[Bremsflüssigkeitstag] Welche Bremsflüssigkeit

Was mich allerdings wundert ... wenn - wie Du schreibst - die Bremsflüssigkeit maximal 6 Monate alt war/ist ... wieso ist dann da schon ein so hoher Wasseranteil drin dass sich zum Totalausfall führende Dampfblasen bilden können?
Keine Ahnung, aber das Zeug kocht ja auch ohne Wasser, halt später.

O.k., in dieser Präzision lag die Info im ersten Beitrag ja nicht vor.

Was mich allerdings wundert ... wenn - wie Du schreibst - die Bremsflüssigkeit maximal 6 Monate alt war/ist ... wieso ist dann da schon ein so hoher Wasseranteil drin dass sich zum Totalausfall führende Dampfblasen bilden können?
Wenn der für die verwendete Flüssigkeit angegebene Siedepunkt erreicht und überschritten wird braucht kein Wasser drin zu sein um Dampfblasen zu bilden

Farbe kann durchaus spannend sein, vor allem wenn sich der neue Lack mit dem alten nicht vertragen möchte.

Gruß
Willy

Kenn ich auch von der DR350. Bergab auf Schotter hinten Dauerbremse, und dann schlagartig niGS mehr.
Ich kenn's von der Scheibenbremse der XT350, die ich vorne in meiner XT500 nachgerystet hatte. Flammneue Bremsflyssigkeit, perfekt entlyftet, eintragen lassen, und auf dem Heimweg gleich mal in binärer Fahrweise einen Albaufstieg rauf- und den nächsten wieder runtergebrannt. Vor der 4. oder 5. Bergabkehre ins Leere gegriffen. :entsetzten: Zum Glück kam nach ein bisschen Pumpen auch noch etwas Bremswirkung zurück (und die Trommel hinten sowie die gute Schräglagenfreiheit der XT waren auch noch da), sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben. :pfeif:

Zurück
Oben Unten