Bremsbeläge schief abgenutzt

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

nach dem ausbauen vom Vorderrad habe ich festgestellt, daß auf der linke Seite die Bremsbeläge schief abgenutzt sind.

P1040905a.jpg

Gibt es eine Abhilfe für das Problem oder ist das üblich?
Rechts ist gleichmäßig die Abnutzung beider Bremsbeläge.
Neue Bremsbeläge sinter oder organisch?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
moin, moin,.... exakt gleich werden sie nur zufällig - auf dem Foto ist der Unterschied gar nicht so groß, hab ich schon schlimmer gesehen.
Liegt wohl daran, dass die Kolben nicht alle 100% gleiche Reibung aufweisen und die Rückstellkraft der Dichtung auch unterschiedlich ist. Frisch gereinigt mit neuen Kolbendichtungen sollte es annährend gleich sein...

Gruß - Thomas

Welche Beläge du nimmst hängt von den Scheiben ab.
Je höher der Kohlestoffanteil ist, desto mehr Verschleiß bei Sinter Belägen.

Also Kohlestoffscheiben=organisch;
Stahl (nicht rostend)=Sinter.
Für mich die beste Wahl sind Kohlstoffscheiben mit organischen Belägen guter Qualität (z.B. Ferodo).

Hallo Walter,

es wäre wichtig zu wissen, ob der Sattel so wie vom Konstrukteur gedacht eingebaut war (Bremsscheibe läuft auf Seite des kleineren Kolben in den Sattel), oder wie bei meiner Bastelei andersrum?

Allerdings denke ich, dass der Sattel ein Problem mit der "Leichtläufigkeit" oder zumindest Gleichheit dieser hat.
Auf dem Bild der Belag links ist gerade und vor allem sichtbar weniger abgenutzt.
Der andere ein bischen schräg.
Kann es sein, dass links (am Bild) die Kolben und der kleinere rechts ein weniger schwergängiger sind?

Zurück
Oben Unten