Bordspannung kurz zu hoch

Seit
27. Juni 2023
Grüße
Seit einer Woche hab ich folgendes Phänomen: bei kaltem Motor, zum Beispiel nach einer Nacht Standzeit steigt meine Bordspannung für die erste Minute beim Fahren unter Last auf über 18 Volt! Danach sinkt sie wieder auf die üblichen 13,8-14V Ladespannung.
Im Leerlauf sowieso bleibt es bei normaler Spannung.
Noch dazu, ich hab das ja im stand nochmal nachgeprüft, weil mir das zuerst nur übers Voltmeter aufgefallen ist, wenn ich die Drehzahl bei so 2500U/min halte, wo die Spannung dann steigt, dann fällt beides gleichzeitig (also nach der Minute bzw. einem Kilometer Fahrt, manchmal auch nur 30s bei kürzere Zeit zwischen den Fahrten) Sobald die Spannung abfällt wieder auf 14V, fällt auch die Drehzahl schlagartig um ein paar Umdrehungen. Kann natürlich an der Last der Lima liegen, aber vielleicht hatte schon jemand das Phänomen.
Mich wundert es halt dass es scheinbar abhängig von der Fahrzeit ist. Den Rest der Zeit ist es eben vollkommen unauffällig und normal.
Daher würde ich auch weiterfahren falls es geht.
Ich hab eine Regler Diodenplatten Einheit von Motoren Israel verbaut seit 3 Jahren, bisher ohne Probleme.
Meine Fragen wären:
Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
Was kann schlimmstenfalls noch passieren?
Lösungsansätze oder Ansätze zum Suchen?

Vielen Dank schonmal

Schorsch

In meinem Verständnis müsste die Drehzahl sogar steigen, wenn die Last weniger wird, weil die LiMa unter Last einen Widerstand erzeugt.
Könnte eine kalte Lötstelle sein (Regler?), die sich unter Last erwärmt und dann normal funktioniert.
Nur eine Idee.

Gammel an den Kontakten zum Regler oder Kabelbruch auf dem Weg .

Hoher Widerstand verfälscht die Messung vom Regler und der dreht auf. Vom gerappel wird der Kontakt wieder besser und die Regelung stimmt wieder.

Aber dann müsste
Gammel an den Kontakten zum Regler oder Kabelbruch auf dem Weg .

Hoher Widerstand verfälscht die Messung vom Regler und der dreht auf. Vom gerappel wird der Kontakt wieder besser und die Regelung stimmt wieder.

Müsste dass dann nicht auch während der Fahrt mal schwanken?
Und welche Kabel hättest du im Verdacht?
Von der Lima zum Regler?

Moin aus HH

Tatsächlich habe ich ein sehr ähnliches Phänomen: nach einer kalten Nacht zeigt mein Voltmetter (vom Schweizerschrauber) auch kurze Spannungsspitzen. Nach 2-3 km ist dann alles wieder normal.
Ich habe das bereits einige Jahre, konnte die Ursache bisher aber nicht finden.
Würde mich freuen, wenn ich das abstellen könnte.

Grüße
Freddy

Kannst du den Regler mal verlinken? Hat der ein Einstellpoti?

Hans
Der Regler ist zur Zeit leider nirgends mehr zu finden, das ist es ja. Manu hatte bei SWT letztens auch einen im Programm aber auch da hab ich nichts mehr gefunden. Ich denk nicht dass der einstellbar ist.
Ich kann dir hier nur mal ein Bild der Einbau Anleitung hochladen

IMG_2365.jpeg

Ich hab auch die zwei Kabel zur Zündspule mit Lötverbindern geflickt. Dass ich da Übergangswiderstände eingebaut hab? Also die waren damals zu kurz, da musste ich die mal verlängern. Die aber auf Quetschverbinder wieder umzubauen wäre nicht das Ding.
Ich weiß nicht wie ihr das beurteilt, mal vom Ladeproblem abgesehen

Hi,

bei meiner von einem auf den anderen Tag Spannung ohne Licht bis zum Anschlag, mit Licht 14V oder knapp drüber.
Alter Blechregler ohne Poti.
Habe einen elektronischen gekauft, damit alles wie wie es sein soll.

Gruß
Willy

Der Regler ist zur Zeit leider nirgends mehr zu finden, das ist es ja.
Ich kenne Motoren-Israel als sehr freundlich und hilfsbereit. Ruf´ die doch mal an, die werden Dir da sicher mit Informationen und vielleicht auch einer näheren Beschreibung des Reglers helfen können.

Eventuell wirst Du auch im Webarchiv fündig.

Alles über 14,4 V ist gefährlich für die Verbraucher.
Vor allem Zündspulen, aber auch die Lampen sind da akut gefährdet.

Mal grundsätzlich: Die 18 Volt stelle ich mal in Frage, drum auch Frage nach der Messmethode. Warum? Bei 18 Volt killt es eigentlich jegliches Leuchtmittel. Ein ausschlagendes Voltmeter kann so einen Wert schon mal hin zeigen. Egal, Überspannung ist erst zu nehmen und unbedingt abzuschalten.
Was kann es sein? Verkabelung hätte ich eher nicht im Blick, eher den Regler. Bei einem Verkabelungsfehler würde der Fehler öfters auftreten (z.B. fehlende Masse am Regler). Ich selber bin kein Freund von Regler/Gleichrichterkombis, habe da zu viele Probleme gesehen.

Na den TE: Such bitte mal den genauen Typen an deiner Kombi, gerne mit Bild.
Als langfristigen Tipp: Rückrüstung auf originale Teile oder Diodenplatte/Regler als getrennte Komponenten. Müssen nicht die originalen sein, gibt gute Alternativen.

Hans

Mal grundsätzlich: Die 18 Volt stelle ich mal in Frage, drum auch Frage nach der Messmethode. Warum? Bei 18 Volt killt es eigentlich jegliches Leuchtmittel. Ein ausschlagendes Voltmeter kann so einen Wert schon mal hin zeigen. Egal, Überspannung ist erst zu nehmen und unbedingt abzuschalten.
Was kann es sein? Verkabelung hätte ich eher nicht im Blick, eher den Regler. Bei einem Verkabelungsfehler würde der Fehler öfters auftreten (z.B. fehlende Masse am Regler). Ich selber bin kein Freund von Regler/Gleichrichterkombis, habe da zu viele Probleme gesehen.

Na den TE: Such bitte mal den genauen Typen an deiner Kombi, gerne mit Bild.
Als langfristigen Tipp: Rückrüstung auf originale Teile oder Diodenplatte/Regler als getrennte Komponenten. Müssen nicht die originalen sein, gibt gute Alternativen.

Hans
Also ein Bild von der Einheit? Und kannst du mir vielleicht direkt zuverlässige Alternativen nennen?
Damals hab ich die Maschine mit defekter Diodenplatte gekauft und mich schon gefreut mit der Einheit was langlebiges gefunden zu haben….

Da werd ich wohl erstmal die Standardteile wieder einbauen…
Wo war eigentlich der Standardregler festgeschraubt 😅…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten