Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

4k inkl. Einkauf der Basismaschine?
... wird knapp mit Deinen Vorstellungen

Natürlich kann man damit rasen... mindestens einmal im Jahr zwei bis drei Tage auf der Rennstrecke ist für mich seit ein paar Jahren Programm!

Gruß - Thomas
4000 nur die Basismaschine;) so weltfremd bin ich dann doch nicht:D

Miles,

etwas kryptisch sind Deine Beiträge schon - schreib mal etwas Konkretes und lass Dir nicht jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen.
Also Moped darf 4000 kosten, wie viel willst Du zusätzlich investieren für z.B. Optik, Tuning, etc. ?

Gruß _ Thomas

Hallo Miles,

natürlich auch was konstruktives:D

für 4T€ habe ich ne Fallert GS gekauft, total runtergeritten, schon zweimal gebrannt (Elektrik), aber der Motor/ Kopf wurde frisch gemacht.
Ich hatte den direkten Vergleich R100 zu R100 Fallert, das hat mich dann schon gereizt.
Es ist schon von Vorteil wenn man mal so ein Ding gefahren ist.
Zu den Umbaukosten möchte ich gern den Mantel des Schweigens ausbreiten, es ist nie zu Ende, es ist fast wie eine Sucht:wink1:

Versuche mal, die Verschiedenen Konzepte zu erfahren, dann solltest du in Dich gehen und du weißt was du willst.
IMG_0868.jpgVorher
IMG_2100.jpgNachher

Grüße Guido

Miles,

etwas kryptisch sind Deine Beiträge schon - schreib mal etwas Konkretes und lass Dir nicht jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen.
Also Moped darf 4000 kosten, wie viel willst Du zusätzlich investieren für z.B. Optik, Tuning, etc. ?

Gruß _ Thomas

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht , dass man das bei solchen Projekten nie genau sagen kann. Sämtliche geplante Änderungen müssen ja auch nicht hinter einander in einem Jahr ausgeführt werden. ;) Um deine Frage ansatzweise zu beantworten, rechne ich mit schon mit 8-10000 um halbwegs meinen Wünschen zu entsprechen:pfeif:

ok - ;;-) - das sollte schon für etwas reichen, und nicht nur halbwegs.
Aber Du willst schon selbst was Hand anlegen, oder?

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

.. ist aber kein Problem zu verbauen....
Gute Basis 4000-4500€

Federbein
Federgabel
Bremse ( nur eine 300mm Scheibe mit 4- Kolben Zange)
LED Scheinwerfer mit Halter
Power Kit
SR Abgasanlage
Stösselbecher von Wank
Vergaser überholen, diverse Dichtungen und hier und da ein Lager....
Ein paar Teile pulvern oder ersetzen.

Und kein Ende in Sicht.....

Viel Spass beim schrauben

Mark

Zuletzt bearbeitet:

Gruß - Thomas

Mein Ziel ist es so viel wie möglich selbst zu machen. Viele Kleinteile will ich selber konstruieren und im Laser/Bearbeitungszentren herstellen/herstellen lassen. (Mein Chef ist für solche Privatsachen zu haben:D;))
Nur Dinge von der Stange zu kaufen und Plug&Play zu verbauen finde ich zu anspruchslos.

Beim Heckumbau bin ich mir noch unschlüssig, sprich Höcker oder nicht, Sitzbank selbst modellieren?
Motorumbau wird eigenständig erledigt werden. Ich konnte durch den damaligen Sportster Umbau meines Vater auf 1200ccm (aufspindeln der Zylinder, hohnen in der eigenen Werkstatt und und und) schon etwas an Erfahrung gewinnen und es wäre auch nicht mein erstes 2rädiges Projekt.:pfeif:

Moin Miles,

...und? wie weit bist Du bisher?
Ist die Basis schon gekauft?
Lass uns mit Bildern Deinen Taten folgen... könnte spannend werden bei dem was Du vorhast und investieren willst!

gruß - Thomas

Ich muss mich noch etwas gedulden, leider muss erst noch ein Stellplatz frei werden. Ich möchte die Maschine, die nicht das ganze Jahr über angemeldet sein wird, nicht einfach in den Hof stellen. Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer Basis, ich musste mich natürlich auch erstmal in die Materie fressen.

Einfach irgendeine Maschine kaufen, ohne Ahnung von den verschiedenen Modellvarianten zu haben, um sich dann später eventuell zu ärgern....dass war mir zu riskant.

Da die Maschine über den Sommer immer fahrbereit sein soll, werden die größeren Umbauten wohl immer im Herbst/Winter geschehen. Nur zum Verständnis, ich sehe dieses Projekt nicht als fertig im Jahr 2019 an....;)

Sobald ich eine Basis gekauft habe und die eigentlichen Arbeiten losgehen, werde ich einen Thread im Unterforum umbauten erstellen.

Anbei noch etwas nach meinem Geschmack:

Anhänge

• SAVE_20180123_113408.jpg
    SAVE_20180123_113408.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 145
Na ja, dazu nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung:
Nur zum posen geeignet, grobstollig und Stummellenker???
Bei dem Gerät wären meiner Meinung nach schon 8000 in Summe zuviel, selbst wenn der Motor einigermaßen überholt wäre. In der Zusammenstellung reichen 800 cc und 50 PS völlig aus...

Aber die Geschmäcker sind verschieden..

Dann mal bis Ende 2019 und gut Holz!

Gruß - Thomas

Ohne jetzt was Böses zu wollen, aber 90% aller Umbauten sehen momentan genau so aus. Finde ich persönlich mittlerweile langweilig. Aber ich muß meinem Vorredner Recht geben, ich halte einen gut laufenden 800er für so ein Projekt ebenfalls für vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dazu nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung:
Nur zum posen geeignet, grobstollig und Stummellenker???
Bei dem Gerät wären meiner Meinung nach schon 8000 in Summe zuviel, selbst wenn der Motor einigermaßen überholt wäre. In der Zusammenstellung reichen 800 cc und 50 PS völlig aus...

Aber die Geschmäcker sind verschieden..

Dann mal bis Ende 2019 und gut Holz!

Gruß - Thomas

..ich wollt´s so nicht sagen...
:fuenfe:

Habt etwas Nachsicht mit mir und meiner derzeitigen Findungsphase. Das war lediglich ein Umbau, der mir optisch gefällt. Die Sitzposition ist auch nichts für mich. Deswegen schrieb ich ja schon, irgendetwas zwischen Scrambler und Café Racer, da ich die gekrümmte Haltung nicht mag. Es soll nicht nur flaniert werden:gfreu:

Zu der Summe....es ist die Summe, die es mir wert ist, wenn man sein Ziel günstiger erreichen kann, spricht ja nichts dagegen :D

Ich hole mir momentan noch viele Anregungen aus allen Richtungen, letztendlich wird schon etwas eigenständiges dabei herum kommen. Ansonsten könnte ich mir ja auch einfach einen fertigen Umbau kaufen. Weil, da muss ich euch Recht geben, momentan sehr viele Umbauten so ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte BMW bei den 2V von 1969 bis 1996 einiges im Programm. Kauf dir eins der serienmäßigen Modelle. Die funktionieren, glaub mir.

Ich verstehe deinen Punkt nicht so ganz??( Wenn ich etwas wollte was einfach funktioniert und fährt, dann würde ich doch ganz sicher nicht so viel Geld ausgeben wollen, oder ?:D Dann tut es auch eine Brot und Butter Honda aus den 90ern, ohne wem auf die Füsse treten zu wollen;)

Es geht um auch um den Umbau ansich und später auf etwas zu sitzen, was so keiner hat. Vielleicht finde ich ja auch eine r100 und kann dann bloss auf das powerkit zurück greifen...

Sollte ich deine Antwort falsch interpretiert haben, bitte erklären mir doch wie es gemeint war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Punkt nicht so ganz??( Wenn ich etwas wollte was einfach funktioniert und fährt, dann würde ich doch ganz sicher nicht so viel Geld ausgeben wollen, oder ?:D Dann tut es auch eine Brot und Butter Honda aus den 90ern, ohne wem auf die Füsse treten zu wollen;)

Es geht um auch um den Umbau ansich und später auf etwas zu sitzen, was so keiner hat. Vielleicht finde ich ja auch eine r100 und kann dann bloss auf das powerkit zurück greifen...

Sollte ich deine Antwort falsch interpretiert haben, bitte erklären mir doch wie es gemeint war. :)

Ich dachte du willst nicht nur flanieren sondern auch fahren. Entspannt, mit Komfort, Gepäck, ... Alpen, Korsika, Mittelgebirge, ... auch wenn es dann mal regnen sollte, ... mal Sonntag morgens richtig flott von 6.00-9.00 Uhr, ...

Gut, vielleicht war flanieren nicht das richtige Wort. Ich meinte damit eine Art Schau fahren mit einem Bike mit dem man auch nicht mehr als 20km weit kommt, weil einem Handgelenke oder Rücken weh tun. (So bis zur Eisdiele:D)

Richtig grosse Touren werden nicht das Hauptziel des Umbaus sein, sonst würde ich ehrlich gesagt auch eine andere Basis dafür wählen.

Gut, vielleicht war flanieren nicht das richtige Wort. Ich meinte damit eine Art Schau fahren mit einem Bike mit dem man auch nicht mehr als 20km weit kommt, weil einem Handgelenke oder Rücken weh tun. (So bis zur Eisdiele:D)

Richtig grosse Touren werden nicht das Hauptziel des Umbaus sein, sonst würde ich ehrlich gesagt auch eine andere Basis dafür wählen.
In echt?
ne, nä?

Ich schrieb: "es soll nicht nur flaniert werden." Sprich es wird damit gefahren, Touren an Wochenenden, kleinere Ausfahrten.

Es muss doch nicht jeder mit seinem Motorrad in den Urlaub fahren:nixw: Dafür gibt es doch Motorrad Gattungen die Tourer genannt werden.

Ich schrieb: "es soll nicht nur flaniert werden." Sprich es wird damit gefahren, Touren an Wochenenden, kleinere Ausfahrten.

Es muss doch nicht jeder mit seinem Motorrad in den Urlaub fahren:nixw: Dafür gibt es doch Motorrad Gattungen die Tourer genannt werden.

Moin. Und, wie schaut es denn jetzt 1.5 Jahre später aus? Was Passendes zum Umbauen gefunden? Würde mich interessieren, was aus Deinem Projekt geworden ist. Fotos wären top.

Besten Gruß, Jan

... Na ja, er ist vielleicht noch jung, hat tolle Ideen und dann machen wir ihm alles madig... Dann denkt er sich 'lass sie doch erzählen, die alten Böcke'.....

Hallo,

vor Jahren hatte ich mal eine R80 Monolever von einem BMW Händler billigst gekauft. Nach dem Umbau auf 1000cm³, mit abgedrehten Kolben, war das Teil nur sehr schwierig in bestimmten Situationen zu fahren. Besonders schnell Gas wegnehmen quittierte das Hinterrad mit Stillstand. Abhilfe schaffte das HAG 32:10 und ein Fournales Federbein. Dummerweise mit 80er Zylinder und dem 32:10 verkauft.

Gruß
Walter

PICT0217.jpg

Zurück
Oben Unten