BMW R90s Ölverbrauch

Hallo Marvin,

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als die Zylinder und Köpfe zu demontieren und zu vermessen.
Alles andere ist nur ein Fischen im Trüben. Ich weiß, das wolltest Du vermeiden,aber die Arbeit ist bei unseren Boxern ja überschaubar.

Grüße Rudi

Marvin, genau so - Einbaulage der Kolbenringe überprüfen, Spiel Ringstoß prüfen.
1 Liter /1000 km it bei deiner Fahrweise (5Liter Benzin /100) eindeutig zu viel. So viel habe ich bei einer gesunden 2V noch nie erlebt.

Viel Erfolg - Thomas!

Ich werde es selbst über den Winter in die Hand nehmen, kann mir jemand die R90s Reperaturanleitung von den Modellen ab 08/1975-1976 schicken, da ich die genauen Kolbenspaltmaße brauche zum vermessen.
LG Marvin

Hall zusammen,
hier die Daten der /7 Baureihe, die hatten ebenfalls noch Guss-Laufbuchsen.

Ein Ölverbrauch von einem Liter/1000 km war bei meiner 80/7 Modell 78 ab Werk
vorhanden, bei flotter Fahrweise mit Gepäck in wärmeren Gefilden.
(laut Vorbesitzer)
anfangs wurde 20 W 40 Öl verwendet.
erst nach dem Umbau auf eine deutlich größere Ölwanne und Wechsel auf
20 W 50 ist der Verbrauch auf 0,3-0,5 l gesunken.
bei der R 100 S Modell 1978 von meinem Kollegen:
exakt dasselbe Spiel. der hat dann eine Fallert-Wanne verbaut.
beide Motoren wurden bei ca. 100 000 am Zylinder-Fuß abgedichtet,
Befund von Fachwerkstatt in Wangen: Kolbenringe i.O.
die Zylinder wurden gehont, Ventilführungen und Auslass-Ventile erneuert,
Ölkohle entfernt.
Verbrauch meiner /7 derzeit 0,3 l Öl,
die Fahrweise ist jetzt etwas moderater, auch durch Tempo-Limits.
ich persönlich würde zuerst die bessere Ölwanne verbauen und die Ölsorte
wechseln,
bei kürzlich durchgeführter Sanierung durch Fachfirma ist ein Defekt eher ungewöhnlich.
mfg
Thomas

Anhänge

• IMG_20231009_095518.jpg
    IMG_20231009_095518.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin!
Ich würde das Entlüftungsventil untersuchen.
Ich hatte ähnliche Symptome, da war das alte Pertinaxplättchen etwas angenagt.
Gruß Josef

Hallo, ich habe in der Reperaturanleitung soeben gesehen, dass es 3 unterschiedliche kolben für 90s gab.
A: 89,960
B: 89,970
C: 89,980

Bei mir ist Kolben B im ersten +0,50 Übermaß verbaut also 90,470.
Es gibt von jedem Kolben A-C auch noch weitere übermaß Kolben.
Was sagt es aus ob man Kolben A, B oder C verbaut hat, da das Spaltmaß bei allen das selbe ist, ist dies eine Änderung je nach Baujahr oder warum gibt es hier 3 unterschiedliche Grundgrößen.
LG Marvin

Ich habe nun den Motor meiner 90s überholt, er wurde 2018 vom Vorbesitzer bei einem BMW Vertreter überholt. Dieser hat jedoch viele Fehler gemacht!
Fazit:
Kolbenspiel zu eng, hat andauernd gerieben,
Ventilführung wurde getauscht, aber war ausgeschlagen, da die alten kaputten Ventile eingebaut wurden und nur eines getauscht wurde,
Anlaufscheibe vorne der Kurbelwelle war verzogen,
Steuerkette und KW Zahnrad und Kettenspanner komplett verschlissen,
Radialwellendichtring hinten Kurbelwelle und Ölpumpendeckel komplett undicht.

und der Ölverbrauch kam vom komplett ausgeschlagenen Schaft und da das Kolbenspiel zu eng war, fuhren diese sich komplett ab weshalb sie noch mehr Öl verbrauchte, aber jetzt ist alles neu und jetzt wird sie wieder ewig fahren.
LG Marvin

Hallo,
wie ich bereits schrieb ist mein Motor(R90S) jetzt überholt, neue Motorentlüftung + /7 Wanne sind such verbaut, gemacht wurde alles, Kompression liegt bei 11,07 Bar rechts und 11,27 Bar links, Ventilführungen Ventile usw. sich alles neu, sie fährt sich gut, Benzinverbrauch 4,2l bei gemütlicher Fahrweise. Motor seit Überholung 2800km gelaufen und sie braucht aber Trotz überholung immer noch 0,7l Öl bei normaler Fahrweise, woran kann das liegen? Kolben und Zylinder erstes Übermaß Kompression, Leistung und Laufruhe alles super. Nur das Öl Thema ist noch nicht ganz verschwunden, wenn sie 0,3l brauchen würde würde ich noch ok sagen bei einer 900er aber 0,7l ist wirklich viel. Die ersten 2000 km wurde sie nie über 4000 gedreht, ich drehte sie nach 2600km 2mal auf 6500, sonnst auch immer eher zahm gefahren. Aber trotz zahmer Fahrweise müsste ja schon alles eingelaufen sein zwecks Ölverbrauch oder nicht? Öl fülle ich auch nie mehr als 1,7l an.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Einfahren: Sich für 2000 Kilometer auf 4000 U/min zu beschränken, ist dem Einfahrvorgang nicht zuträglich...die Kolbenringe brauchen Last, um sich anzupassen..sei es nun durch häufiges Beschleunigen, durchaus auch mal härter oder durch längere Fahrten mit auch mal höherer Drehzahl.

Dennoch glaube ich fast nicht, das es daran liegen würde, meine Erfahrungen mit diversen Motoren, die mit überholten Komponenten von Leuten hier aus dem grünen Bereich oder bspw. SR bestückt wurden: Minimaler Ölverbrauch ab Beginn der Einfahrzeit, selbst bei meiner 75/5 mit Gusszylindern kein Nachfüllen während der Intervalle. Vllt. hat der Motorenbauer doch etwas grössere Toleranzen gewählt, das die da etwas begünstigen?

Grüsse, Hendrik

Das Kolben Einbauspiel liegt bei 0,045, angegeben ist es zwischen 0,035-0,045 es ist schon auf der äußeren Toleranz, da KS die Kolben oft um 5 tausenstel kleiner liefert als oben steht. Ich habe die Teile bei 2 unterschiedlichen Motorenbauern vermessen lassen um sicher zu gehen das alles passt, darum glaube ich nicht das es an den Kolben liegt. Die Überholung war auch sehr sehr teuer als würde ich ihn eigentlich ungern wieder öffnen. Falls es was technisches ist, könnte es ja nur Kolben oder Ventilführung sein, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Okay...also am oberen Ende der Toleranz, aber das sollte es ja nu nicht sein, das Verschleissmass liegt ja noch deutlich darüber...hat denn einer der Motorenbauer mal die Ringnuten vermessen?Sollte ja eigentlich alles im grünen Bereich sein da neu, aber irgendwo muss der Verbrauch ja herkommen...Seltsam!

Vom Öl her haste dir ja nen ganz feinen Tropfen für den teueren Motor ausgesucht, wa?;)

Auch wenn ich fast ausschliesse, das es daran liegt (Frank, kannst du mal was dazu sagen?)...ein Versuch schadet nicht mit einem anderen Produkt.

Grüsse, Hendrik

....Vom Öl her haste dir ja nen ganz feinen Tropfen für den teueren Motor ausgesucht, wa?;)

Auch wenn ich fast ausschliesse, das es daran liegt (Frank, kannst du mal was dazu sagen?)......

Ich glaube an Spezifikationen, nicht an Marken. Bei Ölen für lange Wechselintervalle sind die zulässigen Verdampfungsverluste geringer. Deshalb bevorzuge ich das SHPD.

Hallo,

bei den neueren Gehäusen mit geänderten Ölkreislauf wurde die Motorentlüftung mit optimiert. Ein zusätzlicher Beruhigungsraum mit Ölrückführung wurde unter dem Anlasser geschaffen. Zusätzlich wurde das Kolbenspiel reduziert.

Gruß
Walter

Update zum Ölverbrauch:
Ölverbrauch bei Nagelneuen Motor 300-350ml auf 1000, bei Landstraßenfahren. Klingt ok, allerdings was mich verwundert ist, wenn man vollgas aufreißt, raucht sie hinten raus. Kolbeneinbauspiel ist bei 0,45. leider bei der äußeren Toleranz, aber der Kolben war um 0,005 kleiner als oben stand.
Leistung ist gut, Entlüftung ist neu mit der größeren spät /6 Wanne.
Nun die Frage, ist das normal? Ich hab nämlich die Idee, das durch die falsche Überholung damals nich etwas im Auspuff ist, was bei vollgas herausgeblasen wird, wollte aber noch nicht auf die Autobahn vorm fertigen einfahren. Oder liegt es, dass das Spiel an der oberen Grenze ist? Oder Spritzen die Pumpen so fett ein (Spritzmenge 0,4) Bei Motorbremse, gaswegnehmen, oder normalen beschleunigen sieht man nix, nur bei Vollgas.
LG Marvin

Ich würde den Motor jetzt mal fordern und sehen, was der Verbrauch macht.
Anfangs darf das wegen des Einlaufens ja durchaus etwas höher sein.
Aber die Schonzeit ist rum und jeder Verbrauch > 0,2 l / 1000 wäre ein Grund zu reklamieren.

Ich würde den Motor jetzt mal fordern und sehen, was der Verbrauch macht.
Anfangs darf das wegen des Einlaufens ja durchaus etwas höher sein.
Aber die Schonzeit ist rum und jeder Verbrauch > 0,2 l / 1000 wäre ein Grund zu reklamieren.
Ok, die Km Zylinder und Kolben habe ich bei der jetzigen Überholung nicht getauscht, aber vermessen lassen, keine Riefen, Schliff schön und laut Schlosser wie neu. Ich habe jetzt nur 1200km geschont, da alle Lager neu waren. Also gemacht wurden jetzt:
-Köpfe
-Alle Lager, sogar das NW Lager
-Steuerkette mit Spanner
-Überdruckventil
-Anlaufscheiben
Also wirklich alles, Kolben sind eben letztes Jahr gemacht worden, aber haben durch den Pleuel Lager schaden laut Schlosser nichts abbekommen, dachte vielleicht, das die Kolbenringe nach zerlegen wieder etwas eingelaufen gehören. Das die 900er mehr verbraucht als die Nikasil Maschinen, glaube ich schon, aber mir kommen selbst 300-350ml viel vor.
Müssen dich Kolbenringe neu einlaufen wenn man alles zerlegt und neu zusammenbaut?
Ich werde nochmal Autobahn fahren und mal etwas mehr Belastung raufgeben und schauen, ich hoffe es sind nur die Auspuffe die vom letzten mal noch verölt waren.
LG Marvin

Blau oder schwarz?

Blauer Rauch ist Öl, schwarzer Rauch ist Sprit
Violett raucht es, aber das geht sehr schnell, Kerzen sind aber auch Braun, ich werde nochmal die Vergaser nachstellen wenn das Wetter passt, da ich die Zündung letztens nachgestellt habe. Mal schauen ob es dann passt.
Habe auch von BMW damals in der Datenbank ein Schreiben gefunden, welches interessant ist. Habe aber selber noch nicht über 5300 gedreht und habe ja die neue Entlüftung mit der größeren späten /6 Wanne verbaut, also keine Ahnung wie referenziell das ist. Öl habe ich aber wie in der /6 Anleitung mit Filtertausch (Füllmenge 2,25l) auf max aufgefüllt. Dann ist und das rauchen so richtig aufgefallen.

LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin, violett ist seltsam, vielleicht mit einer getönten Brille...nee, Spaß beiseite, das wir heller Rauch sein und das ist eindeutig dem Ölverbrauch geschuldet. Selbst 0,2 l /1000 sind bei Grauguss Zylindern zu viel. Ich habe jetzt nicht alles von dir gelesen, die Ventilschäfte pumpen auch ganz gerne etwas Öl in die Verbrennung. Ich hatte bei meiner allerersten 1000er (mit Grauguss Zylindern)bei moderater Fahrweise ca. 1 Liter auf 5000 km und die hatte schon 140.000 km zum Schluss.

Ich kenne jedoch auch deinen Fahrstil nicht....
es macht einen Unterschied, ob du 160 oder nur 120 über längere Strecken fährst...

Beste Grüße - Thomas

Hallo Marvin, violett ist seltsam, vielleicht mit einer getönten Brille...nee, Spaß beiseite, das wir heller Rauch sein und das ist eindeutig dem Ölverbrauch geschuldet. Selbst 0,2 l /1000 sind bei Grauguss Zylindern zu viel. Ich habe jetzt nicht alles von dir gelesen, die Ventilschäfte pumpen auch ganz gerne etwas Öl in die Verbrennung. Ich hatte bei meiner allerersten 1000er (mit Grauguss Zylindern)bei moderater Fahrweise ca. 1 Liter auf 5000 km und die hatte schon 140.000 km zum Schluss.

Ich kenne jedoch auch deinen Fahrstil nicht....
es macht einen Unterschied, ob du 160 oder nur 120 über längere Strecken fährst...

Beste Grüße - Thomas
Hm, das ist komisch, ich werde wirklich mal von Max auf Min runterfahren und nochmal ganz genau schauen. Wenn sich das nicht bessert, schicke ich die Sachen nach DE ein, bei und schafft das anscheinend niemand. Kennt wer wirklich gute Motorenbauer in DE?
Mein Fahrstil ist eher zurückhaltend, da ich bei dem was die Maschine schon gekostet hat vorsichtig bin. Ich drehe normal nie über 5500 und ausdrehen würde ich sie nur zum testen.
LG Marvin

Hallo,

ohne Änderung des Motorgehäuses wird der Ölverbrauch nicht in großen Maßstab zurückgehen. Die Motorgehäuse ab 1980 haben einen Beruhigungsraum für die Motorentlüftung mit Rückführung vom Ölkonzentrat zurück in den Motor.
Dann hat man allerdings das Problem mit dem zu kleinen Zylinderhals. Dieses ist mit einem Ring lösbar. Nicht lösbar ist das Kolbenspiel von mind. 0,035-0,05 mm mit der Gußbüchse und Verschleißgrenze 0,12 mm

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dich mal durchs Forum, auf Max aufgefüllt brauchen nahezu alle BMWehs überdurchschnittlich für Öl.

Bleib bei halb bis dreiviertel und gut ist.

Das was über dreiviertel ist, schmeißt der Motor bei Drehzahlen durch die Entlüftung raus.

Lies Dich mal durchs Forum, auf Max aufgefüllt brauchen nahezu alle BMWehs überdurchschnittlich für Öl.

Bleib bei halb bis dreiviertel und gut ist.

Das was über dreiviertel ist, schmeißt der Motor bei Drehzahlen durch die Entlüftung raus.
Den Entlüftungsschlauch habe ich auch ungebaut auf das neuere System wo der Schlauch nicht gerade rausgeht, sondern wo der Schlauch nach oben geht und dann nach hinten umgelenkt ist, darum ist auch immer alles sauber beim Filter und Getriebe, aber ob das Öl trotzdem als Nebel mit dem Gas rauskommt weiß ich nicht.
LG Marvin

Hallo,

die Lösung ist nur Kosmetik. Das Problem ohne Beruhigungsraum und Rückführung bleibt. Habe gerade das bei einem Motor R65 durchgeführt. Motorgehäuse mit Beruhigungsraum und der Ölverbrauch ist kaum noch meßbar.

Gruß
Walter

... Ich habe jetzt nicht alles von dir gelesen, die Ventilschäfte pumpen auch ganz gerne etwas Öl in die Verbrennung. ...
Typischer Ölverbrauch über die Ventile passiert im Schiebebetrieb. Wenn bei höherer Drehzahl das Gas geschlossen wird, steigt der Unterdruck und das Öl wird über die Ventilführungen eingezogen, so die zu viel Spiel hätten.
Hier wird das Rauchen aber beim Beschleunigen beschrieben, was eher auf die Kolben deutet.

Typischer Ölverbrauch über die Ventile passiert im Schiebebetrieb. Wenn bei höherer Drehzahl das Gas geschlossen wird, steigt der Unterdruck und das Öl wird über die Ventilführungen eingezogen, so die zu viel Spiel hätten.
Hier wird das Rauchen aber beim Beschleunigen beschrieben, was eher auf die Kolben deutet.
Das denke ich mir auch, Kolbenrinbauspiel ist wiegesagt 0,045 also eher an der oberen Grenze, aber das müsste auch passen, die RS mit Graugusszylindern hat sogar bis zu 0,052 spiel. Ich fahr das Öl mal komplett auf Minimum und berechne dann nochmal den Verbrauch, vielleicht kommt das Rauchen wirklich vom Maximum Ölstand oder aus den Auspuffen, wo noch was drinnen ist, ich werde den Motor nochmal fordern und mal Autobahn fahren und dann nochmal ein Update geben.
Trotzdem nochmal die Frage, kennt wer in DE jemanden der wirklich perfekte Arbeit macht bei den 2V BMW‘s

....vielleicht kommt das Rauchen wirklich vom Maximum Ölstand oder aus den Auspuffen, wo noch was drinnen ist, ich werde den Motor nochmal fordern und mal Autobahn fahren und dann nochmal ein Update geben. ...
Alle Öle haben im Neuzustand einen bestimmten "Abbrand" leichtflüchtiger Komponenten - das sind aber nur wenige Prozent des Gesamtvolumens. Fährst du normales 20W50 oder irgendwas besonderes?

Lange Autobahnetapoen führen nicht zwangsläufig zu höherem Ölverbrauch, weil dort der von Michael beschriebene "Saugeffekt" im Schiebebetrieb wegfällt.

Zurück
Oben Unten