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BMW R80GS Schweizermodell Leistungsunterschied

franky1235

Teilnehmer
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04. Apr. 2010
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20
Hallo

Ich brauch mal eure Hilfe. Nach meinem Wissen haben schweizer Modelle ca. 5 PS weniger Leistung. Weiss jemand wo und wie gedrosselt wurde und wie ich das wegkriege...

Gruss

Franky
 
Hallo Franky,

für die GS der Baujahre 88-90 waren die Vergaser
64/32/349 und /350 verbaut.
Das Schweizer Modell hatte dagegen
64/32/367 und /368.
Welche Unterschiede da bestehen, findest du eventuell hier.
 
Ergänzung:
Die Schweizer Modelle haben abweichend eine 320° Nockenwelle verbaut.
Ab dem Modelljahr 91 war außerdem das SLS schon Standard.
 
für die GS der Baujahre 88-90 waren die Vergaser
64/32/349 und /350 verbaut.
Das Schweizer Modell hatte dagegen
64/32/367 und /368.
Ergänzung:
Die Schweizer Modelle haben abweichend eine 320° Nockenwelle verbaut

Noch ne Ergänzung:
Die CH-Modele haben im 32er Vergaser eine kmpl. andere Bedüsung.
Austausch aber möglich. Teile über BING zu bekommen oder bei BMW.

Die CH-320° Nocke (BMW-Teilenr.: [FONT=VERDANA, ARIAL, HELVETICA]11311338498[/FONT] ) hat nichts, aber auch gar nichts mit der hierzulande geläufigen 320° Schleicher (RO 240.6) zu tun, die in abgewandelter Form (3° Versatz) auch als HPN-Nockenwelle ihren Dienst versieht !
Die CH-Version hat weniger HUB und Überschneidung in OT, ist also zahmer und auf niedrige Geräusch- und Abgasemissionen ausgelegt.

Der Austausch ist aber für etwa 200,- € möglich.
 
Leistungsunterschied

Hallo

Also ich hab ne 1991 Jg....

Die Nocke...welche sollte ich denn nachrüsten?
Will gute satte Leistung..nicht nur oben..
und 200 Euro..wer macht mir das für 200 Euro?? Wohne im Raum Basel...

Bei der Bedüsung wird wohl der Leistungsunterschied kaum zu finden sein..oder..
was meint Ihr dazu.

Gruss

Franky
 
Die 308°-Standard-NW ist nicht schlecht, würde ich nehmen.
Die Umbedüsung kostet relativ wenig -würd ich auf jeden Fall tun und damit auch Verschleißteile ersetzen.
 
Leistungsunterschied

Hallo

Danke für den tip mit der 308°...ich wollt nur anfügen dass ich bereits einen Powerkit drauf habe..meints du dass wäre mit einer 308° zu kombinieren? Siebenrock verkauf eine asymetrische Nockenwelle..ist die was (besonders da ich den Kit schon drauf habe)?

Gruss

Franky
 
leistungsunterschied schweizer modell

Hallo

Hab die Antwort von Siebenrock...es ist nicht die Nockenwelle die die Leistung reduziert...also was ist es dann??

Gruss

Franky
 
...Antwort von Siebenrock...es ist nicht die Nockenwelle die die Leistung reduziert...
Hallo Franky,


wenn das so ist dann sollen DIE doch mal sagen, wie die CH-Version auf die niedrigere Leistung und Emissionen kommen soll. :pfeif:

Und dann können die ja mal raten warum die 320er NW (CH) und die 320°-Nocke von Schleicher unterschiedlich sind.


Mann, mann, mann..... mmmm
 
leistungsunterschied schweizer modell

Hi

Also nach Siebenrck wurde ein anderer Zylinder/Kolben Einheit verbaut...die wahrscheinlich die Verdichtung runter setzte. Das komische ist das nach BMW Handbuch der Unterschied auch im Luftfilterkasten bestehen soll...und dieser..würde mich wunder nehmen...

Gruss

Franky
 
Also wenn du schon beim Tausch der Nocke bist um Leistung zu gewinnen solltest du alle Serien-Nocken schon mal außen vor lassen. Denn das bringt dir nichts Spürbares. Umdüsen auf jeden Fall, da wird noch was drin stecken.

Nockenwelle würde ich die asymetrische nehmen. Ist eine Scheffer Nocke ( edelweiß-motorsport.de ), sehr ausgereiftes Profil von einem der was davon versteht. Leistungszuwachs im gesamten Bereich, deutlich zu merken im unteren und mitleren Bereich.

Nur, da kommste mit den genannten 200 nich ganz aus, denn die Nocke kostet schon fast 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also nach Siebenrck wurde ein anderer Zylinder/Kolben Einheit verbaut...die wahrscheinlich die Verdichtung runter setzte. Das komische ist das nach BMW Handbuch der Unterschied auch im Luftfilterkasten bestehen soll...und dieser..würde mich wunder nehmen...

Gruss

Franky

Hallo Franky,
gemäß Realoem sind die Kolben zwar andere, haben aber ebenfalls 8,2 Verdichtung. Hier jedenfalls kannst & solltest Du selber vergleichen. Lufi ist demnach identisch.

Es sind die Vergaser und die NW, über die "gedrosselt" wurde - wie die anderen schon schruben. Ach ja, und die längere Übersetzung wegen des Emissionsmeßverfahrens.

Mit wieviel PS ist eigentlich die Schweizer 80GS angegeben?

Und ja, wenn Du einen SR-Satz drauf hast (welchen: Replacement oder Power-Kit?), dann sollten die 32er-Vergaser umbedüst werden. Das dürfte mehr (und v.a. quasi zum Nulltarif/Nullaufwand) bringen als die NW.
 
Hallo Franky,
Mit wieviel PS ist eigentlich die Schweizer 80GS angegeben?
45PS der bärigen Art .... eine Zumutung. Zusammen mit Vergaserdrosseln, die aber meist bereits vor der Auslieferung ausgebaut wurden und dem langen Endantrieb der R100 hatte das Teil offiziell 145km/h Spitze ..... jede zweite 125er trocknete die GS ab.

100er Zylinder, ausgedrehte Köpfe, eine etwas andere Bedüsung und das Ding geht recht gut, mit den 32er Bings.

Greetz
 
Hallo

ich hab einen power kit von Siebenrock drauf für 1000 ccm. Vergaser und NW sind original. Zündung auch. Als einziges hab ich das SLS komplett abgebaut. PLatten Lufi drauf. Jetzt hat die CH Ausführung 45 PS und nicht 50 PS wie in Deutschland. Nun meine Frage war...wo wurde gedrosselt?
und falls ich mich zu einer neuen NW entscheide welche wäre die beste...

Gruss Franky
 
Guten Tag Kollegen
ich hab mir letztes Jahr in der Schweiz eine BMW R80GS Paris Dakar gekauft und bin seit dem am rumschrauben. Die Maschine hat ursprünglich 33,3 kW bei 797 cm3. Ist aber vom meine Vorbesitzer auf 1000 cm3 aufgebohrt worden. Soll heisen wegen der MFK sind keine Power Kits oder ähnliches verwendet worden sonder es sind immer noch die Zylinder mit der 80er Nummerierung.

Nun meine beiden Fragen, wie erkenne ich das die Vergaserdüsen entsprechend angepasst worden sind.

Und zweitens kann mir einer einen alternativen Endschalämpfer empfehen, da ich dabei bin ein kürzeres Heck zu montieren.

Schönen Gruss aus dem Umfeld von Zürich
 
.....Ist aber vom meine Vorbesitzer auf 1000 cm3 aufgebohrt worden. Soll heisen wegen der MFK sind keine Power Kits oder ähnliches verwendet worden sonder es sind immer noch die Zylinder mit der 80er Nummerierung.

Nun meine beiden Fragen, wie erkenne ich das die Vergaserdüsen entsprechend angepasst worden sind.

Und zweitens kann mir einer einen alternativen Endschalämpfer empfehen, da ich dabei bin ein kürzeres Heck zu montieren.

Schönen Gruss aus dem Umfeld von Zürich

Hallo, es gab wohl große Zylinder mit 80-Markierung speziell für die Schweiz. Die R100GS hat serienmäßig 40er Vergaser, die R80GS hat 32er. Finde zunächst heraus, welche Vergaser angebaut sind. Die Monolever R100 RS/RT wurden mit 32er Vergasern ausgeliefert, auch mit 60PS. Theoretisch kann also auch eine GS mit diesen Vergasern laufen. Die Bedüsung ist meines Wissens gleich der der 80er nicht Schweiz Modelle. Die Größe der Hauptdüsen ist eingeprägt.
 
Moin Maatko,
hier steht wie es original war: KLICK
Und hier kannst du raussuchen, wie die Vergaser original bestückt waren: KLACK
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren ein Dnepr-Gespann mit nem 800er BMW-Motor. An diesem Fzg. waren Vergaser der schweizer Ausführung verbaut. Bei den CH-Vergasern sind die Hebel, in die die Gaszüge eingehängt werden, so ausgeformt, dass der Anschlag bei Vollgas früher stattfindet. Das heißt, die Drosselklappe öffnet sich trotz Vollgas nicht ganz. Vielleicht sind das ja die 5 PS die fehlen:

Gaser_1.png

Grüßle
Harry
 
Kameraden, in meiner Zivilschutzgarage steht aus 1. Hand meine original Eidgenossen R 80 GS 88 (Zulassung 88) , im Fahrzeugschein steht geschrieben: Leistung 33 KW und Hubraum 797 , Emissionscode C00 , Typ: 6B40 07 . (Brotdosenversion und SLS) ..melde mich ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch.. ich versuche mal zusammenzufassen:

wir haben 5 PS Differenz zwischen den CH und nicht-CH Ausführungen.

Als "Ursache" wurde bisher folgendes genannt:

  1. Andere Vergaser / Bedüsung
  2. Andere Hebel an den Gaszügen
  3. Andere Nockenwelle
  4. Andere Kolben

Dagegen ist die Verdichtung gleich (8.2).

In der Anleitung der R80R steht:

45 PS @ 6100 vs. 50 PS bei 6500
55 Nm @ 3500 vs. 61 Nm bei 3750
vmax: 156 km/h vs. 168 km/h
0-100 km/h: 7.6s vs. 6s
80-120 km/h: 8.2s vs. 6.7s

Wäre schön wir könnte hierzu noch etwas Licht ins Dunkle bringen..

ä Gruess.
 
Wo könnte ich dann die Hebel von einem deutschen Model herbekommen, oder muss ich meine 32 Bing Vergaser komplett tauschen?


Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren ein Dnepr-Gespann mit nem 800er BMW-Motor. An diesem Fzg. waren Vergaser der schweizer Ausführung verbaut. Bei den CH-Vergasern sind die Hebel, in die die Gaszüge eingehängt werden, so ausgeformt, dass der Anschlag bei Vollgas früher stattfindet. Das heißt, die Drosselklappe öffnet sich trotz Vollgas nicht ganz. Vielleicht sind das ja die 5 PS die fehlen:

Anhang anzeigen 141512

Grüßle
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank dir für den Hinweis aber ich versteh dich nicht ganz, tut mir leid. Den ganzen Vergaser oder nur den Hebel und wenn nur den Hebel welche Nummer hätte der? Danke für deine Hilfe.
 
Ich habe eine rot weisse BMW R80GS PD mit den kleiner Uhr und kleinem Drehzahlmesser.

Intressanter weise zeigt Real.com bei Eingabe meiner Fahrgestellnummer "0071001R80GS" an das ich ein Modell "R 80 GS, R 100 GS, PD (87-90) BMW R 80 GS PD. Produktionscode: 0472" mit "Baujahr 06/1990" "Region EUR" habe.

Erst ab "Baujahr 08/1990" weissen sie explizit auf eine CH Ausführung hin.

Beduetet das jetzt das ich noch die deutschen Vergaser habe oder doch ein schweizer Vergasermodel. Die MAschine ist nicht in Deutschland gekauft und eingeführt worden sondern ist tatsächlich ein Schweizer Model, hat auch entsprechende Motornummer die anders sit als die deutschen Modelle.
 
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