BMW-Zierlinien

Langer281047

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12. Aug. 2007
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Hallo Forum !
Guten Tag Damen und Herren.
Kann jemand sagen ob es noch die BMW-Zierlinien in weiß als Abziehbild auf Rollen gibt, und wer die verkauft ?
Man müßte sie natürlich mit Klahrlack überziehen können.
Danke für eure Mühe.
Karl Heinz
 
Hollo Detlef.
Danke für deine schnelle Antwort.
Mach mich auf den Weg.
2V Grüße Karl Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

also ich persönlich würde dir von solchen zierlinien zum aufkleben abraten. Hab schon mehrfach gesehen das diese sich teilweise mit dem klarlack ablösen. ausserdem bekommst du in engen radien oft probleme mit der haftung wenn das band nicht dehnbahr genug ist oder sich zurückverformt. ich habe meine zierlinien mit gutem abklebeband (lackierhandel) gemacht und lackiert.

gruss,
der /5-Jonny
 
Servus,

also ich würde das wie nach alter Väter Sitte machen: Linieren lassen. Danach Klarlack.

Bei mir hats nich mal nen Hunni gekostet für Bank, 2 Kotflügel und Tank.

Abkleben geht gar nicht so gerade und harmonisch, wie mit nem Schleppinsel und ner ruhigen Hand, die das schon öfter gemacht hat. Zudem hast du dann hohe Lackränder, die u.U. "Fransen" unterm Tape.

Aufkleben ist doch nur Applikat, klebt nicht und hält auf Dauer auch nicht.

Die BMW kam doch mit ner Handlinierung auf die Welt. Warum sollte das heute anders sein?

Im Endeffekt hast Du mehr davon

Simon
 
Prinzipiell einverstanden.
Handgezogene Linien entsprechen dem Original und sind das Optimum.
Aber ich habe vor Jahren bei der Restaurierung einer /6 selbst lackiert,
Linien geklebt und klar gelackt. Das Ganze hätte ein Profi natürlich noch
besser gekonnt, war aber im Ergebnis absolut ok und haltbar.
 
Ei Gude,
mein Vorgänger hat die Verkleidung meiner Liesl mit aufgeklebten Zierlinien verschandelt. Schlimm!
In Wächtersbach sitzt Ingo Führlich, der macht die Linien nach alter Väter Sitte.
 
Hallo Brainstorm79
Hallo Forum.
Habe mir die Rollenabziehbilder angesehen und konnte mich doch nicht dazu entschlißen.
Denke im Moment daß Handliniren langfristig das beste ist,
gebe aber einer sorgfältigen Arbeit mit Tape den Vorzug.
Trau ich mir eher zu.
2VGrüße
Karl Heinz
 
Nabend zusammen,

bei meiner Kuh hab ich die Klebestreifen als Zierlinienersatz verwandt. Der Lackierer hat den Tank lackiert, ich habe die Streifen aufgebracht und er hat dann den Tank mit ner guten Lage Klarlack überzogen. Hält seit Mitte der 80er Jahre zu vollster Zufriesenheit.

Gruß aus der Südheide
Thomas
 
Sooo,

ich hab da mal was fertigbekommen...die linien sind abgeklebt und weiss lackiert worden. Anschliessend mit 1000er nass geschliffen und mit klarlack überzogen worden. die kante ist kaum fühlbar so wie es (meiner meinung nach) sein sollte.. :aetsch: Wichtich ist nur das man das gute!!! 3M Lackierband noch im leicht nassen lackzustand rechtwinklig abzieht um eine sauber kante zu erhalten...
gruss, der /5 Jonny
 

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was ich noch vergessen hab bevor die unken rufen... ja die linien sind dicker gewählt als original...gefällt mir aber besser... :pfeif:
gruss,
der /5-Jonny
 
hand-made

Hallo zusammen,

als Neuling mal meine Meinung:

Hab den Seiendeckel mal neu lackieren lassen müssen, weil ich (als Anfänger-Diletant) diesen verloren hatte. Hat mein Sohn, der Karosseriebauer lernt, in seiner Werkstat machen lassen. Hand-made... mit anschliessender Klarlack-Nachbehandlung. Echt klasse geworden. Und die Linierung war und ist sogar zweifarbig.

Soviel dazu.

Gruß
Peter
 
Hallo ihr Farbkünstler,

hier auch noch ein Tip den ich mal im Netz gefunden habe.....

Kann man ja mal an einem alten Lackteil ausprobieren. Sicherlich nach richtiger Durchführung kaum von einer Handlinierung zu unterscheiden. ;)
 

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Warm machen

Ob weiße Zierlinien oder Abklebeband für gepinselte Linierungen: Mit einem Föhn das Klebeband "gefügig" machen, dann klappt´s auch mit den Rundungen ;)
 
Original von Q-Schrauber
Hallo ihr Farbkünstler,

hier auch noch ein Tip den ich mal im Netz gefunden habe.....

Kann man ja mal an einem alten Lackteil ausprobieren. Sicherlich nach richtiger Durchführung kaum von einer Handlinierung zu unterscheiden. ;)

Hallo,

noch eine Ergänzung dazu: Meine Tank-Linierung ist auf die Weise entstanden. Nur ist es -zumindest für mich- schwer, beim Abkleben die genaue Breite einzuhalten und auch noch den gewünschten Verlauf.

Drum habe ich zuerst mit einem Klebstreifen in der richtigen Breite die Zierlinie "simuliert" und danach links und rechts abgeklebt, dann die Hilfslinie wieder abgezogen und die Farbe aufgebracht. Gleiches Vorgehen für die zweite Linie. Ist zwar einige Arbeit, lohnt aber die Mühe.

Es gab oder gibt zwar Abklebebänder mit dem gleichen Prinzip, die in einem Stück geklebt werden, die taugen aber nur für ziemlich gerade Verläufe.

Fritz.
 
Hallo,

ich gehe für die neuen Linien auch wieder nach Wächtersbach. Der Ingo ist halt ein Profi auf dem Gebiet. Im übrigen wurden die Linien bei BMW auf den fertigen Lack lackiert. Das mache ich genauso. Der Profi klebt ein Band von 4mm und zieht dann die Linien rechts und links vom Band in 2 unterschiedliche Pinselstärken.

Gruß
Walter
 

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Hallo,

ich hab an meiner Duc Startnummernfelder und wollte nachträglich, da der erste Lackierer Sch.... gebaut hat (franziger Abschluß), eine Umrandung. Der "nächste" Lackierer hat silbernes 3M-Band aufgeklebt und mehrmals klargelackt, geschliffen, klargelackt... ich kann nur sagen - ist wie lackiert und ohne Übergänge!!
Natürlich ist sind die alten Qs handliniert, aber erstmal heißts einen finden, ders noch so gut kann... ich finde mit Klebeband und Klarlack hat man einen guten Kompromiss ;)
 
Original von SimonUndLiesl
Servus,

also ich würde das wie nach alter Väter Sitte machen: Linieren lassen. Danach Klarlack.

Bei mir hats nich mal nen Hunni gekostet für Bank, 2 Kotflügel und Tank.

Abkleben geht gar nicht so gerade und harmonisch, wie mit nem Schleppinsel und ner ruhigen Hand, die das schon öfter gemacht hat. Zudem hast du dann hohe Lackränder, die u.U. "Fransen" unterm Tape.

Aufkleben ist doch nur Applikat, klebt nicht und hält auf Dauer auch nicht.

Die BMW kam doch mit ner Handlinierung auf die Welt. Warum sollte das heute anders sein?

Im Endeffekt hast Du mehr davon

Simon

Hallo Simon,
wo hast Du das denn machen lassen für nen Hunni. Waren es zwei Linien? Einen guten Lackierer habe ich, dem ich die heiligen Lackteile anvertrauen kann. Muss das erst ohne Klarlack genacht werden und nachdem die Linien drauf sind kommt der Klarlack?

Oder kennt einer einen Linienzieher in meiner Nähe?

Michael
 
Hallo, ich habe in einem Boxerforum (kleine Boxer) ne Geschichte gelesen, da hat einer ne russische Masch. aufgebaut und wohl solche Streifen besorgt. Aber keine Ahnung ob das nun günstiger ist als malen lassen. Der Verkäufer meiner R80RT hat das wohl von einem Rentner der das mal bei BMW gemacht hat machen lassen (Raum Krefeld), also scheint das ja auch noch bezahlbar zu sein.
Gruß pelle
 
Hallo Michael,

erst Linien, dann Klarlack.

Und natürlich hab ich die originalen zwei Linien drauf machen lassen.

Ochsenfurt kenne ich, aber nicht Ochsenhausen.

Den Linierer den ich meine arbeitet in München und macht auch die Maschinen, die von BMW restauriert werden.

Herzliche Grüße

Simon
 
Original von hubi
Original von SimonUndLiesl
Hallo Michael,

erst Linien, dann Klarlack.
Ich kenne das andersherum, ist bei meiner /6 auch auf den Klarlack gepinselt, und die hat noch die erste Lackierung.

Ja, bei mir auch. Meine /6 hat auch noch die Originallackierung. Wenn ich mit den Fingernagel dran kratz............:entsetzten:

Hat m.E. aber nix mit grün zu tun.:D
 
Original von hubi
Original von SimonUndLiesl
Hallo Michael,

erst Linien, dann Klarlack.
Ich kenne das andersherum, ist bei meiner /6 auch auf den Klarlack gepinselt, und die hat noch die erste Lackierung.

Hallo,

bei mir ist es bei den Originalteilen auch so. Bei den Neulackierungen habe ich die Striche auch auf den Lack aufbringen lassen. Geht es überhaupt mit dem neuen Wasserlack noch mit unter lackieren?

Gruß
Walter
 
Hallo,

bei mir ist es bei den Originalteilen auch so. Bei den Neulackierungen habe ich die Striche auch auf den Lack aufbringen lassen. Geht es überhaupt mit dem neuen Wasserlack noch mit unter lackieren?

Gruß
Walter

Hallo klar geht das unter dem Klarlack nur die Lacksorten müssen passen. Soweit ich das mitbekommen habe ist der normale Lack ein 2K Lack und die Linierung nachträglich mit 1K Lack gemacht.

Ich selbst habe mich mit der Methode Abkleben und dan mit dem Pinsel ausmalen versucht. OK für das erste mal aber könnte noch besser sein.

Für den zweiten Versuch würde ich mehr Farbe unter die Linien bringen und die Linierungsfarbe dünner machen damit die Möglichkeit da ist nachzuschleifen. Bei meinem Erstversuch war die Farbe der Linierung zu dickflüssig und leider schon zu weit angedrocknet beim abziehen der Tapes. Leider bemerkt man deshalb die Farbkannte!

Als Tapeband eigenet sich übrigens am besten 3M Band von den Airbrushern das lässt sich supergut kleben und geht rückstandslos wieder abzuziehen.

LG

Michael
 

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Hallo,

wie breit sind dann die Linien und der Zwischenraum an der R90/6 im Original gewesen?

@hofmi: Sieht sehr gut aus. Ich hätte aber zuviel Angst den frischlackierten Untergrund zu vermurksen.

Michael
 
Hallo,
meine 90S hat damals ein guter Bekannter(Lackierer aus dem Dorf)
neu lackiert.Er hat die Linien aufgeklebt und dann Klarlack drüber,
angeschliffen,wieder Klarlack usw.
Ich finde das Ergebnis immer noch sehr gut.
Man fühlt die Streifen nicht und das Ganze hält jetzt schon
seit fast 15 Jahren.
Ist aber nicht orischinal ;;-)
Gruß
Frank
 

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