BMW R80RT - Klingeln und Leistungsverlust

KröhnertsR80RT

Einsteiger
Seit
02. Okt. 2026
Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel Kröhnert.
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer BMW R80RT Scrambler Umbau Baujahr 1985

Gestern habe ich meine erste Probefahrt gemacht und leider beunruhigende DInge festgestellt.

SIe springt super an, läuft im Stand tadellos auch Geschwindigkeiten bis 100km/h sind völlig laufruhig, allerdings hält sie die Drehzahl bei geschlossenem Gas für ein paar Sekunden, ehe es abfällt. Ab 100km/h quasi keine Leistung..
Zudem habe ich ein deutliches "Klingeln" bemerkt, sehr oft, irgendwie unregelmäßig.
Nun habe ich heute mal den Ölstand geprüft und festgestellt, dass man nur Öl gesehen hat wenn der Peilstab reingeschraubt wurde - also viel zu wenig.
Ich habe dann Öl aufgefülltr und bin vorsichtig um den Block gefahren, leider immernoch "Klingeln".

Was kann es sein? Der Verkäufer wirkte seriös, ist sie aber selten gefahren und auch nur selten mit Bleizusatz.

Ich würde die Vergaser zerlegen und synchronisieren, Ventile einstellen ?!, Ölwechsel um Späne auszuschließen?.
Was ist mit der Zündung, kann die auch verstellt sein?.

Habt ihr hilfreiche Tipps, welche Reihenfolge zuerst etc..

Ich danke euch vielmals im voraus :)

Liebe Grüße

Hallo Marcel,

willkommen im Forum!

Die erste und wichtigste Frage bezüglich Deines Problems: Was ist denn motor- und peripherieseitig (z.B. Gasgriff) an Deiner R80RT umgebaut?

Gruß
Florian

Aso Motor und Gasgriff sind original (Gasgriff ist der mit diesem erstaunlichem Kettenzug und der Verzahnung). Es wurde quasi "Nur" Lenker / Sitzbank geändert.

Auch Luftfilter und alle anderen am Ladungswechsel beteiligten Bauteile (Auspuff etc.) sind original?

Luftfilter ist zumindest original Kasten, habe noch nicht reingeschaut.
Auspuff ist original RT in leicht gekürzter Version
Zündkerzen habe ich nicht geprüft, können die auch Klingeln etc. verursachen?

Bewegen sich die Hebelchen an den Vergasern bis in ihre Endstellung wenn du den Gasgriff voll aufziehst?
Welche Zündung ist verbaut, die originale Hallgeberzündung?
Wann war die letzte Inspektion, bzw. Ölwechsel (in km)?

Gruß
Peter

Gute Frage, habe ich nicht getestet.
Angeblich laut Vorbesitzer vor 1500km anfang diesen Jahres.
originale Hallgeber

Ich glaube nicht, dass der Motor in 1500 km so viel Öl gefressen hat, daher würde ich zunächst eine komplette Inspektion machen. Dabei besonders auf Ventile, Zündung und Vergasereinstellung achten.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten