Bohrung im /6 Getriebe

Das is ne Schraube drin und wenn Du die rausschraubst muss das Getriebe aufgemacht werden.A%!

Ich bezog mich auf die Inbusschraube, die dort zu sehen ist.

Normalerweise findet man dort eine Kreutzschlitzschraube mit der Blech befestigt ist das Getriebeöl in die richtigen Bahnen lenkt.

Eine ungefüllte Bohrung sehe ich nicht.

Jetzt sehe ich den Schlitzschraubendreher.:rolleyes:

Scheint wohl ein Ablauf zu sein....

Das ist nichts serienmäßiges. Hat wohl ein Vorbesitzer gemacht wie auch die Schlagzahlen und die Inbusschraube für das innenliegende Ölleitblech.
Gruß
Wed

Das ist nichts serienmäßiges. Hat wohl ein Vorbesitzer gemacht wie auch die Schlagzahlen und die Inbusschraube für das innenliegende Ölleitblech.
Gruß
Wed

Unsere /6 hat die Bohrung auch, wie ich grade anlässlich eines aus der Garage geholten Gerstensaftes feststellte.

Sieht auch nicht aus wie nachträglich angebracht....

Zu Anfangszeiten waren hier ? User angemeldet?
Das Forum ist halt gewachsen.
Ob das jetzt immer gut ist?
Iss halt so.
Insgesamt gehtz hier doch freundlich zu.
Man ()))) und :lautlachen1: und :rotwein:
ab und an wird auch abgelästert.
Wie in jeder Eck Kneipe auch.
Ja.
:rotwein:
Karl

Hab mir nach dem Hinweis mit dem Siffablauf nochmal das Bild angeschaut und feststellen müssen, dass mein Nasenfahrrad anscheinend zu wenig Luft hat. Habe nämlich nur den Schraubenzieher auf der Außenseite bemerkt, nicht aber die Spitze auf der Innenseite. Hätte ich das gleich gesehen wäre euch mein unqualifizierter Kommentar erspart geblieben.;( Dass die späteren Getriebe das nicht mehr haben, könnte damit zusammenhängen, dass dann der Plattenluftfilter verbaut wurde.
So, damit hoffe ich das Niveau in diesem Forum wieder hergestellt haben. Da haben sich ja einige gerade beklagt.
Gruß
Wed

Hab mir nach dem Hinweis mit dem Siffablauf nochmal das Bild angeschaut und feststellen müssen, dass mein Nasenfahrrad anscheinend zu wenig Luft hat. Habe nämlich nur den Schraubenzieher auf der Außenseite bemerkt, nicht aber die Spitze auf der Innenseite. Hätte ich das gleich gesehen wäre euch mein unqualifizierter Kommentar erspart geblieben.;( Dass die späteren Getriebe das nicht mehr haben, könnte damit zusammenhängen, dass dann der Plattenluftfilter verbaut wurde.
So, damit hoffe ich das Niveau in diesem Forum wieder hergestellt haben. Da haben sich ja einige gerade beklagt.
Gruß
Wed

mit dem Plattenluftfilter kann das nicht zusammenhängen.
Der kam doch erst 1980.
meine /6 ist von Mitte 73 und da ist das Loch nicht.
Es ist plausibel was der Patrick sagt, das es nur bei sehr frühen Gertrieben war..
vg Michael

Es ist plausibel was der Patrick sagt, das es nur bei sehr frühen Gertrieben war..
vg Michael

Hallo Michael,
diese Bohrung haben nur die Getriebe von 73-74.

Auch hat Dein Getriebe kein Schwenklager für den Schalthebel sondern nur eine starre Buchse, eine Schaltgabel ist dicker und das dazu gehörige Zahnrad auf der Zwischenwelle ist auch anders.

Bei diesen Getrieben muss man gut aufpassen was man da einbaut.

Gruß
Patrick

PS. Was mich aktuell stört, und ich meine das war früher nicht so, ist die Tatsache das immer gerne Dinge Behauptet werden.

Das gab es nicht....
Das ist nicht original....

usw.usw..

Ich kenne mit Sicherheit auch nicht alle Details an diesen Krädern, auch war ich wie viele andere hier nicht dabei als diese Kräder gebaut wurden.

Hallo,

habe in meinen Fundus auch noch so ein Getriebe gefunden. Wie schon Patrick schrieb, ein Zahnrad auf der Zwischenwelle ist schon in Neuzustand aus murks.
P1110248.jpg

Mit den 3 Löchern hat das Werk es sich einfach gemacht. 1 Loch für den Zentrierbolzen, 1 Loch für die M6 Schraube und ein Loch Siffablauf aus der Motorentlüftung.

Gruß
Walter

Wieso einfach? Was spricht gegen alle Bohrungen in derselben Bearbeitungsrichtung? Dass die Bohrungen hinten offen sind wird die Ursache in der Vermeidung unnötiger Materialanhäufung haben und sind auch nicht im Sichtbereich. Aus naheliegenden Gründen ist eine senkrechte Bohrung nicht ratsam.:D
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten