Marvin2906
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- 14. Jan. 2023
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Hallo,
Ich habe dazu noch nix gefunden. Wie jeder weiß sind die Bremssättel aller /6 Modelle und Zylinder der 90s eloxiert. Aber warum eigentlich? Im 90S Werbeprospekt wird behauptet, dass man die Zylinder eloxiert hat um eine bessere Wärmeabfuhr und eine bessere thermische Gesundheit de Motors zu erzielen. Aber bewirkt eine Schwarze Oberfälche nicht eher eine Wärmeabsorbierung als eine Wärmeabfuhr? Oder geht es nur darum um eine glattere Oberfläche und damit weniger Wärmespeicher zu erzeugen?
Ich habe nämlich die Vermutung, dass sie damit die Oberfläche nur glätten wollten um weniger Wärmespeicher zu erzeugen, geht mit Lack zwar auch, aber ein Lack ist ein Kunststoff und Kunststoff isoliert, schleifen und aufpolieren war zu teuer und dann war das die Alternative, kann sich an dieser These wer anschließen oder liege ich komplett daneben?
Ich bin gespannt auf die Antworten und Diskussionen.
Da einige im Forum schon mal behauptet haben das die Zylinder nur angemalt sind, die sind zu 100% eloxiert, da man das am Farbton erkennt und ich die Eloxierung auch nachpolliert hab mit einer Alu-pollier Paste um Kratzer zu entfernen, das hätte Lack niemals ausgehalten, außerdem glaube ich nicht das BMW damals gelogen hat.
LG Marvin
Ich habe dazu noch nix gefunden. Wie jeder weiß sind die Bremssättel aller /6 Modelle und Zylinder der 90s eloxiert. Aber warum eigentlich? Im 90S Werbeprospekt wird behauptet, dass man die Zylinder eloxiert hat um eine bessere Wärmeabfuhr und eine bessere thermische Gesundheit de Motors zu erzielen. Aber bewirkt eine Schwarze Oberfälche nicht eher eine Wärmeabsorbierung als eine Wärmeabfuhr? Oder geht es nur darum um eine glattere Oberfläche und damit weniger Wärmespeicher zu erzeugen?
Ich habe nämlich die Vermutung, dass sie damit die Oberfläche nur glätten wollten um weniger Wärmespeicher zu erzeugen, geht mit Lack zwar auch, aber ein Lack ist ein Kunststoff und Kunststoff isoliert, schleifen und aufpolieren war zu teuer und dann war das die Alternative, kann sich an dieser These wer anschließen oder liege ich komplett daneben?
Ich bin gespannt auf die Antworten und Diskussionen.
Da einige im Forum schon mal behauptet haben das die Zylinder nur angemalt sind, die sind zu 100% eloxiert, da man das am Farbton erkennt und ich die Eloxierung auch nachpolliert hab mit einer Alu-pollier Paste um Kratzer zu entfernen, das hätte Lack niemals ausgehalten, außerdem glaube ich nicht das BMW damals gelogen hat.
LG Marvin
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