Bremsen von R80ST u.80G/S besser als ihr Ruf

Wer hinten nicht bremst, verschenkt Bremsweg :oberl:.

Die Bremskraft sollte bei einer Vollbremsung immer entsprechend der gerade vorliegenden Radlast verteilt sein. Im ungebremsten Ausgangszustand ist die hinten erst mal höher. Entsprechend der zunehmenden Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad kann dann der Bremsdruck vorne zunehmen und muß hinten entsprechend abnehmen. Im Idealfall so weit, bis das Hinterrad fast abhebt und nur noch Seitenkräfte überträgt.

Der Verzicht auf die hintere Bremse verschenkt Zeit, die es dauert, bis das Vorderrad volle Bremskraft übertragen kann (Gabel voll eingetaucht - Enduros bremsen auch wegen ihrer relativ langen Federwege schlechter als Straßenmaschinen).
 
Wer hinten nicht bremst, verschenkt Bremsweg :oberl:.

Die Bremskraft sollte bei einer Vollbremsung immer entsprechend der gerade vorliegenden Radlast verteilt sein. Im ungebremsten Ausgangszustand ist die hinten erst mal höher. Entsprechend der zunehmenden Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad kann dann der Bremsdruck vorne zunehmen und muß hinten entsprechend abnehmen. Im Idealfall so weit, bis das Hinterrad fast abhebt und nur noch Seitenkräfte überträgt.

Der Verzicht auf die hintere Bremse verschenkt Zeit, die es dauert, bis das Vorderrad volle Bremskraft übertragen kann (Gabel voll eingetaucht - Enduros bremsen auch wegen ihrer relativ langen Federwege schlechter als Straßenmaschinen).



- schon klar... ich bin Grobmotoriker, bei ner Vollbremsung ankere ich hinten voll und vorn dosiert kräftig möglichst an der Blockiergrenze. :]

... aber beim fetzigen Kurvenwetzen - s.o. ;)
 
Hi Schtuagarter!


--- Wer hinten nicht bremst, verschenkt Bremsweg :oberl:.

Die Bremskraft sollte bei einer Vollbremsung immer entsprechend der gerade vorliegenden Radlast verteilt sein. Im ungebremsten Ausgangszustand ist die hinten erst mal höher. Entsprechend der zunehmenden Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad kann dann der Bremsdruck vorne zunehmen und muß hinten entsprechend abnehmen. Im Idealfall so weit, bis das Hinterrad fast abhebt und nur noch Seitenkräfte überträgt.

Der Verzicht auf die hintere Bremse verschenkt Zeit, die es dauert, bis das Vorderrad volle Bremskraft übertragen kann (Gabel voll eingetaucht - Enduros bremsen auch wegen ihrer relativ langen Federwege schlechter als Straßenmaschinen). ---


Soweit alles richtig dargestellt bis auf den Satz: --- Im Idealfall so weit, bis das Hinterrad fast abhebt und nur noch Seitenkräfte überträgt. ---

Die physikalischen Tatsachen des "Kammschen Kreises" lassen eine Seitenführung bei Haftungsgrenze nicht mehr zu; es werden keine Seitenkräfte mehr übertragen.

Gruss BMWfritze
 
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