marv_inlous
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- Seit
- 06. Juni 2019
- Beiträge
- 35
Hallo Community,
ich habe eine BMW R65 Monolever und habe mir für den Umbau auf eine Doppelscheibenbremsanlage zwei Bremssättel von einer BMW R80 RT Monolever, eine zweite Brembo Bremsscheibe (78B40892) sowie Beläge (07BB1408) gekauft.
Habe vor dem kauf auch alles mit dem lokalen BMW Händler und auf BMW ETK geprüft, dass auch alle Teile zueinander kompatibel sind. Die BMW R65 Monolever gab es auch als Doppelbremsscheiben Variante.
Der Zusammenbau hat soweit gut geklappt, bis ich dann versucht habe, mein Rad mit den zwei Bremsscheiben wieder in die Gabel einzusetzen. Die Bremsscheibe stößt auf beiden Seiten an der Achsdurchführung an, wenn ich das Rad versuche einzusetzen.
Baue ich eine Bremsscheibe erst nachträglich ans Rad, reiben die "Schrauben" vom Brembo Bremstopf am Tauchrohr.
Ich hatte erst den Stabilisator der Gabel oder die Gabelbrücken in Verdacht, dass der Stabilisator die Tauchrohre zu eng zusammenzieht oder die Gabelbrücke an einer BMW R80 paar mm breiter ist. Nachdem laut BMW ETK aber auch die Buchsen / Abstandshalter bei den Modellelen die selben sind, würde ich es zumindest erstmal ausschließen. Auch mit ausgebautem Stabilisator war das Problem das gleiche.
Ich wäre um jeden Rat / Hilfe dankbar, wie ich meine BMW vor der Saison noch auf eine Doppelbremsscheibe umrüsten kann.
Ansonsten hätte ich Teile abzugeben
Danke und schon mal einen schönen Sonntag allen!
ich habe eine BMW R65 Monolever und habe mir für den Umbau auf eine Doppelscheibenbremsanlage zwei Bremssättel von einer BMW R80 RT Monolever, eine zweite Brembo Bremsscheibe (78B40892) sowie Beläge (07BB1408) gekauft.
Habe vor dem kauf auch alles mit dem lokalen BMW Händler und auf BMW ETK geprüft, dass auch alle Teile zueinander kompatibel sind. Die BMW R65 Monolever gab es auch als Doppelbremsscheiben Variante.
Der Zusammenbau hat soweit gut geklappt, bis ich dann versucht habe, mein Rad mit den zwei Bremsscheiben wieder in die Gabel einzusetzen. Die Bremsscheibe stößt auf beiden Seiten an der Achsdurchführung an, wenn ich das Rad versuche einzusetzen.
Baue ich eine Bremsscheibe erst nachträglich ans Rad, reiben die "Schrauben" vom Brembo Bremstopf am Tauchrohr.
Ich hatte erst den Stabilisator der Gabel oder die Gabelbrücken in Verdacht, dass der Stabilisator die Tauchrohre zu eng zusammenzieht oder die Gabelbrücke an einer BMW R80 paar mm breiter ist. Nachdem laut BMW ETK aber auch die Buchsen / Abstandshalter bei den Modellelen die selben sind, würde ich es zumindest erstmal ausschließen. Auch mit ausgebautem Stabilisator war das Problem das gleiche.
Ich wäre um jeden Rat / Hilfe dankbar, wie ich meine BMW vor der Saison noch auf eine Doppelbremsscheibe umrüsten kann.
Ansonsten hätte ich Teile abzugeben

Danke und schon mal einen schönen Sonntag allen!