Bremsflüssigkeit "SL"

Dr. Mabuse

Aktiv
Seit
12. Jan. 2009
Guten Morgen,

in der Spezifikation für meine BMW R100RS, BJ1977 steht Bremsflüssigkeit DOT 4 "SL". Habe diese Bremsflüssigkeit bei ATU angefragt. Dort war allerdings die Kennung "SL" nicht geläufig. Bekommt man diese Bremsflüssigkeit nur bei BMW?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Danke Detlef,

... ich habe es eigentlich auch schon vermutet. Gut aber eine Bestätigung erhalten zu haben. 👍

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Servus,
du kannst DOT 4 und auch DOT 5.1 nehmen, sie sind sogar mischbar. DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt und ist etwas dünnflüssiger. Der Druckpunkt ändert sich minimal. Ich fahr an meinen alten R100 RS Bj. 77 und 81 nur noch 5.1er FLüssigkeit ohne Probleme.

Gruß
der Indianer

Hallo Indianer,

ist DOT 5 nicht die Silikon-basierende Bremsflüssigkeit. Die soll man doch eigentlich nicht mischen oder?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

... in der Spezifikation für meine BMW R100RS, BJ1977 steht Bremsflüssigkeit DOT 4 "SL". Habe diese Bremsflüssigkeit bei ATU angefragt. Dort war allerdings die Kennung "SL" nicht geläufig. Bekommt man diese Bremsflüssigkeit nur bei BMW?! ...
Hallo Thomas,

da bist Du bei ATU an einen Mitarbeiter geraten, der nicht so fit war.

Von ATE gibt es die DOT 4 SL. Den Unterschied zur früheren DOT 4 von ATE müßte ich jetzt auch erst eroieren, eventuell hat die SL einen höheren Siedepunkt.

Es gibt von ATE noch die DOT 4 SL6. Diese Sorte hat etwa die halbe Viskosität wie die SL, eignet sich daher besser für Bremssysteme mit ABS und ESP., bei denen also gepulst wird.

Für die alten BMWs reicht die DOT 4 SL, bei einem Fahrzeug mit ABS verwende ich die DOT 4 SL6

DOT 5 ist silikonbasierend, der Rest baut auf Glykol auf. Deswegen darf 5 nicht gemischt werden, der Rest kunterbunt durcheinander - sofern das Fahrzeug die niedrigste Zutat noch akzeptiert.

DOT 4 mit dem Zusatz SL 6 oder LS 6 oder LV ist ein normales DOT 4, allerdings mit einer niedrigeren Viskosität. Wird dann aber in der Fahrzeugspezifikation explizit angegeben.

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Moin Doc.
Ich bin schon erschüttert, welch triviale Fragen hier gestellt werden.
Kurz im Netz geschaut:
Du setzt Dich bei so Fragen u.U. dem Verdacht aus, zu faul zum Lesen zu sein. Das würde ich mir jedenfalls nicht nachsagen lassen. ;).

Sorry... ich hatte alles schon mal nachgelesen und nicht mehr so präsent...... das Alter halt!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das bestimmt nur ein Verkaufsgag. Du hast Recht, wie eigentlich immer und ich habe meine Wochenendruhe 👍

Vielleicht bezieht sich die Angabe auf dem Datenblatt auf die (theoretische) "Leistungsfähigkeit" der Bremsflüssigkeit?! Die Siedetemperatur ist eine physikalische Größe, die im Labormaßstab ermittelt wird.

In Analogie denke da an Angaben von Musikanlagen; da werden Frequenzbereiche auf Datenblättern genannt, die ein menschliches Ohr überhaupt nicht wahrnehmen kann....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Dazu habe ich jetzt eine Frage.
Wenn der Siedepunkt bei der von trybear genannten Bremsfüssigkeit bei einem Trockensiedepunkt von 300 Grad C liegt.
Dann gilt dieser Wert für die ungeöffnete Flasche.
Wenn diese Bremsflüssigkeit in das Bremssystem gefüllt wird, dann beginnt der Prozess der Wasseraufnahme, im Betrieb geht dieser Prozeß weiter, deshalb ja auch der regelmäßige Austausch., 3% bis 4% max.
Mit der Wasseraufnahme, müsste, von meinem Verständnis her, der Siedepunkt absinken. 300 Grad C minus x, eine Bremsflüssigkei mit niedrigeren Siedepunkt, 260 Grad müsste dann dementsprwchend früher an ihre Grenzen kommen. Wenn das stimmt, dann würde es Sinn machen für bestimmte Einsatzzwecke die Bremsflüssigkeit mit dem Trockensiedepunkt 300 Grad C zu nehmen, losgelöst von der Brembelagkleberfrage.
Stimmt mein Gedankengang oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch... würde mich da anschließen wollen...

Oder gleich auf die Silikon-basierende Bremsflüssigkeit wechseln, sofern die Bremsanlage / Bremskomponenten das gestatten. Diese Bremsflüssigkeit soll ja resistenter gegen Wasseraufnahme (hydrophob) sein.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.it/Liquido-Freno-Brembo-DOT-4/dp/B013GDPHTG/ref=asc_df_B013GDPHTG?mcid=eb9d201247973eb4bda8c9030cd583c
Das beste Produkt für Zweiventilmotorräder. Es nimmt niemals Feuchtigkeit auf – selbst wenn ich es vorsichtshalber nach etwa zwei Jahren an meinen Motorrädern austausche, zeigt das Prüfgerät niemals Feuchtigkeit an, was bei anderen Dot-4-Produkten anderer Marken regelmäßig der Fall war. Seit einigen Jahren kaufe ich nur noch dieses Produkt und bin damit sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten