Bremshebel hinten (Scheibenbremse) Feder notwendig?

kosi

Sehr aktiv
Seit
15. Aug. 2007
Moin,

braucht es eigentlich eine Rückholfeder am Geber bzw. Hebel an der Fußraste? Es geht um eine Scheibenbremse hinten mit einer zurückverlegten Fußrastenanlage.

Danke für Input.

Gruß Phil

hallo phil
ich würde sagen: kommt drauf an.
wenn der hebel die rücklaufbohrung auch nur ein bischen zumacht kann die bremse schnell heiß werden. ich hatte auch die angewohnheit an meiner ducati mit der fußspitze immer ein wenig auf der bremse "zu stehen".
mit einer rückholfeder spürt man das besser.

Schon einmal danke euch beiden.

Der Geber ist von einer R1100S. Die Fußrastenanlage war ursprünglich für eine Suzuki, glaube GSX-R 600 gedacht. Muss mal gucken ob ich eine Zugfeder wie von Wed geschrieben montiert kriege.

Sonst noch Anmerkungen?

Gruß Phil

Ich greife das Thema noch mal auf. Habe mir gerade die Teile noch mal angesehen. Eine Zugfeder montieren welche den Hebel nach oben zieht passt leider doch nicht. Nach unten kein Problem, aber nicht sinnvoll;).

In dem Geber ist eine Feder eingebaut, reicht diese nicht?
Ist ja nichts anderes wie vorne. Natürlich ist der Fuß nicht so sensibel wie die Hand....

Gruß Phil

... In dem Geber ist eine Feder eingebaut, reicht diese nicht?
Ist ja nichts anderes wie vorne. Natürlich ist der Fuß nicht so sensibel wie die Hand....

Gruß Phil

Das musst du probieren. Wenn alles montiert ist, muss der Zylinder immer sicher in Ruhestellung gehen. Wenn die Reibung in der Hebelei zu groß ist (oder wird), ist es mit Zusatzfeder sicherer.

Zurück
Oben Unten