Bremse der GS verbessern

Hallo,
diese Kombo mit 2 Kolbensattel fahre an meiner GS auch, bremst sehr ordentlich.
Die Variante wie Detlev sie fährt finde ich auch höchst interessant. Könnte mir da vorstellen, dass die Effizienz mit einer Spiegler-Gussscheibe nochmals etwas bessser würde, eine Vergleichsbremsung würde mich auch seeehr interessieren. :)

Ich habe mal in alten "ENDURO" - Heften ( 2/02+3/03 ) zum Thema "Bremse verbessern" gestöbert.
Dort haben sie mal Vergleichsbremsungen mit verschieden Vorderradbremsen gemacht.

Bremsweg R 100 GS aus 100 Km/h:

1) Serie:.........................................................................46 m
2) Serie + Lucas Bremsbeläge:............................................45 m
3) Brakingscheibe + Beringer 4-Kolbenzange (alpha-Technik):....43 m
4) Spiegler Gussscheibe 285mm Seriensattel + Ferodo-Beläge:...42 m
5) Spiegler Gussscheibe 285mm + 4-Kolbensattel:....................41 m
6) ABM Gussscheibe 300mm + Seriensattel + Ferodo-Beläge:.....41,5 m
7) ABM Gussscheibe 300mm + ABM 4-Kolbensattel:..................40 m
8) Wüdo Doppelscheibe (aus BMW-Serienteilen):.....................39 m

Um mal -in etwa- eine Relation zu haben was was bringt find ich die Ergebnisse ganz interessant. Die jewieligen Kosten stehen auf einem andern Baltt und differieren stark. ;)

Dann habe ich eine Lösung mit dem geringsten Bremsweg, ich hatte schon überlegt meine Sättel gegen die der Suzi auszutauschen, aber dann fliege ich entweder über den Lenker, oder meine Gabel bleibt auf der Strasse liegen...:lautlachen1::lautlachen1:
Gruß
Herbert

P.S.: @ detlev: wie verhält sich die Gabel bei Deiner 1-Scheiben Hayabusa Lösung bzgl. Verwindung ?

... in dem Zusammenhang (ungefederte Massen) ist auch ein Gewichtsvergleich der Bremsanlgen bemerkenswert, während eine Einscheibenlösung ala ABM oder Spiegler auf etwa 2.5 Kilo kommt, wiegt die Wüdo-Doppelscheibeanlage 5.5 Kilo !! ;;-)

Ein Verwinden der Gabel bei scharfer Bremsung ist mit meiner 300er ABM - für mich - nicht spürbar. ;)

Ich habe mal in alten "ENDURO" - Heften ( 2/02+3/03 ) zum Thema "Bremse verbessern" gestöbert.
Dort haben sie mal Vergleichsbremsungen mit verschieden Vorderradbremsen gemacht.

Bremsweg R 100 GS aus 100 Km/h:

1) Serie:.........................................................................46 m
2) Serie + Lucas Bremsbeläge:............................................45 m
3) Brakingscheibe + Beringer 4-Kolbenzange (alpha-Technik):....43 m
4) Spiegler Gussscheibe 285mm Seriensattel + Ferodo-Beläge:...42 m
5) Spiegler Gussscheibe 285mm + 4-Kolbensattel:....................41 m
6) ABM Gussscheibe 300mm + Seriensattel + Ferodo-Beläge:.....41,5 m
7) ABM Gussscheibe 300mm + ABM 4-Kolbensattel:..................40 m
8) Wüdo Doppelscheibe (aus BMW-Serienteilen):.....................39 m

Sehr interessant!

Danke für´s Abtippen der Daten! :fuenfe:

Interessant wäre jetzt noch gewesen, zu wissen wie die 320mm HE mit 4-Kolben Brembos (so wie ich sie z.B. an der GS habe) abschneiden würde ?( Die Daten zeigen ja, dass ein größerer Bremsscheibendurchmesser eine deutliche Verbesserung ergebibt und mit moderneren Bremssätteln und Belägen nochmal ein Quentchen mehr herausgeholt werden kann. Wenn das so ist, müsste die HE-Variante dann ja so in etwa auf Augenhöhe mit der Doppelscheibe liegen?

Wobei "gefühlt" meine R100R und die Mystic nochmal deutlich besser in die Eisen gehen, als die GS mit der HE-Scheibe.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
der von Granada nach meiner laienhaften Zeichnug gefräste und von mir nachgearbeitete Adapter hat den Postweg zu Granada zwecks Abnahme der endgültigen Maße überstanden, ein weiteres Testmuster ist gestern hier eingetroffen und passt sowohl an die Gabel ´88-´90 als auch an die ´91-´96 der GS Modelle.

Der Adapter ist jetzt bei Granada zu bestellen.

Nochwas: Der Adapter wird mit der bei der Brembobremse vorgefundenen M10x1,5 Schraube befestigt, die Hayabusa/ZX9R etc. Bremssättel benötigen zwei 30-35mm M10x1,25 Schrauben.

und in der Bucht gibt´s nur noch rechte Hyabusa Sättel.:(

Komich?(

Ich bin mir nicht sicher aber der Lochabstand von 90 mm haben auch die NISSIN 6-Kolbenzangen.

Hatte die an meiner Bandit,sollte eigentlich auch passen,oder?

Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr...:gfreu:

Wobei "gefühlt" meine R100R und die Mystic nochmal deutlich besser in die Eisen gehen, als die GS mit der HE-Scheibe.

Grüße
Marcus

Hi Marcus,

da bin ich mir bei meinen Möppis ganz sicher; auf jeden Fall greift die Mystic Doppelscheibe besser als die HE mit 4-Kolbensattel. Gans objektiv. :pfeif:

Um den Bremsentest mit der HE nachzuspielen, fehlen leider einige Parameter des Tests.

Hi Marcus,

da bin ich mir bei meinen Möppis ganz sicher; auf jeden Fall greift die Mystic Doppelscheibe besser als die HE mit 4-Kolbensattel. Gans objektiv. :pfeif:

Um den Bremsentest mit der HE nachzuspielen, fehlen leider einige Parameter des Tests.

... die R 100 R Doppelscheibenbremse ist bekannterweise eine sehr gute Bremse. Die gemessenen Bremswege sind teilweise durchaus auf den Niveau der 4V-GSen - oder sogar besser !?? ;;-) Der aufgezogene Reifen spielt sicher eine wichtige Rolle (... mit TKC80 & Co klappt das sicher nicht :D)

Die Testmaschine war eine 93´er GS mit Tourance bereift. Gemessen wurde bei 2°/5° Lufttemp. mit nem 75 Kg Fahrer :pfeif:...

Man-Masse

Nicht ganz realitätsnah der Test.

Das ist echt ne schwere Hürde. :pfeif:

Sind hier Jockeys unter uns? :D

Hi,
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Wir können ja mal versuchen den Schitt der Forums-Mann-Masse zu ermitteln. Aber ich vemute, dass es hier eine ähnliche Verschiebung haben wie mit unserem Altersdurchnitt.

Hans

Hi,
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Wir können ja mal versuchen den Schitt der Forums-Mann-Masse zu ermitteln. Aber ich vemute, dass es hier eine ähnliche Verschiebung haben wie mit unserem Altersdurchnitt.

Hans

Tja jezz stellt sich noch die Frage wie der Fahrer gewogen wurde, wenn das wie beim Artzt war muss man ja eine FKK Testfahrt machen....
Angezogen müsste man mal schauen ob einer von uns Anoroxie hat :cool:
Dann könnte man mit 75 kg hinkommen inkl. (Schutz)kleidung.

Gruß
Herbert

...nee, nee - keine Anorexie, kein FKK, und auch keine Jockeys! :oberl:

Die Testfahrer werden solange mit Helium gefüllt bis es gewichtsmässig passt ! :D:D:D

Links wird rechts

Ist es eigentlich egal, ob der Sattel auf Druck (original) oder auf Zug (Montage am gegenüberliegenden Gabelholm) belastet wird?

Grüße
Rüdiger

Ist es eigentlich egal, ob der Sattel auf Druck (original) oder auf Zug (Montage am gegenüberliegenden Gabelholm) belastet wird?

Grüße
Rüdiger
Naja, theoretisch müssten die Bremsklötze schief abnutzen, da die Bremszange unterschiedlich große Kolben hat (27-27-24). Das lasse ich mal auf mich zukommen, ich gehöre nicht zu denen, die die Beläge bis zum Metall abwetzen und dann erst tauschen.

Tja!!!

war heute beim TüH/ Hessen und anschliessend beim Tüv in Siegen NRW um einmal vorab zu klären ob ich mit dem Gutachten des Tüv Nord die Chance habe den Umbau auf 6Kolben Tokico Sattel, und Granada Adapter, eingetragen zu bekommen.
Absage auf ganzer Linie!!
Ohne Festigkeitsnachweis des Adapters und Herstellerangabe (wegen Haftung ) und Fahrversuchen auf nichtöffentlichen Straßen läuft da gar nichts.
Auf meine Nachfrage warum das beim TÜV Nord den möglich wäre, bekam ich zur Antwort: Der gute Mann sollte aufpassen das er wegen so einer naiven Vorgehensweise seinen Job nicht verliert. Konnte gerade noch die Kopie des Gutachtens wieder an mich nehmen, die wollten die gerne haben.
Bei einem Telefongespräch mit einem TÜVmann in RP wurde mir sinngemäß das gleiche mitgeteilt.
Was kann ich jetzt noch tun, eine Reguläre Einzelabnahme würde zwischen 700 und 1000 Euro kosten.
Wer braucht eine Tokico 6Kolben Bremszange? Hatte ich euphorischerweise schon bei Ebay geordert.

Grüße WalterJ

moin walter

komm 2011 zum boxerkunsttreffen in den norden
und lass dir bei der gelegenheit die bremse eintragen. ;)

HM

Hmm,

ist natürlich Schade.

Ich könnte dir ein Materialgutachten besorgen,falls das weiterhilft?

Allerdings wollen die für so ein Gutachten 25 Euro:entsetzten: haben.

Hmm,

ist natürlich Schade.

Ich könnte dir ein Materialgutachten besorgen,falls das weiterhilft?

Allerdings wollen die für so ein Gutachten 25 Euro:entsetzten: haben.

Das wäre ja zu einfach, die wollen ein Festigkeitsnachweis des Bauteils.
Werde die die Sache mal ganz langsam auf mich zukommen lassen. Früher oder später gibt es ein Weg, jetzt leg ich den Umbau erstmal auf Eis.

WalterJ

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann vom TÜV Nord ist keineswegs naiv. Er hat die Festigkeit des Adapters berechnet und für mehr als ausreichend befunden nachdem er die Maße des Adapters abgenommen hat. Außerdem hat er die Bremskolbendurchmesser gemessen und das hydraulische Übersetzungsverhältnis errechnet, das zeugt auch von hohem Sachverstand.
Erst nachdem das für ihn alles sicher war, hat er, nachdem er zusätzlich noch Detailfotos von dem Umbau gemacht hatte, das Einzelgutachten geschrieben.
Trotzdem danke, dass Du die Kopie wieder mitgenommen hast.
Ich werde jetzt zur Sicherheit nur eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung veröffentlichen.

Ihr habt da einen "guten" Prüfer im Norden, der noch seinen Sachverstand und Ermessensspielraum benutzt. Ich weiß gar nicht wie das früher ging, als das noch die Regel war. Inzwischen gibt´s macherorts ja schon Probleme bei einfachen §19.3 Änderungsabnahmen mit alten TüV-Teilegutachten. Ein Wahnsinn! Einen BBK im Süden per Einzelabnahme eintragen zu lassen ist inzwischen echt schwierig.

komm 2011 zum boxerkunsttreffen in den norden
und lass dir bei der gelegenheit die bremse eintragen. ;)

Hoffentlich funktioniert das auch. Der Walter kommt ja aus Hessen. Das ist doch das Bundesland, bei dem die Zulassungsstellen Änderungen erst nach Prüfung durch eine übergeordnete Stelle in die Papiere eintragen (z.B. hier in einem anderen Forum beschrieben). Wie länge lasst sich der deutsche Michl eigentlich noch die Gängelung durch seine "Volksvertreter" und den "Amtsschimmel" gefallen?

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Naja fand ich nicht )(-:
Ok, is etz schon paar Tage her..

mittlerweile bekommt den BBK nicht mal mehr Sieberrock/Bayer vor Ort per Einzelabnahme durch (Auskunft Hr. Bayer auf der Technorama im Frühjahr). Wie mir jemand anderes berichtete, gab es wohl in der TÜV-Süd-Organisation jemanden, den die vielen BBK-Einzelabnahmen ohne Abgas-/Fahrgeräuschmessung störten und der dann offenbar die Prüfstellen im Süden informiert/angewiesen hat, dies zu unterlassen. Eventuell setzt das nicht jeder um, aber schwierig ist´s auf jeden Fall....

Grüße
Marcus

Bremsbeläge für Tokico Sattel

Sodele,
der von Granada nach meiner laienhaften Zeichnug gefräste und von mir nachgearbeitete Adapter hat den Postweg zu Granada zwecks Abnahme der endgültigen Maße überstanden, ein weiteres Testmuster ist gestern hier eingetroffen und passt sowohl an die Gabel ´88-´90 als auch an die ´91-´96 der GS Modelle.

Der Adapter ist jetzt bei Granada zu bestellen.

Nochwas: Der Adapter wird mit der bei der Brembobremse vorgefundenen M10x1,5 Schraube befestigt, die Hayabusa/ZX9R etc. Bremssättel benötigen zwei 30-35mm M10x1,25 Schrauben.

Soweit so gut. Wegen der Schrauben geht Dirk noch über die Strasse (Insider) :gfreu:

Wie lautet die genaue Bezeichung der Bremsbeläge für den Sattel.
Sind das die FA 188?

Wer weiß genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. An der GS jetzt auch die Hayabusa Bremse.

Nach der zweiten Nacht am Kabelbinder ist jetzt auch der gewünschte Hebelweg und Druckpunkt da wo er sein soll. Warum und wieso ist egal, es funktioniert.

Bremst schon auf den ersten 50 km wirklich gut. Wird noch etwas besser werden, wenn die Beläge sich dann 100%ig an die Scheibe gelegt haben.

Danke an Detlev für die technische Unterstützung, an Granada für den auch optisch gelungenen Adapter und an Dirk für die Beschaffung einiger wichtiger Teile.

Anhänge

• P2120002 (Large).JPG
    P2120002 (Large).JPG
    89 KB · Aufrufe: 459
  • P2120001 (Large).JPG
    P2120001 (Large).JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben Unten