Bog Bore Kit TÜV Gutachten

DetM

Teilnehmer
Seit
16. Aug. 2007
Hallo,

ich habe gerade die Suchfunktion ausprobiert, aber leider kein vernünftiges Ergebnis bekommen.
Deshalb nun auf diesem Wege meine Fragen.
Ich überlege meine Basic mit einem BBK zu versehen. Was muss ich bezüglich TÜV beachten?
Bei einigen Anbietern steht etwas von einem TÜV Gutachten. Wird das wirklich mitgeliefert? Oder muss der BBK auf jeden Fall per Einzelabnahme eingetragen werden?

Danke und Gruß

Detlef

… ich habe gerade die Suchfunktion ausprobiert, aber leider kein vernünftiges Ergebnis bekommen.
Deshalb nun auf diesem Wege meine Fragen. Ich überlege meine Basic mit einem BBK zu versehen. Was muss ich bezüglich TÜV beachten?
Bei einigen Anbietern steht etwas von einem TÜV Gutachten. Wird das wirklich mitgeliefert? Oder muss der BBK auf jeden Fall per Einzelabnahme eingetragen werden?
Wirklich? Kein Thema wurde hier ausführlicher diskutiert als die Eintragung des BBK.

Wie ist denn Dein aktueller Informationsstand und welche Daten fehlen Dir noch (die nicht über die Suchfunktion zu ermitteln sind)?

Gruß,
Florian

Moin Detlef,

zum BBK gibt es KEIN TÜV-Gutachen ... von niemanden!

Wenn du so etwas vor hast, dann druck dir die Infos die auf der Sevenrock Seite stehen, aus.
Damit gehts du zum Graukittel deines Vertrauens und sprichst das durch.

Eventuell können Briefkopien von anderen hilfreich sein. Die meisten TÜV-Prüfer ignorieren heutzutage
aber derartiges.
Hinzu kommt, das die TÜV-Prüfer heutzutage einem Qualitätsmanagement unterliegen.

Will ja keine Angst machen, aber das könnte auf dich zukommen:
- Fahr- Standgeräuschmessung (Hubraum verändert sich ... dadurch andere Geräusche) .. selbst mit den original Tüten.
- Prüfstand-Leistungsmessung

In diesem Fred: BigBore Kit mit TÜV habe ich einiges (wie es mir ergangen ist) geschrieben.

Solltes Du eine Fahr- Standgeräuschmessung brauchen, dann bau dir gleich die FreeFlows von Keihans dran. :D
...spart die doppelte Fahr- Standgeräuschmessung ... und reichlich Euronen

Hallo,

da deine Basic nach Erstzulassung 01.01.1989 ist, muss schlimmstenfalls auch die Einhaltung des Abgasverhaltens nachgewiesen werden. Wie die Vorschreiber schon sagen, am besten mal beim Prüfer deines Vertrauens nachfragen.

Guten Morgen Ihr beiden,

ich hatte den Fred von Jürgen gefunden und hatte gehofft, da einige Beiträge von 2015 sind,dass die Lage sich geändert hat, zumal es einige Anbieter gibt, die auf ihrer Internetseite ein TÜV Gutachten erwähnen oder eine TÜV Abnahme für 49.- € anbieten.

Vielen Dank für eure Mühen

Detlef

Moin Detlef,

..hatte gehofft, da einige Beiträge von 2015 sind,dass die Lage sich geändert hat,...

..hat sie, hat sie.

Heute muß jeder TÜV-Prüfer seiner Obrigkeit genau belegen warum er diese oder jene Eintragung vorgenommen hat.
Die Obrigkeit des Prüfers prüft dann noch mal ganz genau.
...und wenn da irgend welche krassen Widersprüche sind, dann bekommt der Prüfer erst einmal was zu hören
und schlimmstenfalls (für Dich) wird die Eintagung wieder rückgängig gemacht.

Wie Michael in dem Fred BigBore Kit mit TÜV in #72 (Seite 8) bereits schrub:
Ein "das wird schon passen" reicht da nicht mehr.

In diesem Sinne, rede mit einem Graukittel deines Vertrauens ...
Unmöglich ist so eine Eintragung nicht.

Nur ob man bereit ist den Aufwand zu betreiben und schlußendlich auch einige (viele) Euronen
abzudrücken, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Unmöglich ist so eine Eintragung nicht.

Hallo,

nach meiner Meinung bei den neueren Jahrgängen (ist ja eine Basic) schon. Zumindest im Süden, wo der TüV Süd für die Einzelabnahmen zuständig ist.

Ich hab mir vor Jahren mit der GS (EZ 90) schon die Hacken abgelaufen. Abwimmelargument war immer die Abgasmessung wg. möglicher Verschlechterung des Abgasverhaltens. Das ist nicht die "schnell mal Röhrchen in den Auspuff stecken und CO messen" Nummer, sondern eine ausgewachsene Abgasanalyse auf einem dafür vorgesehenen Prüfstand für tausende Euros. Letztlich hat es dann aber doch noch geklappt, aber das ist schon Jahre her. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen nochmal erschwert. Dem Hörensagen nach soll das beim TüV Nord und der Dekra im Osten noch unkomplizierter sein.

Es wäre wirklich Klasse, wenn Siebenrock einen Weg finden würde, den BBK an den R100R/R100GS per Teilegutachten zu legaliseren. Von mir aus auch gerne mit einer anderen Nockenwelle (die Steuerzeiten der im Kit inkludierten NW erzeugt für sich schon etwas mehr Krach und hat Auswirkungen auf das Abgas).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig?
Ich brauche für den BBK ein Ausgangsmotorrad EZ vor 31.12.88 , damit man ohne AU davon kommt? Nach meinem unvollständigen Kenntnisstand waren die Rahmen und vor allem die Gabeln der G/S und ST labberiger als spätere Modelle. Welcher Typ eignet sich am besten für ein BBK-Implantat? (dass Speed, Leistung und Lärm einzeln geprüft werden müssen ist mir klar)
Hat jemand einen BBK-Umbau im letzten halben Jahr direkt bei Siebenrock machen UND eintragen lassen? Wär für mich am leichtesten, da nur 20 km weg davon. Auskunft auch gerne per PN.
sonntägliche Grüße aus dem frostigen Stuttgart
Wolfgang

Zurück
Oben Unten