Bosch Unterbrecherfett

Gibt es z.B hier bei meinem ortsansässigen Ölhändler für Oldtimer Schmierstoffe in kleiner 45ml Tube. :bitte:

Mir ist vorhin aufgefallen dass ich vor 10 Jahren Pol Fett genommen habe. Die alte Bosch Tube sieht der Kontaktfetttube sehr ähnlich....:rolleyes: ....OK, richtig viel fahre ich mit der BMW nicht aber bisher funktioniert es.

Willy

Keine Sorge Willy,

wir haben jahrzehntelang in der Werkstatt nur Bosch Batteriepolfett verwendet.
Und das waren bestimmt hunderte wenn nicht sogar tausende U-Kontakte.

Auf den Filz der Welle kam immer noch ein Tröpfchen Motoröl.
Das ist schon ein paar Jahrzehnte her aber hat immer funktioniert ;)

Gruß Olli

Besten Dank, dann habe ich ja doch nicht wo weit daneben gegriffen. Habe nur Bosch gelesen, das Zeug ist sehr zäh, also toffte und genommen. Erst nach diesen Beiträgen hie habe ich die Tube genauer betrachtet...ist uralt, habe ich vor ganz vielen Jahren aus unserem Fernmeldelager erhalten.
Unsere alte Klappertechnik hatte ja auch mit Kontakten und Polen zu tun.

Gruß
Willy

Trotzdem bleibt die Frage, wieso Bosch zwei unterschiedliche Fette im Programm hat, wo doch die Kosten für Entwicklung und Lagerhaltung immer schon optimiert wurden. Säure- oder salzwasserfest ist halt schon nochmal was anderes als hitze- und abschleuderfest.
Ich würde im Notfall wohl eher etwas Kettenspray auf den Nocken geben.

Moin,

Kettenspray klebt zu sehr, ich nehme es für die Unterböden der Autos, da hat es sich, neben der Kettenschmierung natürlich, sehr bewährt.

Was die unterschiedlichen Fette angeht so denke mal daran was du für den gleichen Preis kaufen würdest, für die Batteriepole das Pol Fett, für die Kontakte das Kontakt Fett oder ein Universal Fett? Genau, so werden zwei Tuben verkauft weil es ja jeder ordentlich haben möchte.
Vielleicht nimmst du sogar drei Tuben mit weil das Universalfett ja immer mal gebraucht werden kann. ;)

Sobald etwas speziell ist, wird es teurer.

Gruß
Willy

Kettenspray (ich habe nicht ein kettengetriebenes Motorrad im Haus!) nehme ich auch gerne für die Mitnehmerverzahnung am HAG/Tellerrad/Radmitnehmer und besonders gerne an den Rohrsteckverbindungen am Seitenwagenfahrwerk. Dringt leicht ein und verharrt dann dort wie Bärendreck!

Zurück
Oben Unten