Bremse ruckeld

Hans-Gerd

Teilnehmer
Seit
05. Okt. 2014
Hallo liebe BMW Freunde,
habe gerade die ersten 100km mit meiner R 100 R gefahren, die ich nach einigen Jahren Standzeit gekauft habe und wieder zum laufen erweckt habe.

Dabei habe ich festgestellt das die Voderrad Bremse ziemlich stark ruckelt wenn man gut am Hebel zieht , die Gabel vibriert dabei.
Die Bremsscheiben machen im Stand beim durchdrehen einen guten Eindruck.

Freue mich über jeden Tipp
Besten Gruß Hans-Gerd

Miss mal mit der Messuhr den Schlag der Scheiben und mit der Mikrometerschraube die Dicke an mehreren über en Umfang verteilten Stellen. Mit bloßem auge ist das nicht zu erkennen.

Falls es schwimmend gelagerte Bremsscheiben sind kann es auch an einem oder mehreren der Floater (Verbindungsteile zwischen Scheibe und Trägerkranz) liegen. Das hatte ich mal mit gleichen Symtomen. Da waren einige eben nicht mehr beweglich... ;)

Wenn das Teil ein paar Jahre stand,prüfe auch die Schmierung am Kolben für den HBZ. Also dort wo der Hebel auf den Kolben drückt. War bei meiner R 100 R ziemlich trocken und ließ sich dadurch so gut wie gar nicht dosieren.

Neben den anderen bereits geschilderten Möglichkeiten auch ein möglicher Fehler für die beschriebenen Symptome.

Guten Tag, wenn die Bremse pulsiert sollten Sie sich die Oberflächenbeschaffenheit der Scheiben genau ansehen. Harte Stellen ( verglast) sind oft der Übeltäter.

mfg. hanna

Moin,
habe mir die Bremszangen mal etwas genauer angesehen und dabei entdeckt das ein Bremskolben ein Loch von ca. 1cm hat.
Die Restlichen 7 sehen von der Oberfläche schön glatt aus.
Ob das jetzt das Problem auslöst?
An den Scheiben kann ich als Laie nichts feststellen
Die Bremsbeläge werde ich erneuern weil sie nicht so gut wirken.
Besten Gruß Hans-Gerd

Zurück
Oben Unten