Bmw R90S warum eloxierte Zylinder?

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Hallo,
Ich habe dazu noch nix gefunden. Wie jeder weiß sind die Bremssättel aller /6 Modelle und Zylinder der 90s eloxiert. Aber warum eigentlich? Im 90S Werbeprospekt wird behauptet, dass man die Zylinder eloxiert hat um eine bessere Wärmeabfuhr und eine bessere thermische Gesundheit de Motors zu erzielen. Aber bewirkt eine Schwarze Oberfälche nicht eher eine Wärmeabsorbierung als eine Wärmeabfuhr? Oder geht es nur darum um eine glattere Oberfläche und damit weniger Wärmespeicher zu erzeugen?
Ich habe nämlich die Vermutung, dass sie damit die Oberfläche nur glätten wollten um weniger Wärmespeicher zu erzeugen, geht mit Lack zwar auch, aber ein Lack ist ein Kunststoff und Kunststoff isoliert, schleifen und aufpolieren war zu teuer und dann war das die Alternative, kann sich an dieser These wer anschließen oder liege ich komplett daneben?
Ich bin gespannt auf die Antworten und Diskussionen.
Da einige im Forum schon mal behauptet haben das die Zylinder nur angemalt sind, die sind zu 100% eloxiert, da man das am Farbton erkennt und ich die Eloxierung auch nachpolliert hab mit einer Alu-pollier Paste um Kratzer zu entfernen, das hätte Lack niemals ausgehalten, außerdem glaube ich nicht das BMW damals gelogen hat.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
... Aber bewirkt eine Schwarze Oberfälche nicht eher eine Wärmeabsorbierung als eine Wärmeabfuhr?
Das gilt, wenn das Motorrad mit kaltem Motor in der Sonne steht. ;)

Im Betrieb haben die Kühlrippen eine deutlich höhere Temperatur als die Umgebung. Dann kehrt sich der Energiefluß um.
Die Wärmeenergie fließt immer von der Seite mit der höheren Temperatur zur der mit der niederen.

Schau mal in die Einzylinderecke, BMW hat in den 50ern da Versuche gemacht (um die Kopptemperaturen von den 25/3 Modellen zu senken), inwiefern sich eine schwarze Beschichtung im Vergleich zu Alu natur auswirkt...ist irgendwo werbewirksam aufbereitet.
Und die Köppe waren nur "angemalt".

Inwieweit das auf die Zylinder übertragbar ist und welchen Sinn es ergibt...keine Ahnung. Ich glaube ja eher an ein Designelement...und, kann jemand bestätigen, das es tatsächlich ab Werk eloxiert und nicht lackiert war?

Bei meinem 1Zylinder ist der Kopf übrigens trotzdem roh, ich ertrage die geschwärzten Köppe optisch nicht.

Gruss, Hendrik

Das gilt, wenn das Motorrad mit kaltem Motor in der Sonne steht. ;)

Im Betrieb haben die Kühlrippen eine deutlich höhere Temperatur als die Umgebung. Dann kehrt sich der Energiefluß um.
Die Wärmeenergie fließt immer von der Seite mit der höheren Temperatur zur der mit der niederen.
Also meinst du, dass durch die Eloxierung die Zylinderwärme zum Kopf geleitet wird?
LG Marvin

Schaust Du

Manfred
Der Thread hat mich nicht weitergebracht, da hier nur einige schrieben, dass es eh nur angemalen sei, was nicht stimmt, es waren alle Zylinder angemalen die Stahlzylinder waren, zwecks Korrosionsschutz, aber die Aluzylinder waren immer Blank außer bei der 90S. Designelement ist es mit sicherlich auch, aber ohne Grund macht man das nicht. Eloxieren, vorallem so dick wie es beim Zylinder ist, ist sehr teuer. Irgendeinen Unterschied muss es machen, wenn mit Sicherheit keinen großen.
Ich bin mir wiegesagt sehr sicher, dass die Zylinder eloxiert waren. Wiegesagt ein Lack würde keine Granulat Pollierpaste aushalten ohne zu zerkratzen, meine Zylinder wurden wieder relativ schön mit der Paste, außerdem ist das genau der Farbton wie bei eloxierten teilen, ein Ofenlack hat diesen leichten blau/grau Stich nicht. Vielleicht haben sie auch nur die ersten Eloxiert die neuen Zylinder ab 76 mit der größeren Halsbohrung nur lackiert, das kann auch sein. Meine ist Baujahr 08/75 ich habe aber noch den alten Motor serienmäßig verbaut.(Ab Fahrgestellnummer 409 neuer Motor, ich habe noch 408).
Die Eloxierung ist ja auch viel dünner als Lack und bei mir erkennt man schon noch das „Gußmuster?“ unterhalb, was bei Lack ja glatt wäre oder?
Außerdem, wollte ich auf der Unterseite ein kleines L und R reinritzen, das ich auch nach dem reinigen nichts vertausche und es war nicht möglich, da die Schicht so hart war.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe, warum eine Eloxierung in diesem Fall extrem aufwändig wäre, überzeugen mich, nicht daran zu glauben.

Moinsen

Mein Vater hat sein Leben in der Aluverarbeitung verbracht und da stand auch eloxieren mit aufm Plan. Ist eine feine Sachen, bei unterschiedlichen Legierungen wechseln die Farben, das kann schonmal soweit gehen das statt Silber, ein hellgrün rauskommt.

Was aber auf keinen Fall sein darf, eingepresste Buchsen, schon gar nicht aus Stahl. Durch die "Säurebäder" zieht das ein, kommt da aber nicht komplett raus. Zumal werden die Bäder verunreinigt. Damit beginnt dann ein unabwägbarer Fras im Alu/Fremdmaterial.
Wir haben mal Motorengehäuse / Deckel und auch Zylinder schwarz machen lassen. An fast jedem Bauteil war der Ton anders. Und die Gusslaufbuchsen haben wir aufwendig mit verschraubten "Töpfen" abgeschirmt. Mit Dichtmasse zwischen den Flächen, Gewindestangen etc..Wir konnten das über gute Vitamin B machen, aber auch oft erst wenn das Bad vorm Wechsel stand.
Somit würde ich sagen, das macht kein Serienhersteller.

Gruß Lars

Dieser Beitrag sagt doch alles?
Und was in den Prospekten steht, und was dann bei BMW ausgeliefert wurde ......

Manfred

der Wunsch über die Beschichtung außen mehr Hitze abgeben zu können und die Zylinder kühler zu bekommen ist für mich nicht erfolgreich, da macht man sich bessere oder größere Ölkühler ran und sieht dass die damit kühler laufen am Messgerät.
Oder geht es nur um eine Diskusion die theoretische Effekte und Wissen bringt?
wenn nicht schon verbaut:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Einzylinderecke, BMW hat in den 50ern da Versuche gemacht (um die Kopptemperaturen von den 25/3 Modellen zu senken), inwiefern sich eine schwarze Beschichtung im Vergleich zu Alu natur auswirkt...ist irgendwo werbewirksam aufbereitet.

Inwieweit das auf die Zylinder übertragbar ist und welchen Sinn es ergibt...keine Ahnung. Ich glaube ja eher an ein Designelement...und, kann jemand bestätigen, das es tatsächlich ab Werk eloxiert und nicht lackiert war?

Bei meinem 1Zylinder ist der Kopf übrigens trotzdem roh, ich ertrage die geschwärzten Köppe optisch nicht.

Gruss, Hendrik
Ich hab mich damals als ich meine R25/5 restauriert habe auch damit beschäftigt und mich für eine schwärzung der Zylinder entschieden.

Grund ist dass das Schwärzen für einen besseren Wärmeableitung sorgt. Nennt man auch Wärmestrahlung - bei der Energie durch elektromagnetische Strahlung (auch bekannt unter Infrarot) abgegeben wird.
Ein Material das Wärme somit abgibt wird mit einem Emmisionsgrad (ε) bemessen.

Eine schwarze Oberfläche hat einen um vielfach höheren Emmisionsgrad als eine blanke Metallfläche. Somit wird mehr Wärme abgeleitet.
Kann man alles messen.

Grauguss kann man natürlich nicht eloxieren, des Wegen wurde lackiert.
Allerdings bringt das nur was bei den kleinen Motoren, in deinem Fall macht ein Ölkühler viiiiiiiiel mehr Sinn.

PS: eine matte schwarze Oberfläche hat den besten Emmisionsgrad.

BMW R25_2.JPG

Ich hab mich damals als ich meine R25/5 restauriert habe auch damit beschäftigt und mich für eine schwärzung der Zylinder entschieden.

Grund ist dass das Schwärzen für einen besseren Wärmeableitung sorgt. Nennt man auch Wärmestrahlung - bei der Energie durch elektromagnetische Strahlung (auch bekannt unter Infrarot) abgegeben wird.
Ein Material das Wärme somit abgibt wird mit einem Emmisionsgrad (ε) bemessen.

Eine schwarze Oberfläche hat einen um vielfach höheren Emmisionsgrad als eine blanke Metallfläche. Somit wird mehr Wärme abgeleitet.
Kann man alles messen.

Grauguss kann man natürlich nicht eloxieren, des Wegen wurde lackiert.
Allerdings bringt das nur was bei den kleinen Motoren, in deinem Fall macht ein Ölkühler viiiiiiiiel mehr Sinn.

Anhang anzeigen 381587
Es ist nur eine Hülse der Zylinder selbst ist Alu!(Darum auch der Name Verbundzylinder). Kann man sogar prüfen, erstens sieht man wie weit die Hülse geht, zweitens innen Magnetisch und außen und auf den Dichtflächen nicht. Man kann nur Alu eloxieren das ist klar, aber es ist ein Aluzylinder, das sie die Hülse innen abgedeckt haben ist wohl klar…
Außerdem kann der Zylinder nicht komplett aus Grauguss sein, wenn ein Kolbeneinbauspiel von 0,035-0,045 verbaut ist.
LG Marvin

...Grund ist dass das Schwärzen für einen besseren Wärmeableitung sorgt. Nennt man auch Wärmestrahlung - bei der Energie durch elektromagnetische Strahlung (auch bekannt unter Infrarot) abgegeben wird.
Ein Material das Wärme somit abgibt wird mit einem Emmisionsgrad (ε) bemessen...

Tatsächlich ist für den Emissionsgrad die visuell sichtbare Farbe und auch der Glanzgrad egal. Den Unterschied macht die Dicke der Oxidschicht. Bei nicht eloxiertem Aluminium ist sie nur wenige Nanometer dick, bei eloxiertem Aluminium 10 bis 100 Mikrometer.

Besser als eine Eloxalschicht emittiert aber eine hitzefeste organische Beschichtung (Lackierung) die IR-Strahlung. Da jeder Körper aber mit seiner Umgebung im Strahlungsgleichgewicht steht, absorbieren metallische Oberflächen auch relativ wenig IR-Strahlung - daher das Prinzip der Rettungsdecke.

Tatsächlich ist für den Emissionsgrad die visuell sichtbare Farbe und auch der Glanzgrad egal. Den Unterschied macht die Dicke der Oxidschicht. Bei nicht eloxiertem Aluminium ist sie nur wenige Nanometer dick, bei eloxiertem Aluminium 10 bis 100 Mikrometer.

Besser als eine Eloxalschicht emittiert aber eine hitzefeste organische Beschichtung (Lackierung) die IR-Strahlung. Da jeder Körper aber mit seiner Umgebung im Strahlungsgleichgewicht steht, absorbieren metallische Oberflächen auch relativ wenig IR-Strahlung - daher das Prinzip der Rettungsdecke.
Ein Lack ist ja ein Kunststoff, also isoliert er doch viel mehr als er abstrahlt im Vergleich zu einer Eloxierung.
LG Marvin

Hallo,

ich denke die R90S Zylinder waren nur wegen der Erscheinung schwarz lackiert. Gußzylinder (/2) wurden schwarz lackiert um das anrosten von Guß zu verhindern. So ein Motorrad hätte keiner mit verrosten Zylinder gekauft. Alu zu Eloxieren ist teurer als zu lackieren. Die Oxidschicht kann verschiedenen Farben haben.

Gruß
Walter

Gruss, Hendrik
Ich kenne die 25/3-Versuche aus der Literatur und habe große Zweifel an den damaligen Messungen - die hatten ja in den 50er Jahren nicht mal gescheite Thermoelemente zum Messen.

Das mit dem Schwärzen ist theoretisch richtig - praktisch bringt es null. Wir haben in der Firma Ende der 80er Jahre umfangreiche Versuche mit großen Antriebskomponenten für Kernkraftwerke gemacht, die zunächst zu heiß wurden. Schwärzen brachte so gut wie nichts!

Was wirklich etwas brachte: Zwangskühlung, Viton-Simmerringe ( geringere Reibung) und Syntheseöl ( hat weniger innere Reibung) .

Gruß
Frank

Hallo,

ich denke die R90S Zylinder waren nur wegen der Erscheinung schwarz lackiert.

Gruß
Walter

So wird es sein, sieht halt "sportlicher" aus und hebt sich so optisch von der 90/6 ab.
Ich habe es mit den Köpfen gemacht, sie widerstanden allen meinen Bemühungen sie zu reinigen, also Klickerdose und weil nur die Köpfe in Schwarz nicht aussahen, mussten die Zylinder auch dran glauben.

Gruß
Willy

IMG_20240402_170736.jpg

um was sprechen wir denn hier bei dem Emsissionsgrad wie viel weniger oder mehr ist die gemessene Motortemperautur bei der Fahrt? ein Zylinder Schwarz der andere blank ist dann der Blanke 2 Grad heißer?
Stellt man die Schwarze in die Sonne dann erhitzt sich der schwarze Kopf auf 60 Grad der Blanke auf 55?

...Stellt man die Schwarze in die Sonne dann erhitzt sich der schwarze Kopf auf 60 Grad der Blanke auf 55?
Wenn das so unerheblich wäre, könnte man statt Rettungsdecken aus metallbedampftem Kunststoff auch einfach schwarze Müllsäcke benutzen - und da reden wir nur von maximal 34°C Oberflächentemperatur.

Wir hatten gleichzeitig ein dunkelblaues, (fast schwarz) und ein weißes Auto, wenn beide in der Sonne standen, waren da entschieden mehr als 5° Unterschied.

Gruß
Willy

Wir hatten gleichzeitig ein dunkelblaues, (fast schwarz) und ein weißes Auto, wenn beide in der Sonne standen, waren da entschieden mehr als 5° Unterschied.
Schöner Ansatz, Willy! Aber weil es im Infrarot es keine Farben, kommt der Unterschied ausschließlich durch die unterschiedliche Absorbtion im sichtbaren Spektrum zustande.

Das hat mit der Anwendung am heißen Motor der schon 119 oder 140 Grad hat, nichts zu tun.
das sind alles Vermutungen. Messungen am Motor einmal Schwarz einmal silbern würden mich mehr beeindrucken.
ich glaube ein vielfach höherer Kühlungseffekt kommt duch Kuhlluft, als durch Strahlung

Ich kenne die 25/3-Versuche aus der Literatur und habe große Zweifel an den damaligen Messungen - die hatten ja in den 50er Jahren nicht mal gescheite Thermoelemente zum Messen.

Das mit dem Schwärzen ist theoretisch richtig - praktisch bringt es null. Wir haben in der Firma Ende der 80er Jahre umfangreiche Versuche mit großen Antriebskomponenten für Kernkraftwerke gemacht, die zunächst zu heiß wurden. Schwärzen brachte so gut wie nichts!

Was wirklich etwas brachte: Zwangskühlung, Viton-Simmerringe ( geringere Reibung) und Syntheseöl ( hat weniger innere Reibung) .

Gruß
Frank
Zwangskühlung ist zum Beispiel Kühlluft oder?

Schöner Ansatz, Willy! Aber weil es im Infrarot es keine Farben, kommt der Unterschied ausschließlich durch die unterschiedliche Absorbtion im sichtbaren Spektrum zustande.
Das ist so nicht ganz richtig. Auch die verschiedenen Wellenlängen im Infrarot werden teilweise vom/im Lack absorbiert. Und da die Lacke unterschiedliche Komponenten enthalten, kann die Absorption der IR Strahlung sich auch unterscheiden. Häufig wird von dunklen Lacken auch noch mehr IR Strahlung absorbiert als von den hellen. Durch spezielle Beschichtungen kann man dafür sorgen, dass die IR Strahlung reflektiert wird. Z.B. bei modernen Fenstern und Autoscheiben, oder bei diesen TFCool Lederkombis. Das funktioniert tatsächlich. Ich habe mit meinem Bruder am Stilfser Joch in der Sonne gesessen. Beide schwarze Lederkombis an. An meiner konnte man sich die Finger verbrennen während seine gerade mal handwarm war.
Gruß Christoph

Zurück
Oben Unten