Bremsbeläge runter ? Trommelbremse /5 Vorderrad

Elster

Aktiv
Seit
27. Dez. 2012
Hallo,

ist es richtig, daß man, wenn die Bremsbeläge runter sind, das zuerst hört, wenn man scharf bremst ? Habe dieses Geräusch, als wenn der Belag runter ist, tritt aber nur bei scharfem Bremsen auf.

Wirst Du wohl mal aufmachen müssen. Und ein Tip von einem anderen /5-Fahrer: Ich habe vorne sogenannte W´"Weiche" Beläge eingebaut. War eine lange Suche, aber die Bremswirkung ist subjetiv viel besser.

Gruß
Hubert

vermutlich dauert es mindestens 200 tkm bis man auf Eisen (Alu-Eisen) bremst.
Ich beobachte aber bei ordentlich warmer Bremse durchaus ein schabendes/reibendes Geräusch zusammen mit ordentlicher Bremswirkung. Und verschlissene Beläge sind nicht die Ursache.

Gruß Gerd

So ein Geräusch habe ich, kurz nachdem ich neue Reifen draufhatte. Hört sich aber schon ein bißchen gemein an. Eben wie wenn die Bremsbeläge runter sind. Wäre beim Reifenwechsel aber sicherlich aufgefallen. Aber 200 Tkm ? Wobei ich meine schon ewig draufhabe, das ist mir eh schon ungeheuerlich.

Jau, ist dss einzig richtige, statt hier zu spekulieren.

Habe ich heute gemacht. Zumindest haben sie an der dünnsten Stelle noch 1mm Belag. Also sind sie zumindest noch nicht runter.

Aber warum machen sie dann schon dieses Geräusch ?

1mm Belagstärke.
1,5mm Mindeststärke.

"Immerhin sind sie noch nicht runter."

Die Beläge sind weit jenseits von gut und böse. Der Exitus fand vor tausenden von Kilometern bereits statt.

Jau, ist dss einzig richtige, statt hier zu spekulieren.

Habe ich heute gemacht. Zumindest haben sie an der dünnsten Stelle noch 1mm Belag. Also sind sie zumindest noch nicht runter.

Aber warum machen sie dann schon dieses Geräusch ?

Die Beläge sind fertig! Ich würde damit keinen Meter mehr fahren! Wegen meiner Sicherheit und der anderen.:oberl:

Wenn die Beläge so dünn sind, besteht die Gefahr das sie jeden Moment von der Backe bröckeln.

Das Geräusch vermute ich in dem abgenutzten Belag. Dieser dient ja auch als Schwingungstilger. Wenn dann da soviel Belag fehlt, schwingt es halt und ist ein mögliches Anzeichen für Verschleiß.

Freitag werden sie gewechselt. Klar fahre ich damit nicht mehr ewig rum. Mit "runter" meinte ich, daß ich noch nicht mit Metall bremse. Das ist ja für die Trommel nicht so günstig.

Zurück
Oben Unten