Bremse vorne belegen

r-a-i-n-e-r

gesperrt
Seit
22. Feb. 2010
Hallo Schrauberfreunde.

Worauf muss ich achten, wenn ich die vordere Bremse neu belegen möchte.

Ich habe eine alte Gabel mit dem Klobigen Bremssattel.

Es ist kein Brembo Sattel

Ich hoffe auch da kann mir wieder jemand von euch guten Rat und Tipps geben.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Bei der ATE Bremsanlage musst Du auf eine gute Einstellung der Bremsklötze mit den Exentern achten, sodas Du überall den gleichen Abstand zwischen den Scheiben und Bremsklötzen hast! Und kauf Dir gute Bremsklötze!

Gruß Volker

PS. Ich verwende fast immer Bremsen von EBC Die Artikelnr. ist FA022

Original von r-a-i-n-e-r
Ja ich habe schon gute nur ich habe überhaupt keinen plan wie ich die klötze tausche

Der Austausch und das Einstellen der Bremsbeläge bei Schwenksattlern ist in der "normalen" Betriebsanleitung beschrieben.

Wichtig ist das Einstellen des Exenterbolzen zur volflächigen Anlage der Beläge an die Bremscheiben.

Erst mal lesen und dann weiter entscheiden, ob man das tun möchte wollen.

das Wechseln selbst ist bei den ATE überhaupt kein Problem.

Wenn du unten den Stopfen abschraubst, kannst du eine lange Schraube (ich glaube, M8) von unten reindrehen und damit die Excenterwelle rausziehen. Danach nimmst du die Zange aus der Gabel.

Jetzt nimmst du auf der inneren Seite die geklemmte Feder ab (merk dir gut, wie rum sie montiert war), dann kommt dir der erste Belag schon entgegen. Der Belag an der äußeren Seite wird einfach nach innen abgezogen. Er steckt nur im Kolben.

Dann nimmst du den O-Ring vom einen Belag und steckst ihn auf den neuen Belag. In umgekehrter Reihenfolge wieder montieren, fertig.
Ach ja, die Rückseiten vorher noch dünn mit Kupferpaste einschmieren.

Für das Einstellen der Excenter brauchst du dann halt ein bisschen Gefühl. Da kannst du von unten mit einem großen Schraubenzieher dran drehen. Das machst du soweit, bis die neuen Beläge ungefähr parallel zu den Scheiben stehen.
Dann ziehst du mit Gefühl am Bremshebel, sodass die Beläge leicht an die Scheibe gepresst werden. Dabei drehst du mit dem Schraubenzieher leicht an der Excenterwelle hin und her. Das machst du unter stetiger Druckerhöhung so lange, bis an der Welle fast keine Bewegung mehr möglich ist. Dann liegen die Beläge optimal plan an den Scheiben an.
Danach kannst du den Stopfen unten wieder draufschrauben und bist auch schon fertig.

Hi Thomas,

Also nur zur Ifo ich bin was schrauben angeht nicht zimperlich aber unerfahren.

also den kompletten Sattel von der Gabel ab dann muss ja auch die Bremsleitung ab oder sehe ich das falsch? geht das überhaupt??

das entlüften ist kein problem würde ich anschließend sowieso machen.

Und ich denke das es besser ist wenn ich das alles mal neu gängig mache denn die Q hatte bis voriges Jahr 10 Jahre gestanden.

Noch einmal für mich in veständlicher Sprache.

Wenn ich die Schraube löse die den Sattel in der Gabel hält und die Bremsleitung abnehme kann ich dann den kompletten Sattel von den Bremsscheiben abziehen?

und den Sattel mit den mit den neuen Belägen wieder draufschieben?

Güße Rainer

Hallo Rainer,

die Beschreibung von Thomas ist gut.
Da wäre nur zu ergänzen, dass die Kolben in den Sätteln zurückgedrückt werden müssen, um den Bremsklotzverschleiss auszugleichen. Dabei wird natürlich Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter gedrückt. Sollte der voll sein, könnte er überlaufen. Also gegebenenfalls etwas absaugen vorher.
Die Bremsleitungen bleiben natürlich an den Sätteln dran!
Für ausreichende Beweglichkeit im Zweifel den nächsten Leitungshalter lösen.
Das Entlüften nach kompletter Trennung/Entleerung muss also nicht sein.
Der Belagwechsel ist aber eine gute Möglichkeit, die Bremsflüssigkeit gleich zu erneuern.
Du drückst die Kolben zurück und entleerst den Vorratsbehälter so gut es geht. Dann füllst du gleich neue Bremsflüssigkeit nach. Am Ende der Montage reichen wenige Durchläufe, die Restflüssigkeit auszupumpen.

Ich habe auch die Bremsklötze im nicht montierten Zustand in die frisch überholten Sattel eingebaut, aber ist es nicht möglich, die Klötze bei ausgebautem Rad und ohne die Bremssättel abzubauen zu montieren? :nixw:

Original von detlev
Ich habe auch die Bremsklötze im nicht montierten Zustand in die frisch überholten Sattel eingebaut, aber ist es nicht möglich, die Klötze bei ausgebautem Rad und ohne die Bremssättel abzubauen zu montieren? :nixw:

So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das Rad raus und dann die Beläge wechseln. hat auch den Vorteil das man nicht so an den Bremsleitungen rumwrangelt. Die sind schnell mal verbogen und allzu oft halten die das mehrmalige Verbiegen nicht aus.

das bringt doch gar nichts:
1. wenn neue Beläge rein gekommen sind, wirds ein unendliches Geduldsspiel, das Rad da wieder reinzubekommen (bei Doppelscheibe, natürlich)

2. der Excenter muss eh bei neuen Belägen eingestellt werden

3. Radausbau mit Doppelscheibe ist ohne Ausbau der Bremssättel gar nicht möglich, der Reifen geht zwischen den Sätteln nicht durch

Also ist der Radausbau nur zusätzlicher Aufwand!

Original von thomas1301
...........................................
3. Radausbau mit Doppelscheibe ist ohne Ausbau der Bremssättel gar nicht möglich, der Reifen geht zwischen den Sätteln nicht durch

Das wär mir jetzt neu. Die Sättel werden beiseite gedreht und schwuppdiwuppss ist das Rad draussen ohne die Sättel zu demontieren.

Original von Luggi
Original von thomas1301

Das wär mir jetzt neu. Die Sättel werden beiseite gedreht und schwuppdiwuppss ist das Rad draussen ohne die Sättel zu demontieren.

Habe ich auch so in Erinnerung...

Original von detlev
Original von Luggi
Original von thomas1301

Habe ich auch so in Erinnerung...
Hi,
hab ich heute so gemacht, Achse raus, Sättel nach aussen drehen.
Bingo :gfreu:
Einbau: erst die Scheiben zwischen die Bremsen fädeln, Rad etwas hochheben, Achse rein, Distanzstück links nicht vergessen ;)
Fäddich. :D

Alles klar ihr lieben,

wenn ich wieder Zeit habe werde ich das was ich von Euch gelesen habe mal in die Tat umsetzen.

Danke für die Infos
Gruß
Rainer

Moin Rainer,

wenn du die Bremse eh neu belegst,und das Teil so lang gestanden hat,
zerleg alles.
Lass die alte Bremsflüssigkeit ab,trenne die Bremsltg. von den Sätteln,
nimm die Sättel ab.
Nimm das Rad raus.Dann die Beläge raus.Nu mit einer Luftpumpe
die Bremskolben aus den Sätteln drücken.Die Mannschetten
der Bremskolben sind nach so langer Zeit auch hinüber.

Selbst die Entlüftungsventile waren bei mir festgerottet.
Hab sie beim ausschrauben rundgedreht....

Beim zerlegen erklärt sich die Technik der Bremse von selbst....
Den Exenter ziehst du mit einem leicht verkantetem Imbus nach unten raus.

Alles fein säubern, Bremskolben im Ultraschallbad, neue Mannschetten,
neue O-Ringe,neue Bremsflüssigkeit.....

such mal ein wenig in diesem klasse Forum herum,dann findest du alles was du zum schrauben wissen musst. Bin auch kein Schraubergott,
weiss Gott nicht, aber ..... et klappt ! Trau dich nur.... ))):

Gruss Tom )(-:

Zurück
Oben Unten