BMW R60/7 Schwimmerkammer

• Ersteller Ersteller Desert Fox
  • Erstellt am Erstellt am
D

Desert Fox

Gaststatus
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Vergaserexperten.

Ich möchte im Zuge der Restauration meiner R60/7 Bj.77 die Schwimmerkammer /-deckel ersetzen, da diese ziemlich oxidiert sind.
Es handelt sich um Bing 53 Vergaser mit Choke und Beschleunigerpumpe mit den Nummern 1/26/123 und 1/26/124.
Leider habe ich nun wiederholt von den üblichen Händlern die falschen Deckel bekommen, immer mit der Aussage, die müssten passen.
Bei den jeweils gelieferten ist aber die Bohrung für den Startervergaser durch eine "Messingbuchse" verschlossen. So kann der Choke doch nicht funktionieren, da durch dieses Bohrung der Kraftstoff für den Kaltstart angesaugt wird.
Möglich, das diese Deckel für die Vergaser mit Tupfer gedacht sind, sie werden aber hartnäckig für die 60/7 verkauft und die gab es meines Wissens nach nicht mehr mit Tupfer.
Aufbohren ist vermutlich auch keine Lösung, da die Bohrung laut Bing ja kalibriert ist und auch Starterdüse genannt wird.
Vielleicht kennt sich da jemand aus bzw. kann eine Bezugsquelle nennen, wo ich die richtigen bestellen kann?

Danke und Gruß
Stefan

Anhänge

• Alt.jpg
    Alt.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 120
  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo Stefan,
in meinem /7 WHB sind beide Typen aufgeführt, also auch mit Tupfer.
Wende Dich mal bitte im Grünen Bereich an den Vergaserservice RedBaron.
Wenn jemand helfen kann, dann auf jeden Fall dort.
Grüße
Gerd

Moin,
die 26er Vergaser waren bei der R 60/6 ab FG 2 911 378 baugleich wie die der R 60/7er.
Der ET-Katalog hat für die Schwimmerkammer li/re gleich die TeileNr. 13 11 1 261 343, also 2 gleiche Schwimmerkammern.

Die verplombte Version passt zum Tupfer, die mit Bohrung zu den neueren Vergasern mit Beschleunigerpumpen.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Hallo,

in der Tat ist es so, daß beide Schwimmkammern identisch sind. Nur bei den BING 32.. sind sie unterschiedlich. Frag mal bei Hans-Jürgen "slash6" nach, er hat eine R60/6.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Tat ist es so, daß beide Schwimmkammern identisch sind. Nur bei den BING 32.. sind sie unterschiedlich. Frag mal bei Hans-Jürgen "slash6" nach, er hat eine R60/6.

Gruß
Walter

Eben :D

Beide Vergaser (mit Startvergaser) haben die gleiche Schwimmerkammer. Die Bohrung ist 6mm im Durchmesser und hat unten eine Messingbuchse eingepresst. In diese Bohrung ragt lediglich ein Steigröhrchen zum Startvergaser das beim Kaltstart durch den angehobenen Kolben mit Gummipuffer freigegeben wird. Für den Kaltstart dürfte die eingepresste Buchse fast egal sein, da lediglich die Durchflußmenge damit bestimmt wird. Die Bohrung in der Schwimmerkammer funtioniert als kommunizierende Röhre und ist immer gleich geflutet wie die Schwimmerkammer. Für den Startvorgang bei kaltem Motor dürfte die Buchse keine so große Rolle spielen.

Im Bild die beiden Schwimmerkammern. :bitte:
CIMG1786.jpg

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo und danke für die Antworten.

Die Schwimmerkammern sind identisch, siehe ET-Nummer.
Die falsche Kammer mit der verschlossenen Buchse habe ich übrigens vom Bayer und auch mit denen telefoniert. Es ist keine andere lieferbar, also zurück geschickt.
Dasselbe Spielchen hatte ich mit Ulis Motorradladen.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich meine nicht die Bohrung zur Vorratskammer (die haben alle gehabt), sondern das Loch in der Messingbuchse (siehe Bilder am Anfang).
Diese Buchse spielt somit sehr wohl eine Rolle. Ist diese verschlossen, ist auch nichts zum Ansaugen in der Vorratskammer, deshalb meine Vermutung, das diese nur für die Version mit Tupfer gedacht sind.

Aber egal, ich versuche mal das Teil über die ET-Nr. (13 11 1 261 343) bei BMW zu bestellen, zur Not muss ich halt die Alten aufbereiten.

Gruß Stefan

Eigentlich muss dann nur in diese Buchse die passende Bohrung für das Steigröhrchen eingebracht werden, dann sollte es funktionieren.

Danke Gerhard für den guten Tipp, hab heute beim Rabenbauer angerufen und die haben die richtigen Teile vorrätig, noch dazu zum fairen Preis.

Danke auch an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, vielleicht kann ich mich auch mal mit dem ein oder anderen Rat revanchieren.

Sobald ich mit meinem Schätzchen fertig bin, werde ich mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruß Stefan

Hallo nochmal,

heute habe ich die beiden Schwimmerkammern vom Rabenbauer bekommen.
Original BMW, die Nummer passt und was ist ????
Die sogenannten Choke-Düsen sind wieder verplompt, ich flipp noch aus.

Das kann doch nicht sein.

Vielleicht gab es da mal eine technische Änderung (aber wie sollte das funktionieren), vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Aufbohren eine Lösung ist (nicht ganz ohne bei ca. 1mm Durchmesser und der Tiefe).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee, was da schief läuft?

Gruß Stefan

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 28
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 30
Mein Autohändler hat 3x einen rechten Spurstangenkopf angefordert, jedes Mal wurde der linke S. in der rechten Verpackung geliefert. 4 Tage Verzug, der Schlosser hat das 3. Teil vor Wut quer durch die Werkstatt geschmissen. Nachfrage im Werk: der Verpacker im Hauptlager machte den Fehler, alle rechten waren falsch deklariert, alle!
Grüße
Gerd

Zurück
Oben Unten