen lassen ist nämlich wirklich teuer.

Tja, wenn die Teile nur immer so schön aussegen würden wie auf den Foto´s

Ich habe hier schon wahre Abgründe gesehen....

Dann eben den von Wunderlich, passt, sauber geschweißt, gepulvert und für den Anbau fertig.
Mein Tipp, den habe ich dran. Sieht vllt. nicht ganz so schick aus. Und ich wiederhole mich, vorher gefragt und die Zeit investiert das Umbauprojekt durchzusprechen, TÜV ohne Mängel und Diskussionen.
Gut, war jetzt nicht so spektakulär.
Viel Erfolg!

Hast Du da Mal Bilder von, hauptsächlich von hinten?

Dann eben den von Wunderlich, passt, sauber geschweißt, gepulvert und für den Anbau fertig.
Mein Tipp, den habe ich dran. Sieht vllt. nicht ganz so schick aus. Und ich wiederhole mich, vorher gefragt und die Zeit investiert das Umbauprojekt durchzusprechen, TÜV ohne Mängel und Diskussionen.
Gut, war jetzt nicht so spektakulär.
Viel Erfolg!

Ja fast, ich wollte sehen ob Deine Federbeine auch schräg nach rechts oder links raus stehen...

ich habe hier einen Kunden der hat ein bei "W" umgebautes Motorrad.

Da stehen die Federbein recht kräftig nach rechts geneigt, die Gummilager verspannt usw....

Auf Nachfrage hieß es dann, das müssen man immer "ausdistanzieren" das wäre auch bei originalen BMW´s so der Fall.

Ja ne iss klar, im originalen Heckrahmen kann man nix ausdistanzieren.

:gfreu: Hallo Patrick,
hier ist das ok?

Anhang anzeigen 222799 aus der Umbauzeit
Anhang anzeigen 222800 fast fertig

Die gezeigten Schweißnähte sind jetzt auch nicht alle die schönsten ...
Aber wenn das insgesamt vernünftig aussieht, sollte es bei einem sachverständigen Prüfer keine Probleme geben. "Sachverständig" heißt in diesem Fall vor allem, dass man sich jemanden suchen muss, der Zweirad-erfahren und -affin ist; da gibt es leider nicht so viele.
Kopien von Eintragungen anderer helfen da fachlich wenig, geben aber vielleicht Hinweise, wo solch ein Prüfer zu finden ist. ;)

Hey, vielen Dank schon mal für die Hinweise. Der besagte Heckrahmen ist bereits verbaut und auch bearbeitet. Die Rücksendung fällt damit quasi aus. Was die Federbeine betrifft gibt es da keine Probleme.

Ich wollte den Kichstarter Kollegen gern auf den Zahn fühlen, denn wenn hier keiner so ein Ding verbaut hat frage ich mich, warum so ein Teil angeboten wird.

Naja, dann werde ich das Glück mal herausfordern.

Micha

Warum, weil es verkauft oder gekauft wird.

Weil, Kunden nicht nur aus Deutschland sind, und es andere vermutlich nicht stört wenn es nicht eingetragen ist.

Oder, man hat einen "eigenen" verständigen Prüfer und will den aus verschiedenen Gründen nicht teilen.

Wie gesagt, der Tipp vor einem Umbau mit einem Prüfer zu reden ist Ur-Alt.

Das war schon in den Anfängen meiner Krad-Basteleiein so, und das war in den 80er.

Und die Situation ist nicht besser geworden.

Ich wollte den Kichstarter Kollegen gern auf den Zahn fühlen, denn wenn hier keiner so ein Ding verbaut hat frage ich mich, warum so ein Teil angeboten wird.

Ich habe hier gerade einen Monoleverheckrahmen von Vonzeti angebaut, nein, angepasst ist richtiger. Das extrem massiv gebaute Teil ist dermaßen verzogen, dass von den vier Befestigungsbohrungen immer nur eine passen würde. Jetzt sind halt drei Langlöcher drin die ich einseitig noch zuschweißen muss. Zum Glück sind da keine Federbeinaufnahmen dran.

Grausam, was da für viel Geld verkauft wird.

Hallo zusammen,
abschliessend meinerseits zum Thema, der verbaute Heckrahmen von Wxxxxx ist gerade und sauber geschweisst, nix verspannt o.ä..Vllt. habe ich Glück gehabt.

Vor der Hintergrundbetrachtung der originalen Qualität der Schweissnähte am Rahmen,  würde ich auf hohen Niveau jammern. Einzige Nacharbeit am HR war, die Gewinde der oberen Federbeinaufnahme von der Pulverbeschichtung zu befreien.

Übrigens der RS Heckrahmen ist unter der Sitzbank an der Schweissnaht gerissen. Geht das noch auf Kulanz?

Zuletzt bearbeitet:
was erwartest Du? Das Ding kommt aus England! Rate mal warum meine Tupperware so klappert. Spaltmasze und Passgenauigkeit ist doch den spießigen Deutschen vorbehalten ;-)
und am Ende passt es doch:applaus:

Ich habe hier gerade einen Monoleverheckrahmen von Vonzeti angebaut, nein, angepasst ist richtiger. Das extrem massiv gebaute Teil ist dermaßen verzogen, dass von den vier Befestigungsbohrungen immer nur eine passen würde. Jetzt sind halt drei Langlöcher drin die ich einseitig noch zuschweißen muss. Zum Glück sind da keine Federbeinaufnahmen dran.

Grausam, was da für viel Geld verkauft wird.

und diese Aussage muss man sich auf der Zunge zergehen lassen%hipp%

Hey, vielen Dank schon mal für die Hinweise. Der besagte Heckrahmen ist bereits verbaut und auch bearbeitet. Die Rücksendung fällt damit quasi aus. Was die Federbeine betrifft gibt es da keine Probleme.

Micha

Micha

Hoffentlich hast du eine hohe Frustrationsschwelle. Ich würde die Zeit lieber für die Suche nach einem TÜVi verschwenden. . .

Stephan

Hallo allerseits,

erstmal ein frohes Neues 2019.

Weil meine Frage irgendwie auch hier reinpasst...

Ich bin seit geraumer Zeit dabei Recherche zu betreiben, Werkzeuge und auch Teile für meinen geplanten Umbau zu besorgen.

Das Thema Heckrahmen bereitet mir jetzt schon schlaflose Nächte.

Selbst schweißen oder schweißen lassen (von Freunden), habe ich mittlerweile aufgegeben. Das Risiko, dass da Mist passiert und ich am Ende frustriert vor einem Haufen Schrott stehe, ist mir zu groß.

Also werden Überstunden geschrubbt und ein Heckrahmen gekauft.

Dieser hier gefällt mir wirklich gut. (Ich mag diesen Versatz in der Länge). Der Preis (und das ohne Gutachten) jedoch, fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube.

https://www.kickstartershop.de/de/h...-bhckrt-f-bmw-2-ventiler-mit-duolever-schwarz

Auch bei diesem Umbau von Hookie, (man kann davon halten was man will, mir geht es nur um den Heckrahmen) ist ein schöner Heckrahmen verbaut. Auf Nachfrage bei Hookie, ob sie diesen als Einzelanfertigung anbieten, bekam ich leider eine Absage. Laut Website ist der Heckrahmen eine Eigenanfertigung.

https://hookie.co/de/portfolio/hammerhead-bmw-r100-7/

Vielleicht weiß jemand von euch, wer denn noch Heckrahmen dieser Art anbietet. Oder sogar auf Anfrage baut.

Ich bin über jeden brauchbaren Tip dankbar.

Beste Grüße

Stefan

...

Das Thema Heckrahmen bereitet mir jetzt schon schlaflose Nächte. War an deinem Motorrad kein Heckrahmen dran?
...
Dieser hier gefällt mir wirklich gut. (Ich mag diesen Versatz in der Länge). Der Preis (und das ohne Gutachten) jedoch, fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube. Das ist ja auch ein [h=1]"Trusty Truss" und die sind teuer. Was auch immer der Name bedeutet?[/h]https://www.kickstartershop.de/de/h...-bhckrt-f-bmw-2-ventiler-mit-duolever-schwarz
...
.

Auch bei diesem Umbau von Hookie, (man kann davon halten was man will, mir geht es nur um den Heckrahmen) ist ein schöner Heckrahmen verbaut. Auf Nachfrage bei Hookie, ob sie diesen als Einzelanfertigung anbieten, bekam ich leider eine Absage. Laut Website ist der Heckrahmen eine Eigenanfertigung.
Naja, bei dem Budget, was sie für ein kundenbeauftragtes Custombike vorgeben, brauchen sie wohl nicht mehr viele andere Verdienstmöglichkeiten... :pfeif:

Ich war vor ein paar Jahren beim TÜV wegen eines selbst geschweißten Heckrahmens. Da sagte der zu mir, dass dieser ja nur angeschraubt ist und deshalb nicht eingetragen werden muß.

Nun nach langjährigen basteln kommt hoffentlich dieses Jahr die Abnahme. Da wird sich zeigen, was die Aussage von damals wert ist.

Hallo,

also Trusty Truss taugt dann auch was? So wie ich das jetzt verstanden habe? Oder war das Sarkasmus?

Gibt es hier im Forum jemanden, der Heckrahmen auf Anfrage baut? Das wäre natürlich der Idealfall.

Doch, mein Motorrad hat natürlich einen Heckrahmen. Der wurde vom Vorbesitzer auch schon gekürzt. Das war das einzige Teil, an dem rumgefrimmelt wurde. Ansonsten ist die Maschine noch im Originalzustand.

Eigentlich beste Vorraussetzungen um an dem Heckrahmen zu üben, aber ich will da nicht wirklich meine Frustration nach oben schrauben. In dem Fall nehme ich lieber Geld in die Hand. Sei es für einen fertigen Heckrahmen oder für eine Einzelanfertigung.

Ja Hookie, zu Beginn war ich recht begeistert von dem Bike. Aber dieses hochtrabende Getue... das nervt. Und umso mehr man hier im Forum unterwegs ist und liest, umso mehr wird einem klar, dass das nicht so dermaßen starke Umbauten sind, wie das kommuniziert wird. Egal. Trotzdem, der Heckrahmen gefällt mir.

Gruß

Stefan

Ich bin prinzipiell gerade dran.

Hab hier im Forum aber schon zahlreiche Verprechen gegeben, die ich momentan wegen Masterstudium und Arbeit einfach nicht einlösen kann.

Wird ähnlich aussehen wie der Trusty Truss oder der Hookie, eigentlich wollte ich einen Heckrahmen ala CRD verbauen, leider macht der TÜV mir da einen Strich durch die Rechnung.

Also wenn Zeit keine Rolle spielt, wäre das eine Option

Andererseits: Der Trusty Truss ist doch extrem gut gemacht, finde wenn man die Ausführungen vergleicht, ist er gegen den Wunderlich fast ein schnäppchen. Schau mal auf:
https://www.instagram.com/explore/locations/1024416326/krt-framework?hl=de

Er fertigt die Rahmen

Oh okay,

ich hatte mir die Website des Herstellers mal angesehen. Dann habe ich gelesen, dass die in Berlin ansässig sind. Und zack bumm, dachte ich... mhh Hipsterschmiede, viel Geld wegen Image etc.

Man man man, da war ich wieder vorschnell.

Der Rahmen gefällt mir, die Ausführung scheint mir auch einwandfrei und gut durchdacht zu sein.

Ich trage das mal bei meinem TÜV Prüfer vor. Mal sehen was der sagt.

Du kannst mir ja gerne mal Fotos von deinem selbstgemachten Rahmen schicken. Zeit spielt keine Rolle, da ich mich ja noch in der Vorbereitungsphase befinde.

Oh man, ich muss drehen und schweißen lernen. Ich bin ein Kerl und kann das nicht. Zählt das schon als Behinderung? :gfreu:

Grüße

Stefan

....oh man, ich muss drehen und schweißen lernen. Ich bin ein Kerl und kann das nicht. Zählt das schon als Behinderung? :gfreu:

Grüße

Stefan

ne wieso, die BMW 2V ' s zählen doch schon als Therapiemassnahme "Heilschrauben".
Andere können keine Elektrik, oder Andere haben alles als Daumen an den Händen.
Also was solls .... frisch ans Werk.
Übrigens mein TÜV Ingenieur dem ich mein Projekt vorgestellt hatte, meinte, hinter der Federbeinaufnahme ist es mir egal. Schweiss halt einen schönen Rohrbogen an.

So ähnliche Aussagen hab ich jetzt schon öfter gelesen. Offensichtlich haben die TÜVis nur Angst um die Federbeinaufnahmen. Und alles dahinter braucht ja auch niemand. So'n Alukotflügel ist ja selbst mit Nummerschild, nicht so schwer.

Und einen anderen Grund für einen kürzeren Heckrahmen, fällt mir auch gerade nicht ein.

Ich hab einfach einen kleinen Gepäckträger drauf geschraubt. . .

Stephan

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal in das Thema ein.
Ich plane derzeit einen Neubau des Heckrahmens meiner R100RS von '81.

Und das...

So ähnliche Aussagen hab ich jetzt schon öfter gelesen. Offensichtlich haben die TÜVis nur Angst um die Federbeinaufnahmen.

habe ich nun auch von zwei Sachverständigen gesagt bekommen. Offensichtlich geht es darum, dass über die Aufnahme der Federbeine Kraft in den Heckrahmen eingeleitet wird. Wenn man vor den Aufnahmen schweißen will, müssen Prüffahrten bei Vollgas und Maximalgewicht und Festigkeitsprüfungen mit Dehnungsmessstreifen durchgeführt werden, sowie Dokumente über das Rohrmaterial, den Schweißzusatz und die Eignung des Schweißers vorliegen. Alles in Allem wohl sehr aufwändig und teuer.
Und das gelte sowohl für selbst gefertigte Teile, wie auch für Kaufteile ohne Gutachten wie beispielsweise die aus dem Kickstarter Shop.
Die Frage ist, warum es bei manchen so problemlos funktioniert mit der Abnahme, indem die Sachverständigen den Rahmen und dessen Festigkeit/Sicherheit nur durch Anschauen bewerten, sie aber bei anderen von vorne herein sagen, dass das Vorhaben quasi unmöglich sei.

Ich habe mal ein Bild angehängt, das ich mir als Vorlage gedacht habe.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps geben könnte, der sowas schonmal gemacht hat.

Beste Grüße

Christoph

Anhänge

• FB_IMG_1532703188532.jpg
    FB_IMG_1532703188532.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 123
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal in das Thema ein.
Ich plane derzeit einen Neubau des Heckrahmens meiner R100RS von '81.

Und das...
. . .

Die Frage ist, warum es bei manchen so problemlos funktioniert mit der Abnahme, indem die Sachverständigen den Rahmen und dessen Festigkeit/Sicherheit nur durch Anschauen bewerten, Die Kollegen sterben aus sie aber bei anderen von vorne herein sagen, dass das Vorhaben quasi unmöglich sei. Die wachsen nach und werden darauf getrimmt, nur zu akzeptieren was mit entsprechenden Papieren kommt.

Ich habe mal ein Bild angehängt, das ich mir als Vorlage gedacht habe.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps geben könnte, der sowas schonmal gemacht hat.

Beste Grüße

Christoph

Du musst vorher dein Projekt mit einem Prüfer besprechen und nicht vergessen, dein Projekt muß abgeschlossen sein, bevor der Kollege in Ruhestand geht. Die, mit denen man sowas machen kann, sind leider auch nicht mehr die Jüngsten. . .

Stephan

Hi Stephan,

das heißt, ich muss erst einmal einen Prüfer vom alten Schlag finden, der mir eine andere Antwort gibt als die zwei, die ich bereits bekommen habe. Das bedeutet dann wohl, viel durch die Gegend fahren, Wartezeit mitbringen und auf Glück hoffen :rolleyes:

Gruß

Christoph

Zurück
Oben Unten