Bordsteckdose an G/S

hofmannra

Aktiv
Seit
26. Dez. 2007
Beiträge
534
Ort
Gerlingen
ich würde gerne meine G/S mit einer Bordsteckdose versehen. Da gabs ursprünglich mal einen Nachrüstsatz, der ist natürlich schon lange nicht mehr lieferbar. Ich würds trotzdem gerne so ähnlich lösen.

Hat den jemand an seiner G/S? Wo ist die Bordsteckdose denn da angebaut und wie wurde sie angeschlossen? Direkt an der Batterie?

Vielen Dank
 
Hi Rainer,

ich habe die Bordsteckdose von der Tante Louise unter dem Tank am Relaisträger montiert. Ist völlig unsichtbar und geschützt gegen Spritzwasser.
Ich muss halt kurz die Sitzbank wegmachen, wenn ich das Smartphoneladekabel o.ä. anschließen will. Das Smartphone habe ich dann im Tankrucksack.

Angeschlossen habe ich die Steckdose direkt an der Batterie (+) und minus am Getriebe an der Entlüftungssschraube.

Wenn ich meine zerlegte G/S wieder zusammen habe, kann ich bei Bedarf ein Foto einstellen.
 
ich würde gerne meine G/S mit einer Bordsteckdose versehen. Da gabs ursprünglich mal einen Nachrüstsatz, der ist natürlich schon lange nicht mehr lieferbar. Ich würds trotzdem gerne so ähnlich lösen.
Der Anbausatz ist nicht anderes als ein gewinkeltes Blech, in dem eine Bordsteckdose nach DIN 4165 sitzt (nicht zu verwechseln mit der "Zigarettenanzünder-Steckdose", die ist anders konstruiert und taugt auf dem Motorrad nix).

Anbauen kannst du den, wo es Dir sinnvoll erscheint. Bei meiner GS sass das Teil ursprünglich vor dem linken Seitendeckel, etwa auf Höhe der Batterie-Oberkante. Ich hab an einer anderen GS irgendwann auch mal die Montage unter dem Batteriekasten gesehen und meine dann auch so umgebaut.

Anschluss sinngemäss direkt an der Batterie und immer über eine Sicherung, so um 7.5 oder 10A herum.
 
Ich habe einfach die Originaldose abgeklemmt und stattdessen eine 12V-"Zigidose" mit Gummikappenverschluss von MÜKRA per Kabelschuhe an die Anschlüsse der Originaldose gesteckt.
Somit hast Du bereits eine Sicherung.

Verbaut ist das Ganze an der Stelle, wo sich die ursprüngliche Dose befand.
Zum Anschluss eines Geräts muss ich lediglich den rechten Seitendeckel etwas anheben. Bild kann ich gerne machen.

Zusätzlich habe ich mir aber noch so etwas besorgt, welches ich bei Bedarf an die Buchse des CTEK-Ladegeräts anschließe:
https://www.ebay.de/itm/CTEK-Comfort-Connect-Zigarettenanzuenderdose-12V-Steckdose-/152427864652

Gruß
Guido

PS: Gerade erst gelesen......G/S. Sorry! Dann natürlich über weitere Sicherung direkt an die Batterie anklemmen. Oder meine Variante 2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Lösung am Batteriekasten - nach Vorbild wie bei den späteren Paralever-Modellen.

steckdose22.jpg 20190221_085418.jpg 20190222_175143.jpg 20190223_210333.jpg
 
Auch Hallo,

ich habe eine im Cockpit und eine andere auf den Heckkotflügel der G/S geschraubt.
Beide direkt am die Batterie angeschlossen und natürlich auch eine Sicherung dazwischen

VG, Ralf
 
Hallo Rainer,


hast Du 'mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Rabenbauer, Siebenrock, Wüdo, BMW-Bayer etc.) nachgeschaut / nachgefragt? Die haben oft noch Teile vorrätig, die offiziell vergriffen sind.

Ich hatte bei meiner G/S vor ein paar Jahren auch die Bordsteckdose nachgerüstet, also das geht schon.


Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

danke für den Tipp, ein Forumskolege hatte mir auch einen kompletten Nachrüstsatz angeboten. Ich hab aber noch ein paar Teile im Fundus entdeckt (Steckdose mit Deckel, Kabelzeugs), damit werd ich mir selbst was passendes bauen.
 
Zurück
Oben Unten