Bremse hinten - Pedal langer weg

renekr82

Teilnehmer
Seit
08. Aug. 2015
Hallo,

bei einer R100 habe ich hinten den Bremsschlauch gewechselt. Das System ist auch entlüftet und hält den Druck.

Jedoch ist es beim fahren so das ich nur sehr mühselig Bremsen kann da der Fuß sehr weit nach vorn/unten gedrückt werden muss. Ich stoße da schon eher mit dem Schienbein an den Vergaser.

Ist das bei den alten bikes so normaler oder irgendwas falsch eingestellt/defekt?

Gruß

Moin,

Erstzulassung 1979 ... Auf der Rücksitzbank steht BMW R100RT.

Aber was es genau ist weiß ich leider nicht, dafür bin ich zu "unwissend" auf dem Gebiet.

Sie hat vorne doppel Scheibe und hinten einfach Scheibenbremse.

Gruß

Hier mal ein Bild, vielleicht enttarnt das noch irgend etwas ...

Anhänge

• 20150723_134430.jpg
    20150723_134430.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 147
Problem ist ja "nur" die HR Bremse

Einmal herkömmlich entlüftet ... Pumpen und ablassen

Dann einmal Rückwärts mit Pumpe drücken ... auch nicht besser

Moin,

auch wenn Deine Antwort leider wenig aussagt:
Im eingebauten Zustand ist die Entlüftungsschraube NICHT am höchsten Punkt im Bremssattel. Somit dürfte noch Luft drin sein. Diesen ausbauen, entsprechend verdrehen und dann entlüften.

Gruß

f

Hallo René ??

also ich sach mal so:
1. EZ 79 passt nicht
Der Luftfilter und Gabel/Bremse vorne und HAG passen nicht zum Baujahr.
Rück mal mit der Fahrgestellnummer raus.
2. Was ich sofort und auf der Stelle machen würde: die unsäglichen Aufkleber wech. Das sieht mal richtig scheixxe aus.
Und mit der Bremse entlüften:
Bremssattel ausbauen, Bremsbacken zurückdrücken, ein Stückchen Hartholz dazwischenklemmen und mit Entlüftungsschraube am höchsten Punkt entlüften.
Dann klappt das.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja Aufkleber kommen ab.

Werde heute den Sattel mal ausbauen und die Schraube an den höchsten Punkt stellen.

Fahrgestellnr. 6158475

Die bremse hinten bzw. der Pedalweg ist jetzt moderat. Es hat geholfen den Sattel nach oben zu legen zum entlüften. Danke für den Tipp.

Hallo Bernd,

79er hatten ATE-Bremsen vorne, einen Rundluftfilter und (zumindest meine) ein glattes HAG.
Das sind doch alles Dinge, die schnell gewechselt werden. Entscheidend ist die Fahrgestellnummer.
Meine R100/7T von 1982 hatte ich mit Rundluftfilter, Krümmer mit nur einem Querrohr, glattem HAG, Speichenrädern mit 3-Rippennabe vorn, und dann auch einem Typenschild R100S hinten an der Sitzbank versehen. Von daher kann man bei einem Gebrauchtfahrzeug von Fotos nicht aufs Baujahr schließen.

Nach der Fin ist der Produktionsmonat 10/79.

Aber Gabelumbau mit BremboBremsen, HBZ Verlegung von unterm Tank an den Lenker, HAG Umbau Plattenluftfilter, sind weder technisch noch finanziell mal eben so zu machen....

Intessantes Modell und schön das das Problem jetzt gelöst ist.:gfreu:

also war mein Verdacht richtig das nicht alles so original ist. deswegen habe ich auch erstmal die falschen Bremsklötze für vorne erhalten :D
Glücklicherweise waren dann die Bremsscheiben ein Treffer %hipp%

Warum auch immer im laufe des Lebens dieses Motorrads die Umbauten gemacht wurden ... wer und wann das war ist unklar.

Jetzt ist die Gabel undicht .... kann mir jemand sagen welche Gabel da eingebaut wurde von welchen Model? Gruß

dann werde ich die Gabelrohre mal ausbauen .... mal sehen wo ich die hin schicke zum instand setzen ... ich habe da keine Lust zu ... Gruß

Zurück
Oben Unten