Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
morgen bring ich meine Naben zum Glasperl-Strahlen. Alle Lager- und Dichtflächen hab ich gewissenhaft geschützt.
Nur eins ist mir unklar. Muss ich die Bremsflächen auch abkleben? Damit meine ich
- die Innenseite der Trommelbremse hinten
- die Bremsscheiben der Scheibenbremse vorne
Die Bremsscheiben vorne hab ich abgebaut. Die müsste ich also nicht zwingend mit strahlen lassen. Aber wenn ich schon mal dabei bin... Betrifft halt den Aufnahmekorb, also das Teil, mit dem die Scheibe an der Nabe festgeschraubt wird.
Wenn Du bei der Trommelbremse ALLES rausgemacht hast, also nicht nur die Lager sondern auch Abstandsrohr, Hülsen... dann musst Du nichts abdecken. Erst mit Sand und dann Glasperlen wird es am Besten. Und gleichzeitig weisst Du ob der Lagersitz noch in Ordnung ist. Die Innenseite darf natürlich auch gestrahlt werden! Danach Pressluft und Bremsenreiniger und alles wird wieder gut
die Abdichterei der Lagersitze halte ich persönlich auch beim Glasperlenstrahlen für wichtig, gerade bei Aluminiumteilen. Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass das Strahlen ein abrassives Verfahren ist, so ist auch mit Glasperlen und einer ungenügenden Feinmotorik Schaden anzurichten. Bei dem Rahmen für die R100R habe ich sogar die Lenkkopflager drin gelassen um den Lagersitz zu schonen. Auch habe ich die Gewindebolzen der Schwingenaufnahme reingedreht, weil ich die zwei Stellen für sehr wichtig an einem Rahmen halte, obwohl ich weis, dass mein Sandtsrahler (Glasperlen) eine gute Feinmotrik hat.
Also Thomas, mache Dir keine Sorgen unnötige denke ich, wars nicht