• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bobber Umbau

skates-for-you

Teilnehmer
Seit
21. Dez. 2014
Hallo

Ich bin neu hier.
Ich bin 52 Jahre alt komme aus dem Allgäu fahre eine Hp2E seit ein paar Jahren und habe früher unteranderem 2 BMW R100GS gehabt.

Jetzt habe ich mir eine BMW R80 G/S Ez. 85 gekauft.
Die möchte ich jetzt kostengünstig in einen Bobber umbauen.

Im Moment schaue ich als erstes nach einem Tank.
Habe einen gebrauchten Yamaha SR 500 Tank an die BMW gehalten das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Das Problem ist das der Tanktunnel zu schmal ist oder die Halterungen am BMW Rahmen nicht in den Tanktunnel passen.

Jetzt meine Frage was wurdet ihr tun.
Anderer Tank wenn ja welcher kleine Tank passt?
Oder wurdet ihr die Halterungen vom Rahmen entfernen und dann wo hin mit der Elektrik.

Hoffe auf zahlreiche Kommentare und Tipps.

Servus Michel

Wenn der Tank umbenannt drauf soll kannst du die Halterungen am Rahmen entfernen und den Kabelbaum ändern. Ich hätte aber auch bedenken an so einem Moped was zu ändern was nicht ohne weiteres Rückbaubar ist. Letztendlich ist es aber dein Motorrad ;)
Herzlich willkommen.

Hallo

Danke für die Antworten.

Ich habe vor alle Originalteile zu behalten und alles wenn möglich so umzubauen das es alles wieder rückbaubar ist.

Für mich geht es darum alles wenn möglich selber zu machen.
Natürlich benötige ich Tipps und Teile die ich dann verbauen kann.

Es soll losgehen mit dem Tank und einem Sattel mit Halterung vielleicht hat dazu auch noch der eine oder der andere einen Tipp.

Servus Michel

Hallo und Willkommen

dieG/S halte ich für ungeeignet zum Bobberumbau , das geht doch mit anderen Modellen bedeutend einfacher

du hast großes Vorderrad Einarmschwinge Endurofahrwerk , alles Bobberuntypisch
tausch die G/S in eine schöne /7 oder /6 , sollte ohne Aufpreis möglich sein . Dann hast Du eine super Bobberbasis.

ne G/S in Bobber umzubauen würde selbst mir , als bekennender Veteranenschänder schwerfallen

Gruss Matthias
der sich heute noch ärgert vor 16 Jahren seine G/S verkauft zu haben

Hallo,

hier findest Du häufig Hilfe, gute Tips sowie Teile - Willkommen !

Ich kann Dir für Deinen Umbau einen tiefschwarzen Tank anbieten.
War auf meiner R 100 CS verbaut.
( Ich habe Dir außerdem eine PN bzgl. des Luftfiltergehäuses geschickt. )

Gruß Markus

Moin,

die G/S hübsch machen.
Dann verkaufen, und davon den ganzen Bobberumbau auf Basis
einer /5.6.7 oder Monolever RT finanzieren.
Oder die G/S fahren:D

Gruß

Matze

....Habe einen gebrauchten Yamaha SR 500 Tank an die BMW gehalten das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Das Problem ist das der Tanktunnel zu schmal ist oder die Halterungen am BMW Rahmen nicht in den Tanktunnel passen....

Servus,

die Jungs von Blitz haben schlicht das ganze Gekröse für die Elektrik unterm Tank abgeflext, was ich gesehen hab blieb der XT Tank an sich unversehrt, was sich auch so gehört. (Ich hab noch einen beulenfreien aus Alu daheim, und bin nach Recherchen am Wochenende versucht den in ein Schliessfach zu sperren...). Dafür haben sie dann im Raum zwischen Rahmenoberrohr und Tankunterseite noch einiges verstaut.

Mit der Originalelektrik wird das schwierig, aber mit ner MZ-B Zündung, einer kleinen Zündspule und einer schlau gemachten Elektrik sollte das gehen.

Hier wurde das auf der (weitaus erschwinglicheren...) Monolever Basis realisiert; was hast du denn vor? Die G/S ist - wenn man so will - eh schon ein gesuperter Scrambler... und den dann noch Bobbern... oder willst du 16"? Da ist in der aktuellen MO ein netter drin, allerdings mit /5 Tank...

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
schon bei den Tanks wird's eng: da passt ausser G/S, GS, R45, R65 nichts ohne Rahmen bzw Tank zu ändern. (Tunnel und vordere Aufnahme)
Und die sind nicht grad bobbelig.
Was die Frage nach einem irreversiblen Umbau angeht: dafür wär auch mir die G/S viel zu schade.

Christoph

Servus aus dem Allgäu

Toll bei eure Antworten komme ein wenig ins grübeln.
Das Problem ist, die G/S ist praktisch ein Familien Mitglied und steht seit 6 Jahren nur -rum.
Verkaufen kommt aber nicht in Frage da ja aus der Familie.
Also was tun?
Seit längerem beobachte ich BMW umbauten wie zum Beispiel BOBBER und SCRAMBLER.
Jetzt dachte ich das man aus der G/S so was machen könnte ohne viel Geld auszugeben zu müssen.
Ich habe an ca.1500€ gedacht.
Tank, Sattel, Halterung für Sattel, Auspuff, Schutzblech Vorne und Hinten, Scheinwerfer, Ochsenaugen Blinker, Nummernschild Halterung seitlich mit Licht.
Luftfilterkasten von einer 90S oder K+N Luftfilter.

Fertig ist das was ich mir vorstelle.
Ob die jetzt BOBBER SCRAMBLER oder MICHEL22 heißt das ist mir ziemlich egal.

Hoffe das trotz des Stilbruchs der eine oder der andere Tipps für mich hat.

Wie gesagt möchte das so realisieren das man alles zurück bauen kann und nicht ein Vermögen kostet da es ja als Zweitfahrzeug bewegt wird.

Gruß Michel

Tach Michel,
gut verkaufen is nich.

Ich hab mal Gurgel befragt und hier sind einige Photos von Bobbern und Scramblern.

Und da bin ich nach wie vor der Meinung das die R 80 G/S die schlechteste aller möglichen Basen ist.
Bobber und Scrambler unterscheiden sich ja doch sehr. Denke aber das es eher Richtung Bobber gehen soll.
1500,-Teuronen sind relativ, kenne deine Ansprüche/Fähigkeiten/Möglichkeiten nicht. Ich wäre jedenfalls bei keinem meiner Umbauten damit hingekommen wo ich hinwollte.

Bevor ich sowas angehe mache ich mir immer ein Pflichten-und Lastenheft. Dann schaue ich was der Markt oder der Fundus an Teilen hergibt.
Parallel dazu spreche ist mit einem aaS vom TÜV der das Ganze abnehmen soll. Es nutzt mir ja der schönste Umbau nix, wenn ich keine Abnahme darauf bekomme.
Wir haben hier zwei G/Sen, als Dreckschleudern, rumstehen, die sich äußerlich ziemlich gleichen, aber in technischen Details auf den jeweiligen Fahrer/Fahrerin angepasst sind.

Schönen Tach wünscht :bitte:....
Ingo

moin michel
bobber haben vorne und hinten die gleiche dicke radgrösse zu haben! scrambler müssen hinten 18" u. vorne 19" haben! ausserdem beide eine 2-armschwinge.!
scrobber gibt es mit verlaub nicht! wer hier gleich anderer meinung ist, mit dem diskutiere ich nicht :pfeif:
aus einer g/s geht beides nicht. aber was geht, und das werde ich aus meiner wohl demnächst auch machen ist so was in der art, in etwa, ohne die rahmenänderungen.
http://www.leguidevert.com/_lgv/img_forum/2014/05/s_619_100-0492.jpg
oder:
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAADbk/QTdaxeagnEc/w598-h399-k/BMW-reg1.JPG
wie auch immer, wenn du irgendwas am rahmen abflext, findest du das geraffel in ein paar jahren nicht mehr wieder, weil deine LAG oder deine bratzen deine werkstatt gefegt haben, oder du selber nicht mehr weisst welche farbe die altmetall-kiste hatte.
oder bau aus ner 90S einen scrobbstler, aber bitte so, daß nigs verloren geht...
netten gruss
jan, dem sonst eigentlich nix heilig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an ca.1500€ gedacht.
Tank, Sattel, Halterung für Sattel, Auspuff, Schutzblech Vorne und Hinten, Scheinwerfer, Ochsenaugen Blinker, Nummernschild Halterung seitlich mit Licht.
Luftfilterkasten von einer 90S oder K+N Luftfilter.

Fertig ist das was ich mir vorstelle.
Ob die jetzt BOBBER SCRAMBLER oder MICHEL22 heißt das ist mir ziemlich egal.

Jetzt hast aber immer noch nicht gesagt obs drahtige, oder dicke Räder sein sollen - das musst uns auch bei MICHEL 22 verraten... der Rest geht schon wieder irgendwie.

Herbert

Das auf Jan's Fotos (Links) sind ja beides Geländemotorräder.
Scrambler sind leicht (!) angehobene, erleichterte Straßenmotorräder für Schotterwege und Bobber sind flachgelegte Alteisen.
Eine G/S ist eine Enduro, also nahe dran am Geländemotorrad (zumindest optisch), von daher recht weit vom Bobber entfernt, (nahezu unerreichbar).
Ohne fiebernden Basteltrieb stören zu wollen, würde ich auch die G/S verschonen und was anderes suchen.
Als viertes Vorbild käme noch eine Supermoto infrage, das würde mMn. noch am ehesten gehen.
Gruß
Walter.

Zuletzt bearbeitet:
Das auf Jan's Fotos (Links) sind ja beides Geländemotorräder.
Scrambler sind leicht (!) angehobene Straßenmotorräder für Schotterwege und Bobber sind flachgelegte Alteisen.
Eine G/S ist eine Enduro, also nahe dran am Geländemotorrad (zumindest optisch), von daher recht weit vom Bobber entfernt, (nahezu unerreichbar).
Ohne fiebernden Basteltrieb stören zu wollen, würde ich auch die G/S verschonen und was anderes suchen.
Als viertes Vorbild käme noch eine Supermoto infrage, das würde mMn. noch am ehesten gehen.
Gruß
Walter.

Zustimmung. Ob das mit 1500€ zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln.....

Hallo
Habe den SR 500 Tank auf meine R100R gebaut und nur den Blinkerrelais-Träger abflexen müssen. Unterm SR Tank bleibt mehr Platz für die Elektrik als unter dem G/S Tank .

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 191
  • 14.jpg
    14.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 180
Servus

So wie die vom Reiner in etwa kann ich mir das vorstellen was ich vorhabe.
Haupt unterschied wird der 1Mann Sattel minimales Schutzblech Hinten und Vorn. Auspuff steil nach Oben Nummernschild Halterung auf der Seite des Kardan. Scheinwerfer vorne finde ich gut.
Danke für den Tipp mit dem Tank.

Gruß Michel

die untere linie des tanks muss eigentlich mit dem motor fluchten, die fällt zu stark ab. aber dann kommt er warscheinlich zu hoch.
optimal find ichs noch nicht.

[SUP][SUP]images 2.jpg[/SUP][/SUP]images3.jpgimages.jpg[SUB]images4.jpg[/SUB]
So oder so ähnlich wird meine werden wenn alles klappt.

Gruß Michel

Hallo,

ich habe auch noch eine zerlegte G/S in verschiedenen Regalen rumfahren. Diese werde ich aber wieder original zusmmenbauen, obwohl mir das Umbauen wirklich viel Freude macht, aber dazu gibt es wirklich deutlich geeignetere Basismodelle als eine G/S, zumal die original so gut fährt.
Schau einfach mal Bilder an im Google such mal nach BMW Bobber oder BMW Scrambler, da gibt es soviel was man auch den Monos oder anderen Modellen machen kann. Selbst die Gussfelgen sehen da teils gut aus ;)

was ich mir auch vorstellen könnte, (hab grad kein bild zur hand) die g/s vorne so zu lassen wie sie ist, tauchrohre etwas durchstecken, anderer scheinwerfer, gerader tiefer lenker, sportster-tank, kürzeres federbein hinten. heckrahmen weg,einzelsattel ins rahmenrohr befestigen. mitschwingender heckfender, grobe stollenreifen :sabber:
ein endurochopper!
netten gruss
jan

Es komm zwar immer und immer wieder aber egal was du letzten Endes machst, wenn dir klar ist aas du genau vor hast fahr erst zum Tüv, sprich mit einem aaS und merke dir seinen Namen (besser noch schriftlich, es gibt immer welche die später behaupten das sie das so nicht gesagt hätten)! Bei uns zb. Tendieren die eher in Richtung 0 Toleranz!

was ich mir auch vorstellen könnte, (hab grad kein bild zur hand) die g/s vorne so zu lassen wie sie ist, tauchrohre etwas durchstecken, anderer scheinwerfer, gerader tiefer lenker, sportster-tank, kürzeres federbein hinten. heckrahmen weg,einzelsattel ins rahmenrohr befestigen. mitschwingender heckfender, grobe stollenreifen :sabber:
ein endurochopper!
netten gruss
jan

...aber mir meinen Minna Umbau madig machen :schimpf:
Meine Idee, das :pfeif:

Bin ich gespannt, Lowrider-Bagger sach ich nur....wir werden viel Zeit haben rum zu spinnen...wir freuen uns wie Bolle :applaus::applaus:

Meine Werkstatt ist eh noch mit dem schwarzen Grauen belegt, Jörn muss nochmal ran mit der Elektrik und das fournales lässt auch auf sich warten....aber dann geht es an die Minna...ich schwör.:pfeif::pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Weihnachten

Also so einen Endurochopper oder wie man es auch immer nennen mag kann ich mir schon vorstellen.
Was für ein Federbein könnte man da nehmen?
Was verstehst du unter einen mitschwingender Heckfender.
Jan hast du vielleicht Fotos.
Christian ich bin schon in Verbindung mit einem von der Dekra.

Gruß Michel

ein mitschwingender heckfender ist ein schutzblech was an der schwinge befestigt wird und mitschwingt. ohne heckrahmen ist dann aber kein soziusbetrieb möglich.
bilder gibts zu hunterten im netz. googl-bildersuche mit allen möglichen custom, umbauten, oder sonstwelche begriffe eingeben.
netten gruss
jan

Zurück
Oben Unten