Boge Stoßdämpfer wechseln

Jenzi

Aktiv
Seit
20. Juni 2007
Servus, wie spannt ihr die Boge-Federbeine, um die Dämpfer zu wechseln?
BMW hatte mal so ein Spezialwerkezeug, wo seitlich ein Hebelarm runter gedrückt wurde und die Feder vorgespannt blieb.
Möchte noch anfügen, dass es sich um Federbeine einer /6 mit den Aluhülsen handelt. Die dürfen nicht beschädigt werden:oberl:
Hat jemand einen Tipp, wo ich so ein Werkzeug bekommen könnte?
Oder hat jemand ein entsprechendes Werzeug selbst hergestellt, dann würde ich mich über ein Foto freuen.

Jürgen

Es geht auch einfacher.
Man nehme einen Schraubstock
Man nehme einen 2 Mann/Frau
Man nehme den Stoßdämpfer und spanne ihn mit dem unteren Auge in den Schraubstock.
Man nehme einen, wars ein 5 oder ein 7? Maulschlüssel.
Man umgreife die Aluhülse und ziehe diese nach unten
Der zweite Mann/Frau schnappt sich den Maulschlüssel und setzt in an der Freifläche an. Zuvor hat er ein passendes Rundeisen durch das obere Auge geführt.
Und nun schraube er das alles auseinander.
Achtung: Es könnte sein das die Schraubverbindung geklebt ist. Dann mit der Flamme auf 100 Grad erhitzen. So hat das bei mir geklappt. Auch mit der stärkeren Feder.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Zitat etwas geändert.

Es geht auch einfacher.
Mann nehme einen Schraubstock
Mann nehme eine Frau
Mann nehme den Stoßdämpfer und spanne ihn mit dem unteren Auge in den Schraubstock.
Mann nehme einen, wars ein 5 oder ein 7? Maulschlüssel.
Sie umgreife die Aluhülse und ziehe diese nach unten
Der Mann schnappt sich den Maulschlüssel und setzt in an der Freifläche an. Zuvor hat er ein passendes Rundeisen durch das obere Auge geführt.

Manfred

Mann muss die Aufgaben richtig verteilen.
Ist Mann von stattlicher Erscheinung, schafft er es auch allein.

Gruß
Willy

Ich habe bisher nur GS Federbeine zerlegt. Diese spanne ich mit einer hochwertigen großen Bauschraubzwinge, binde dann die Feder mit "Rödeldraht" zusammen, löse die Zwinge einmal, um die Drahtrödelung spielfrei zu machen und spanne nach. Dann löse ich die Zwinge und entnehme den Federteller und die Feder.

7906A8A5-FA26-46B8-9E62-D9A05C1CBC78.jpeg

Besondere Vorsicht ist selbstverständlich beim Umgang mit der gespannten Feder angebracht.

MM und MKM wenn ihr es wisst dann schreibt es einfach hin.
Wissen ist Macht. Nixwissen macht auch nix.:D

Manfred

Hi Michael, gute Konstruktion und Danke für dein Angebot! Ich würde bei Gebrauch an den halbrunden Aufnahmen noch an allen ein Stück Gummi (aus altem Motorradschlauch) dazwischen legen um den Lack/Pulverung der Feder zu schützen.
Mir hat jemand aus dem Forum einen guten Tipp gegeben mittels zweier Spanngurte die Feder vorzuspannen; das will ich so mal ausprobieren und gebe auch Rückmeldung.

@Peter: Gutes Werkzeug, aber vom Preis für die paar mal, wo ich soetwas mache, uninteressant.

@Luggi: Dachte immer, du wärst hier der Putzkönig; dass du auch noch ungeahnte Kräfte hast-Respekt:D

Grüße an Alle

Hi,

ich habe die Feder mit 2 gegenüberliegenden Ratschengurten zusammengezogen, bis der Rest spannungsfrei war. Dann konnte man den Dämpfer problemlos entnehmen.

Hallo Namensvetter, so habe ich es soeben auch gemacht-funktioniert!
Danke D.!
Anbei ein Foto.
Gruß
Jürgen

Anhänge

• P8170892.jpg
    P8170892.jpg
    206 KB · Aufrufe: 83
Hallo Namensvetter, so habe ich es soeben auch gemacht-funktioniert!
Danke D.!
Anbei ein Foto.
Gruß
Jürgen

:lautlachen1: So wäre mir das allerdings zu gefährlich, da könnten die Bänder ja abrutschen. Habe die Gurte so weit wie es ging oben und unten in die Feder eingefädelt und dann gespannt. Da kann dann nichts abrutschen und man kann die Feder auch auf Seite legen. )(-:

Du hast es ja jetzt geschafft.
Aber für zukünftige Arbeiten hätte ich noch einen Empfehlung:
Ich hatte mir seinerzeit mal den Prototyp des Federspanners für Federbeine und den Ruckdämpfer der Kardanwelle bei Hofe gekauft.

Macht jetzt seit 12? Jahren einen guten Job und ich habe von Koni 7610 & 76K über Boge, YSS, Russen-, Chinesen- und Japanerfederbeine mit dem Ding alles zerlegen und montieren können.
Hofe hat mir auf Wunsch auch andere obere Druckplatten gefertigt.
Dauert halt immer etwas, bis er es fertig hat.
Dafür passt aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße

Zurück
Oben Unten