Braune Höfe am Einlassventil und Auslassventil

Ja, und zwar heftig. Ich würde in diesem Fall sogar davon ausgehen, dass der Ventilsitz im Kopf lose sitzt.

***Korrektur: Ich meinte tatsächlich die Ventilführungen.***
 
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Was kann passieren?
Höher Ölverbrauch oder mehr?

Laufen tut der Motor top.

PS: scheint doch eher 157000 als 57000 Laufleistung zu sein...
 
Flüchtigkeitsfehler, ich meinte die Ventilführungen. Hatte ich selbst schon bei meiner ersten GS, der Motor lief dabei einwandfrei. Allerdings konnte ich die Auslassführung mit den Fingern aus dem Kopf ziehen. Die heißen Abgase gehen dabei teilweise an den Führungen vorbei und es zeigen sich diese "Rauchkringel". Nebenbei hatte ich einen höheren Motorinnendruck und in der Folge Undichtigkeiten und vermehrt Öl aus der Entlüftung.
 
...Laufen tut der Motor top.
PS: scheint doch eher 157000 als 57000 Laufleistung zu sein...
157 tkm ohne Überholung der Köpfe wäre schon sehr gut. Dass die Führungen schon mit 57 tkm merklich verschlissen sind, kommt wegen der im Werk zusammengelosten Passungen schon vor. Ein guter Motorenbauer macht das besser. Erhöhter Ölverbrauch tritt bei verschlissenen Einlassventilführungen auf.
 
Danke für die Infos!

Bekomme von meinem Bruder 80er Köpfe von seinem Gespann-Bausatz. Die lasse ich überholen und dann bekommt er meine überholt zurück. Will ja endlich fahren, wenn Patrick das Getriebe fertig hat :) Oder irgendwie so ähnlich.


Grüße aus der Eifel.
 
Ich hoffe, der Gründer hat nichts dagegen, aber ich möchte fragen, wie das Spiel zwischen der Führung und dem Ventil gemessen wird? Wie weit sollte das Ventil geöffnet sein und wie weit kann sich die Seite der Platte in radialer Richtung bewegen?
 
Hallo Marian, im WHB auf 11.19 und 11.20 wird das gezeigt. 0,7 mm Kippspiel sind die Verschleißgrenze. Der Ventilschaft muss 60 mm eingesteckt werden.
 
Guido, Das ist genau das, was ich ausgedruckt habe, aber es enthält keine Informationen über die Abstandsmessung. In Franks GS-Handbuch ist das sehr schön dargestellt.
Was den Dreck an den Ventilen angeht, so weiß ich, dass die allgemeine Meinung ist, dass viel Auspuffführungsspiel daran schuld ist. Aber ich habe im Internet schon einige Bilder gesehen, wo sogar am Einlassventil Schmutz zu sehen ist. Was ist die Erklärung dafür?
boecke.jpg
 
Ich habe so etwas auch hier bei angeblichen ~49.000 km

IMG_5142.jpeg
IMG_5141.jpeg
Auch wenn es noch nicht so stark eingefärbt ist, sieht man das es auch auf der Einlassseite färbt....
 
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Das von mir gerne verwendete Stucarit 203 färbt meiner Kenntnis nach nicht. Ist ein Trennmittel.

Fahrprofil ist bekanntlich bedächtig und vorausschauend.
 
Das von mir gerne verwendete Stucarit 203 färbt meiner Kenntnis nach nicht. Ist ein Trennmittel.

Fahrprofil ist bekanntlich bedächtig und vorausschauend.
Seit ich 20W50 SHPD (zuerst "High Performer", später Mannol) fahre, ich der gesamte Ölkreislauf wirklich wie geleckt. Geringe braune Ablagerungen hatte ich vorher auch, aber der Motor hat auch > 100 tkm seit ZK Revision gelaufen.
 
Also doch kein sicheres Anzeichen für verschlissene Schäfte?
Sollte man was anderes prüfen?

Vergleichbar aussehende 1985er Köpfe sind unterwegs zum Rolf nach B.

BTW: gibt es bei der Änderung von 38mm Einlass auf 40mm Einlass was zu beachten?
 
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