Bremse verölt, neue einbauen?

Captain Surehand

Teilnehmer
Seit
19. März 2014
Hallo Gemeinde,

wie ich schon in einem anderen thread beschrieben habe, konnte ich günstig eine 88er R100 GS erwerben. Das Motorrad stand allerdings schon 2Jahre und hat davor nur die allernötigste Zuneigung erfahren. Als ich das Öl im Endantrieb wechseln wolte kamen beim Ablassen nur ca 100 von den 260 empfohlenen Mililitern heraus. Den Rest fand ich dann kurz darauf in der Trommelbremse. Ich werde also mal die O-Ringe am Bremsschlüssel und den Wedi wechseln. Man kann nicht mehr so genau sagen wo es herkam.:nixw:
Die Frage ist aber: Muss ich auch neue Bremsbeläge besorgen? Nach einer gründlichen Dusche mit Bremsenreiniger sehen sie wieder aus wie neu aber ich will im Bremsbreich kein Risiko eingehen. Kann es sein das sich die Beläge "vollsaugen" und im Betrieb nicht mehr die volle Reibung bringen?
Wie gesagt: Wenn es der Sicherheit dient kauf ich auch gerne noch einen Satz Bremsbeläge. Wenn es allerdings unnötig sein sollte spar ich mir auch gerne die Ausgaben denn die Belagstärke hat noch fast Neuzustandsstärke.

Gruss, der Ralf

Im Grund genommen, hast du deine Frage schon selbst beantwortet.
Sicherheit geht vor! Gib sie neu. Ganz bekommst du das Öl nicht aus den Klötze.

Guten Morgen,

mit viel Bremsenreiniger und Auskochen in Spülmittelwasser kommt das Öl evtl. schon raus. Ich hab das beim Gabelstapler mal gemacht.

Aber beim Mopped? Nie und nimmer nicht, auch wenns nur die oft geschmähte Hinterradbremse ist.

Also, mach neue drauf, kost nicht die Welt und hält fast ewig.

Gruß Holger

Stimme den Vorrednern zu. Aber für eine ausgedehent Testrunde würde ich die alten drinlassen. Erst bei Dichtigkeit umbauen, sonst brauchst du 2x neue Beläge...

Hallo,
schick die Backen zu RBK und lass Dir Jurid 111 Beläge aufkleben oder kauf Dir neue. Alles andere ist induskutabel. Es geht um Deine Sicherheit.

Ich würde es schon machen, wie weiter Oben empfohlen. Erst die gelungene Reparatur testen. Du hast die Beläge ja sauber gemacht und weisst um das Problem. Also wird das keine Rennstreckenmässige Testrunde.

Stephan

Ja danke an alle. Die Idee mir den alten Belägen für die Testrunde ist klasse. Werde ich so machen.

Jetzt gibt es beim freundlichen aber 2 Preisversionen von Bremsbelägen. Einmal ca 50€ und einmal ca110. Mein Vater hat immer gesagt:Wat nix kost, dat is auch nix. Habt ihr da Erfahrung mit. Sind die Qualitätsunterschiede spürbar in Bremswirkung oder Haltbarkeit?

Zurück
Oben Unten