Bremsdruck Verlust nach Standzeit

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Beiträge
1.316
Ort
Nordheide
Hallo zusammen,

meine R100CS hat mich heute nach 3 Monaten Standzeit (Schande, hatte leider keine Zeit) mit folgendem Bremsverhalten überrascht...

Vordere Bremsscheiben, Beläge, Bremsleitungen wurden im Frühjahr erneuert, alles entlüftet und beste Bremsleistung bei einwandfreiem Bremsdruck erreicht.

Nach der Standzeit konnte ich gestern den Bremshebel einmal schwammig durchziehen, und musste nachfassen bis die Beläge wieder anlagen und alles gut war wie zuvor. Das hatte ich bei BMW noch nie....ratlos!?

Doch noch etwas Luft im System, oder vielleicht Bremspumpe nicht mehr 100% dicht? welche Erfahrungen habt ihr? Aussen ist alles trocken.

Besten Dank
Volker
 
Nach der Standzeit konnte ich gestern den Bremshebel einmal schwammig durchziehen, und musste nachfassen bis die Beläge wieder anlagen und alles gut war wie zuvor.
Dann ist doch alles gut! Wieso soll da Luft sein?
Wahrscheinlich hatten sich die Kolben - warum auch immer - etwas zurückgezogen.

Gruss
Gerd
 
Mach mal den Versuch und halte den Bremshebel mit starken Druck.
Wenn Luft drin ist gibt er irgendwann nach..und Du hast keinen festen Bremsdruck mehr.
Manfred
 
Ich hab das eigentlich schon immer nach der Winterpause. 3 bis 4 mal Pumpen und alles ist klar für die Saison. Hab ich für völlig normal gehalten.
 
Hallo!
Bei meinen auch so! Kann es sein, es ist warm, die Bremse ist es auch, und nach längerer Standzeit (auch Abkühlung der Aussentemperatur) kühlt sich das System ab und der Bremskolben wird geringfügig zurück gezogen?
 
Danke euch...werde das erst einmal in Ruhe beobachten und testen...nach 2 Tagen zunächst alles o.k.

Im Winter will ich ohnehin den HBZ einmal in Revision nehmen, nachdem ich die tolle Beschreibung von Detlev gelesen habe....dürfte ewig nicht gemacht worden sein. Und dann steht auch noch das Speichenrad Projekt an.

Gefahren ca. 400km.

Beste Grüße und noch einige schöne Ausfahrten im Herbst.
Volker
 
falls da doch noch ein fitzelchen luft drin ist, drück den bremshebel mal über nacht unter druck mit einem seil an den griff. das drückt die restluft aus dem system.
 
Zurück
Oben Unten