• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bobber? Scrambler? Kaffee- und Kuchenracer?

Auch von mir :respekt::respekt::respekt:Sehr stilsicher und gut gemacht.

Freue mich außerdem sehr über jeden Forumisti mit über 1000 Beiträgen, der auch mal so gekonnt und stilvoll über den Tellerrand schaut und bei individueller Gestaltung nicht gleich Amok läuft. So macht das Forum Spaß!
 
Hallo Detlev,

schön, mal wieder einen Umbau von Dir zu sehen. Somit kann ich auch hier wieder den )(-:. Schöne saubere Arbeit. Die Linie und Farbkombi ist gut getroffen. Wenn es möglich ist..., kannst Du mal ein Foto von den Akkus unter dem Tank schießen? Mir erschließt sich noch nicht der freie Platz für die Zellen. Wieviel Ah nutzt Du?. Oder sind die im Rahmenrohr verschwunden. Ich bin momentan am überlegen, ob ich den Akku wieder unter dem Getriebe platziere, oder die einzelnen Zellen diesmal im Rahmenrohr verstecke.
Dann kann man dem Fahrer ja nur noch eine schöne Restsaison wünschen.
Gruss
Frank
 
Hallo,

Ganz klasse, einfach locker der Hobel.
Respekt !


Mfg Mathias
 
Wenn es möglich ist..., kannst Du mal ein Foto von den Akkus unter dem Tank schießen? Mir erschließt sich noch nicht der freie Platz für die Zellen. Wieviel Ah nutzt Du?. Oder sind die im Rahmenrohr verschwunden.
Das Foto habe ich mal hier angehängt.
Die 8Ah Headway Zellen passen leider nicht ins Rahmenrohr.
Daher habe ich jeweils zwei Zellen hintereinander montiert, in drei Lagen Schrumpfschlauch und zusätzlich in Gewebeisolierband gepackt und dann rechts und links oben auf das Rahmenrohr gebunden. Bei dem kawatank ist da sehr viel Platz, daher hatte sich das angeboten.

akkus.jpg
 
Ich durfte das Entstehen teilweise in Augenschein nehmen. Ist schick geworden und technisch einwandfrei.:respekt:

Bewundern konnte man das Teil auf dem Forentreffen im August, auch wenn es sich unter dem Eigentümer etwas verlor.:D
 
Klasse, wie eindeutig der Vorteil einer 19" Felge beim Strambler sichtbar ist.
Herrlich filigran anzuschauen. Pass auf das Du nicht zunimst mit dem Brotzeitbrettchen hintendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER !!
Nach meinem Geschmack eines der schönsten Umbauteten die ich je gesehen habe. Schlank, elegant, funktional...etc.
Und so wie Du den Motor beschreibst setzt das noch einen drauf.
 
Hallo,
wäre es möglich ein Bild von der hölzernen Gepäckbrücke einzustellen?
VG
Werner

Ich habe mal zwei Detailvergrößerungen gemacht, da kann man den Gebäckträger besser erkennen.
Es sind Einzelstäbe, die ich vorne an die Rundung der Sitzbank angepasst habe und achtern an den Heckrahmen.

bp8.jpg

Befestigt sind die Stäbe mit eingesenkten VA-Inbusschrauben auf je zwei Aluminiumdistanzbuchsen die auf einer, im Rund des Heckrahmens eingeschweißten, Blechplatte verschraubt sind.

bp7.jpg


Und hier noch ein Foto in der Frontalansicht. In Verbindung mit dem wohlgeformten Kawatank kommt der schöne 2-Ventil-Boxer sehr gut zur Geltung.

bp9.jpg
 
Also , Tank Sizbank Gepäckträger Silhouette iss nich so ganz meins .
Bei der Farbe stehe ich persönlich auf weniger dezente Farben .

aber vom Konzept super , reine leichte Fahrmaschine mit 10000 ccm für alle Lebenslagen . Minimalelektrik natürlich genial . Fahrtechnisch bestimmt pornös .
Was für'n Ritzel ( HAG ) ist den verbaut .
und das gute Stück mal gewogen ? Vermute unter 200 kg ?
 
Mit 37:11 und der restlichen Applikation sollte der Besitzer in die Cevennen oder nach Ligurien umziehen .
In solchem Geläuf und auch noch mit Hattechsound bestünde dann Suchtgefahr
 
Ey, klasse Umbau, mal sehr anders aber durchdachte Lösungen.
Batterie gefällt mir besonders.

Grüsse von umme Ecke

Martin
 
Moin Detlev,

Sehe Deine Kreation erst jetzt hier, schaut man mal einige Tage ein Bisschen weniger ins Forum, stellst Du so ein wunderbar schönes Moppi vor :oberl:.

Klasse gemacht, saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut! Mein :respekt:.

Grüße, Ton :wink1:
 
Habedieehre großer Meister,

super aufgebaut, tolles Motorrad und macht mir auch einen sehr agilen Eindruck - nur für meinen Geschmack ist die Gartenbank hinten etwas zu wuchtig, ein schlankeres Niroteil hätts auch getan.
Trotzdem)(-:
 
Hallo Detlev,
da ich in dieser Umbauliga nicht mitboxern könnte, kann ich nur respektvoll niederknien: Mir gefällt alles!
:sabber::sabber::sabber:
Da ich auch gerade an einer Sitzbank für einen Serienheckrahmen einer R80 Monolever werkele, habe ich eine Frage zum horizontal durchgezogenen Heckrahmen unter dem Gepäckträger: Besteht hier nicht die Gefahr, dass das Hinterrad noch in diese Region federt?
Ich bin nämlich dabei, hier im Polster einen Ausschnitt für das Schutzblech zu schnippeln, was ich mir natürlich gerne sparen würde ...

Gruß
Stefan
 
Da durch die Streckung des Heckrahmens das Teil ein ganzes Stück nach oben gewandert ist, sollte das keine Probleme geben. Zudem ist das Abschlussblech bündig mit der Oberseite des Heckrahmenrohres verschweißt.
Für Zweipersonenbetrieb sollte dann allerdings der Federweg des Federbeins begrenzt werden. Bisher hat es da keinen "Feindkontakt" gegeben.
 
Ich hatte schon mal gefragt, aber vielleicht war das missverständlich, deswegen frage ich noch mal: magst Du verraten, was Du genau mit dem Motor gemacht hast, um den Lauf vibrationsärmer hinzukriegen?

Ich mache ja ebenfalls meinen Umbau (ja, ich weiß, noch einer...) auf Basis einer 1979 R100S. Ich bin bereit, wenn es denn sein muss, sogar ein bißchen Leistung zu opfern, um einen weichen, vibrationsarmen Lauf hinzubekommen. Kolbengewichte angleichen, Pleuel an Kopf und Fuß angleichen kenne ich und habe ich schon ein paar Mal gemacht. Was geht denn noch so?
 
Die Motorteile sind in verschiedenen Werkstätten bearbeitet bzw vorbereitet worden. Ich habe sie nur betrachten und einbauen dürfen.
Über die Verfahrensweise bei der Vorbereitung kann ich nix sagen, die Pleuel sahen aus wie geschliffen und matt-poliert, ebenso die Kipphebel. Trowalisiert??? Pleuel und Kolben jeweils exakt gleich schwer, meine alte Goldwaage (0,1g Genauigkeit) zeigte keine Differenzen an. Die nagelneuen Wahl-Kolben, die mir zur Auswahl beigelegt waren, waren nicht so exakt bearbeitet. )(-:
 
Danke.

Sind die Kolben Serie, die eingebaut sind?
Kurbelwelle original oder ebenfalls bearbeitet?

Sorry für die Fragerei... Ist ein spannendes Thema. Wie gesagt, ich bin nicht auf der Suche nach Top-Leistung, sondern eher Gewichtseinsparung und vibrationsarmem Lauf.
 
Ob die Kurbelwelle bearbeitet ist müsstest Du Patrick fragen. Er hat den Rumpfmotor vorbereitet.
Die Kolben sind bearbeitete Serienkolben.
Genaues dazu kann ich aber auch nicht mehr sagen, ich hatte sie nur gewogen und mich dann für diese entschieden.
 
Hübsches Mopped.

Aber ein Bobber ist das nicht.
Ein Scrambler auch nicht, ich seh jedenfalls keine Hinweise auf spezielle Geländeeignung.
Und weil das Mopped weder Stummel noch zurückverlegte Fußrasten hat, ist es auch kein Racer, schon gar kein Kaffee- und Kuchenracer.

Was ist es dann?
Ein Motorrad, es ist ein MOTORRAD!

In meinen Augen ist es kein Makel, wenn ein Motorrad ein Motorrad ist und kein Bobsramcafracer. Diese Begriffe werden sowieso vieel zu inflationär benutzt.
 
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