BMW R60/2 Bremstrommel(n)

Bricki

Teilnehmer
Seit
26. Okt. 2025
Hallo Forum,

habe wegen Reifenwechsel beide Räder demontiert und gleich mal die Bremstrommeln mit "Hausmitteln" (Messschieber mit Metall-Verlängerung) nachgemessen. Beide 201,1mm. Die hintere sieht ok aus, die vordere hat ein paar (max. 4mm lange) Hitzerisse. Sichtbar, aber nicht fühlbar. Hat jemand eine Quelle für neue (alte) Radnaben? Ich weiß, wird wahrscheinlich nicht billig...

Gruß
Peter

Woher die Risse kommen, ist erstmal Wurst.
Die alten Naben kann man reparieren (lassen). Dazu nimmt man eine VW-Trommel mit 200mm Durchmesser.
Golf, Passat, Seat egal. Alte Trommel raus und die neue so weit abgedreht, dass sie in die Nabe passt, vernieten, Nietköpfe wegdrehen, fertig.

Die Trommel ist schon einigermaß dünn...

Wenn der Lagersitz nicht mehr schön ist, macht der Rabenbauer eine neue Trommel samt Lagersitz in die alte Nabe. knapp 500 €

Nabe.jpg Bremsring1.jpg Bremsring 2.jpg Raben Nabe.jpg

Bezüglich der Risse gibt es die Theorie, dass interkristalline Korrosion das Alu "wachsen" lässt und die Trommel dann reißt.
Alle meine Risse sind immer quer zur Trommel, wie im zweiten Bilds zu sehen ist. Da ist allerdings erheblicher Rost an der Riß-Stelle.

Ja, mit den Fotos ist sinnvoll. Anbei Beide Fotos zeigen dieselbe Stelle. Je nach Lichteinfall sieht es wie das aus, was ich an anderer Stelle als "Hitzerisse" beschrieben, gesehen habe. Die Trommel hast davon ca. 6 Stück. Wenn man mit dem Finger drüber geht, merkt man nüscht, mit dem Fingernagel gaaanz minimal.

Das mit der Reparatur ist prima, jedoch für mich mit seehr viel Aufwand verbunden, da das Moped (und ich) an der Algarve in Portugal sind. Ich könnte aber die Räder im Sommer mit nach DE nehmen, dort machen lassen und dann wieder zurück, etc.

Gruß
Peter

IMG_4982.JPG IMG_4981.JPG

Hallo Peter, bei der Riss Größe würde ich noch gar nichts machen und noch eine Saison fahren.
Zur Sicherheit das Rad mit den Rissen nach hinten bauen.

Hallo Peter, bei der Riss Größe würde ich noch gar nichts machen und noch eine Saison fahren.
Zur Sicherheit das Rad mit den Rissen nach hinten bauen.
Hallo Sovmoto,
ah, OK. Das geht? Felgen tauschen? Dann lasse ich mir die neuen Reifen "vertauscht" montieren und baue alles wieder zusammen. Wenn ich den nächsten längeren Aufenthalt in DE habe, kann ich ja die Räder mitnehmen...
Danke...
LG Peter

Die BMW-Boxer von 1938 bis 1969 haben vorn und hinten die gleichen Räder und können - Reifen-Profil und -Größe mal außen vor gelassen an jeder Achse verbaut werden.
Bei den Einzylindern Modell abhängig auch.

Hallo zusammen,
neue Reifen "vertauscht" drauf. Also Hinterreifen auf ehemaliger Vorderradfelge und umgekehrt. Jetzt muss ich mich (mal wieder) als Einsteiger outen: Erst jetzt merke ich, dass die Steckachsen unterschiedlich sind. Hinten 20mm und vorne 16,7mm. Da muss ich also noch was tauschen, Reicht es, die Buchsen zu tauschen, bzw. ist es möglich? Wenn nicht, müsste ich die Reifen wieder tauschen lassen...

Gruß
Peter

BMW_Raeder.jpg

OK, wahrscheinlich mit der kleinen Schraube gesichert. Dann die Hülse in die andere Trommel und gut. Puuh - dachte schon. Danke Dir...
:)

Die Steckachsen müssten den gleichen Durchmesser haben. Sonst kann ich keine Räder tauschen
Manfred

Doch, darum ist im Vorderrad die Reduzierhülse drin, damit die 17er Steckachse in die 20er Nabe passt .

Hallo Peter,

bezüglich Reifen-Montage:

ich weiß nicht, welche Reifen Du montiert hast, deshalb einige Info's:

Damals:
Die damaligen Reifen die bei der Auslieferung Deines Motorrades montiert waren, hatten ein Laufrichtungs-ungebundenes Universal- Profil und trugen häufig die Bezeichnung „Front/Rear“.
Sehr oft wurde sogar ein evtl. Beiwagen-Rad an die Dimension der Motorrad-Laufräder angepasst, sodass man mit nur einem Reserve-Rad alle 3 Positionen abdecken konnte.

Heute:
Durch die ständigen Weiter-Entwicklungen der Reifen kam es zu vielen Verbesserungen wie z.B. in Bezug auf Bodenhaftung, Aquaplaning-Sicherheit, Laufruhe etc.

Da die Vorderräder in erster Linie zum Bremsen da sind und die Hinterräder zum Beschleunigen (jeweils beste Traktion) müssen sie (bei gleichem Profil) "umgekehrt" montiert werden. Vorder- und Hinterreifen nutzen sich oft unterschiedlich ab.

Auch einige modernere Reifen (in der Größe 3.50 x 18 und 4.00 x 18) können mittlerweile eine vorgegebene Laufrichting haben. (Je nach Hersteller und Profil und erkennbar entweder an einem Pfeil auf der Reifenflanke der in Fahrtrichtung stets nach vorne zeigen muß und/oder auch eine Aufschrift Direction oder Rotation etc.
Hierüber gibt es sehr viel im Internet zu lesen und selbst die Reifen-Fachbetriebe machen oft Fehler.
Sollten Deine Reifen falsch montiert sein, droht bei einer Verkehrkontrolle sogar ein Bußgeld (60 Euro und 1 Punkt).

Btw: ich hoffe, daß Du ausreichend darüber informiert bist, daß die Schlauch-Ventil Montagehilfe/Kontermutter nicht gegen die Felge gekontert werden darf, denn dann kann es bei zu geringem Luftdruck zu einem Schlupf zwischen Reifen/Schlauch und Felge und dadurch einem plötzlichen Abriss des Ventil's kommen mit weitreichenden Folgen.
An einem schrägstehenden Ventil kannst Du von außen her schon sehen, daß etwas nicht stimmt und den Fehler korrigieren (hierüber gibt es im Forum ausreichend Lesestoff).

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Räder sind nun montiert. Distanzhülse auf die andere Nabe und schon ging alles. Danke an @sovmoto. @Uwe2310: Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe folgende Reifen montieren lassen:
Vorne: Metzeler 3.50-18 M/C 56S BLOCK C5
Hinten: Metzeler 4.00-18 M/C 64H BLOCK C 66
Der vordere Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden. Der hintere schon und (natürlich) falsch montiert worden. Entweder habe es die Mechaniker nicht gesehen oder zu faul anzurufen. OK, lasse ich umziehen.

Weiß jemand, wozu diese kleine Magnetscheibe an der Vorderradnabe montiert war? Ich bezweifle, dass das original ist. Die magnetische Scheibe hat keine offensichtliche Funktion, die M3 (Schlitz!-) Schraube findet auch nur in einem der Stirnlöcher ein Gewinde, dass in der anderen Nabe fehlt....???

Zum Thema Ventile waren bei mir vorher und nachher Kontermuttern befestigt. Lasse ich die einfach weg?

Gruß
Peter

Magnet.jpg ventil.jpg

Weiß jemand, wozu diese kleine Magnetscheibe an der Vorderradnabe montiert war? Ich bezweifle, dass das original ist. Die magnetische Scheibe hat keine offensichtliche Funktion, die M3 (Schlitz!-) Schraube findet auch nur in einem der Stirnlöcher ein Gewinde, dass in der anderen Nabe fehlt....???

Zum Thema Ventile waren bei mir vorher und nachher Kontermuttern befestigt. Lasse ich die einfach weg?

Gruß
Peter

Anhang anzeigen 397568 Anhang anzeigen 397569
Hallo Peter,

---> reine Spekulation von mir: Diese Magnete sind mir als Impulsgeber bekannt für die verschiedensten Zwecke, sehr oft für einen Tachometer/Wegstreckenzähler etc.
Im bestimmungsmäßigen Gebrauch für einen solchen Tacho müßte dann an der Schwinge (oder Gabel) ein sogenannter Read-Kontakt (zur Impulsabfrage) installiert sein. (Sehr oft auch bei Fahrrädern verbaut).

Bei den Ringmuttern/Kontermuttern oder auch Montagehilfe genannten Teile handelt jeder nach Seinen Vorlieben; manche packen diese Montagehilfe mit ins Bordwerkzeug, ich belasse sie am Ventil und kontere sie dann gegen die Ventilkappe, sodaß ein Fliehkraft- bedingtes, selbstherunterschrauben bis zur Felge unterbunden wird.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Die Block C Reifen hatten vom Erscheinen so ca. 1138 v.Chr. bis vor ungefähr 14 Tagen keine Laufrichtung. ;)
Mein Reifen-Mann - ein echt alter Hirte - erklärte mir das so, dass dem allgemeinen Trend der Verblödung folgend, jetzt Laufrichtungspfeile drauf sind.
Damit wird dem Monteur das Nachdenken erspart, was es wohl damit auf sich hat, dass diese Reifen abweichend von neueren Modellen in beide Richtungen laufen können.
Er kann dann wie gewohnt den Pfeil suchen und stumpf nach Vorschrift montieren.

Was es mit der Schraube in der Radlagerverschraubung auf sich hat, kann wohl nur derjenige beantworten, der das da ran gebaut hat.
Serienstand ist das jedenfalls nicht.

Die Block C Reifen hatten vom Erscheinen so ca. 1138 v.Chr. bis vor ungefähr 14 Tagen keine Laufrichtung. ;)
Mein Reifen-Mann - ein echt alter Hirte......
Das mag gut sein daß es am Alten Hirten liegt... als ich vor mehr als einem halben Jahrhundert anfing Moped/Motorrad zu fahren, hatten sehr viele 2-Räder zu kämpfen um überhaupt in den Bereich des Aquaplanings zu kommen...

Metzeler beschreibt das so:
Das markante Profil mit seinen Längsrillen und geometrischen Mustern ist so gestaltet, dass es Wasser effizient von der Reifenmitte nach außen leitet. Wenn der Reifen entgegen der Pfeilrichtung montiert wird, kann das Profil das Wasser unter dem Reifen stauen, statt es abzuführen, was das Risiko für Aquaplaning drastisch erhöht.

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ ist ein berühmtes Zitat des preußischen Königs Friedrich II. (der „Alte Fritz“)

was mich betrifft, vertraue ich mehr dem Hersteller als einem "Alten Hirten"...

LG Uwe

Vielleicht liegt es nur an der Definition ?

Der Metzeler 4.00-18 M/C 64H BLOCK C 66
ist nicht laufrichtungsgebunden, wenn er vorne oder hinten montiert wird, da das Block-C-Profil ein symmetrisches Design hat.
Allerdings, wie bei den meisten Motorradreifen, ist es wichtig, die spezifischen Montagemarkierungen auf der Seitenwand zu beachten.
• Der Reifen hat spezielle Pfeile, die die empfohlene Rollrichtung für die Montage als Vorderreifen und einen anderen Pfeil für die Montage als Hinterreifen angeben
• Dies stellt sicher, dass das Profil und die innere Karkasse optimal für die jeweiligen Kräfte (Bremsen vorne, Antrieb hinten) arbeiten, um die beste Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Reifen auf beiden Achsen verwendet werden kann, aber bei der Montage unbedingt auf die korrekte Ausrichtung entsprechend der Fahrzeugachse geachtet werden muss, wie es die Pfeile auf der Seitenwand vorgeben.

LG Uwe

Seit wann haben 4.00 Trennscheiben Motorradreifen Probleme mit Aquaplaning???? Wahrscheinlich so ab 20 cm+ Wassertiefe??? :schock:
Also ich kann da nicht nachvollziehen was Metzler da geschrieben hat.....
Die Metzler Block c hatten nach meiner spärlichen Erfahrung im letzten Jahrtausend so ab dem Jahr 1280 wohl eher ein Haftungsproblem bei Nässe aufgrund ihrer etwas "knochigen" Bauweise...:pfeif:

Gruß
Kai

Seit wann haben 4.00 Trennscheiben Motorradreifen Probleme mit Aquaplaning???? Wahrscheinlich so ab 20 cm+ Wassertiefe??? :schock:
Also ich kann da nicht nachvollziehen was Metzler da geschrieben hat.....
Die Metzler Block c hatten nach meiner spärlichen Erfahrung im letzten Jahrtausend so ab dem Jahr 1280 wohl eher ein Haftungsproblem bei Nässe aufgrund ihrer etwas "knochigen" Bauweise...:pfeif:

Gruß
Kai
oder wohl eher ein Haftungsproblem vor dem "Department of Transportation" kurz DOT auf den Reifen gekennzeichnet

Nachtrag: Da Peters montierter Reifen für Sein Motorrad vollkommen überdimensioniert ist:
  • Geschwindigkeitsindex (H): Zugelassen für Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h.
aber eigentlich für schnellere Motorräder hergestellt wurde, macht das wieder Sinn.

Oder wolltest Du mit 200 km/h in Deine angedeutete 20cm hohe Pfütze kommen ?

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
BTW: vlt. kann (Bricki)-Peter auf Seinem Hinter-Reifen ja mal nachschauen ob Er diese angegebenen Pfeile oder Hinweise findet und hier etwas dazu mitteilen?

LG Uwe

Ja klar, es ist ein pfeil mit „Direction“ und „Richtung“ zu sehen…

IMG_5003.jpeg

Hallo Peter,

Danke für das Foto.. Da Dein Motorrad aber nicht an der Decke steht sondern auf dem Fußboden, kann man jetzt einwandfrei
Peters Reifen.jpg
erkennen, daß der Reifen falschrum* montiert wurde wie Du im #17 schon geschrieben hattest.... Nun müssen wir aber fair bleiben: wenn Du das ausgebaute Rad zum Reifendienst gebracht hast und nicht mitgeteilt hast wie rum der Reifen laufen soll, woher soll der das wissen? Jetzt muß ich wieder sovmoto's Alten-Hirten in Schutz nehmen: Er hätte das bestimmt gewußt oder bei Dir nachgefragt..

LG Uwe

Hallo Uwe,
stimmt alles. Hatte das Bild gedreht, damit der Schriftzug zu lesen ist. Ja, ich hatte es dem Reifendienst nicht mitgeteilt. Bei einer Chance von 50% es falsch zu machen, hätte ich als Mechaniker den Kunden angerufen. Aber so darf er mir den Reifen drehen. Hat er auch schon zugesagt. Beim nächsten Mal weiß ich es auch und werde es markieren. So ist das mit dem Lernprozess. Muss teuer sein, oder weh tun. 😂

LG
Peter

Hallo Uwe,
stimmt alles. Hatte das Bild gedreht, damit der Schriftzug zu lesen ist. Ja, ich hatte es dem Reifendienst nicht mitgeteilt. Bei einer Chance von 50% es falsch zu machen, hätte ich als Mechaniker den Kunden angerufen. Aber so darf er mir den Reifen drehen. Hat er auch schon zugesagt. Beim nächsten Mal weiß ich es auch und werde es markieren. So ist das mit dem Lernprozess. Muss teuer sein, oder weh tun. 😂

LG
Peter
Hi Peter,

bist ja eigentlich mit dem "Blauen Auge" davongekommen, da gibt es schlimmeres...

Btw: den Tipp mit der Ventil-Montagehilfe/Ringmutter hatte ich Dir mit auf den Weg gegeben, da gerade erst vor 6 Wochen ein Horex-Stammtisch Kollege von mir ganz knapp an einem Unfall vorbeigeschrammt ist: Er fuhr mit Seinem Horex-Gespann innerhalb des Stadtgebietes als es hinten knallte und das Schlauchventil wegflog. Nach Seinen Aussagen schleuderte Er mit dem Gespann über die Straße und kam kurz vor dem Bürgersteig gegenüber zum stehen. Nur dem Zufall war es zu verdanken, daß Er nicht mit dem Gegenverkehr kollidierte. Ich fragte ihn ob Er das mit der Ringmutter nicht wußte verneinte Er, obwohl Er schon regelmäßig und über 60 Jahre ! lang Motorrad und Gespanne fährt.
Wie Du schrubst hat Dein Reifendienst Deine Räder auch mit "gegen die Felge" gekonterten Montagehilfen ausgeliefert... Sprich mal mit Denen. Hier ist ein Link dazu aus der Datenbank... https://forum.2-ventiler.de/attachm...g-raendelmutter-am-schlauchventil-pdf.372664/

LG Uwe

Fragt euch doch mal warum so ein Ventil abreißt.
Manfred
Hallo Manfred,

das liegt an der Konjunktion

also eine "Und-Verknüpfung" bestehend aus zu niedrigem Luftdruck "Und" festgeschraubtem Ventil...

Denke, das hat BMW in der Service-Info ganz gut erklärt...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten