BMW R45 kreischt wenn ich Gas gebe

Henrik

Einsteiger
Seit
14. Apr. 2026
Moin Community,

ich habe mir vor kurzem eine BMW R45 gebraucht gekauft, lief auch bis jetzt super, nur habe ich sie jetzt vor ein paar Tagen wieder angeschmissen und nach einigen Sekunden Laufzeit fängt das Getriebe(?) an laut zu kreischen. Das passiert sowohl mit Gang als auch im Leerlauf, stoppt aber sobald ich die Kupplung ziehe.

Nun ist meine Frage, was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen,
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte zwei Themen draus, d.h. das Blinkerproblem unter Elektrik einstellen.

Zu deiner Fragestellung: Stell mal bitte ein Video dazu ein (über youTube einstellen und hier verlinken). Das könnte ungemein helfen.

Gruss Hans

Danke für die schnelle Antwort, Blinker stell ich bei Elektro rein, zu dem Video komme ich heute leider nicht, sollte morgen aber passen. :)

fängt das Getriebe(?) an laut zu kreischen. Das passiert sowohl mit Gang als auch im Leerlauf, stoppt aber sobald ich die Kupplung ziehe.

Eine Möglichkeit wäre ein defektes Ausrücklager an der Kupplungsbetätigung, hinten am Getriebe. Ist relativ leicht zu kontrollieren und auszuwechseln.

Gruß aus PAF
Gerd

ich habe die Maschine gerade nochmal gestartet, jetzt kam das Kreischen nicht, hatte zwar nicht viel Zeit aber letztes Mal ging es nach vielleicht 10 Sekunden los, jetzt nicht einmal nach mehreren Minuten Laufzeit.

In der Zeit hätte man auch die Einfüll- und Kontrollschraube geöffnet und geschaut ob noch Öl drin ist.
Was macht man mit der Erkenntnis, dass es jetzt nicht kreischt?
Kreischen Ausrücklager nicht bei Betätigung der Kupplung?
Beim TE scheint es ja umgekehrt zu sein.

Kreischen heißt, Metall arbeitet an Metall.

Kupplung und Ausrücklager wurde schon überlegt. Trifft nicht zu, da der Ton bei gezogener Kupplung aufhört.
Dann muss die Ursache eigentlich im Getriebe liegen und da es auch im Leerlauf lärmt wahrscheinlich an der Eingangswelle oder den beteiligten Lagern. Motor ist sehr unwahrscheinlich, da die Druckstange kaum geeignet ist, die Druckplatte mit Schwungscheibe zu zentrieren und so etwas am Kurbelwellenlager zu bewirken.

Also, Getriebe untersuchen. Laufen lassen und zuhören bringt kaum Erkenntnisse. Öl ablassen und auf Späne oder Wasser achten.

Zurück
Oben Unten