Bremskolben

Beni

Teilnehmer
Seit
02. Juli 2014
Hallo,

ich hab beider Demontage wohl etwas grob gearbeitet und die Oberfläche beschädigt. Muss ich ihn jetzt austauschen?

Gruß

Ben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 217
Auf jeden Fall.So wie ich das sehe,dürfte vom Bremszylinder etwas weggebrochen sein.
Bastler.

An der Stelle ist diese Schicht weg, ausgebrochen ist dort nichts.

Oh man, das war ja mal wieder unnötig von mir -.-'

Hat denn jemand noch welche Zuhause rumliegen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Zuhause noch ein Foto.

Und was spricht gegen selbst entgraten?

An der Stelle ist diese Schicht weg, ausgebrochen ist dort nichts.

Oh man, das war ja mal wieder unnötig von mir -.-'

Hat denn jemand noch welche Zuhause rumliegen? :D

was für eine Schicht ist denn da weg? Das sieht auf dem Bild eindeutig so aus, als ob da etwas abgebrochen ist. Mach' doch mal ein richtiges Foto von der Stelle. Ansonsten schliesse ich mich dem Gesagten an: da hilft kein Basteln. Da muss ein neuer bzw. ein guter gebrauchter her.

Gruß
Reimund

Ich glaub auf dem zweiten erkennt man am besten, was ich für ein Unfug gemacht hab.

Es sieht wirklich auf den Fotos so aus, als ob was rausgebrochen wäre, aber ich bin mit dem Schraubenzieher drunter und hab dabei die Oberfläche kaputt gemacht. Jetzt weiß ich auch, dass man es so nicht macht :D

Ich finde es echt super, wie schnell mal hier immer eine Antwort bekommt :applaus::]

P.S.: suche Bremssättel für eine R 80 RT Baujahr 1983, falls das nicht mehr zu retten ist

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    154 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Foto richtig interpretiere, hast Du nur am Kragen für die äußere Schutzmanschette gekratzt.
Drück mal die Kolben mit Druckluft raus und schau Dir die wirksamen Kolbenoberflächen an. Wenn da nix ist, schön sauber machen und weiter benutzen.

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, hast Du nur am Kragen für die äußere Schutzmanschette gekratzt.
Drück mal die Kolben mit Druckluft raus und schau Dir die wirksamen Kolbenoberflächen an. Wenn da nix ist, schön sauber machen und weiter benutzen.

Wenn ich das teste, soll ich das dann auch mit Dichtung machen oder ohne?

Gruß

Ben

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan sind die Kolben ohne jegliche Beschädigungen, das was am Bremssattel ist, das hab ich selbst gemacht.

In den Spalt kommt normalerweise der Dichtring, der Bremsflüssigkeit vom austreten hindert.

Ich drück morgen mal den Kolben wieder rein und mit Druckluft wieder raus, mal schauen, ob er wo kratzt.

Aber erstmal vorsichtig entgraten.

Es gibt an einem moped ūbrigens nur wenig nicht sicherheitsrelevante teile! Und nur an denen soll ich schrauben dürfen?
Das ist echt eine lustige aussage von einigen! Seeehr vorsichtg ausgedrückt. ;)
Abgesehen könnte ich mir dann mein hobby gar nicht mehr leisten...:---)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nach genauer Begutachtung den Sattel mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Ich habe zwar schon wer weiß wie viele Sättel instandgesetzt, traue mich aber nicht anhand von Fotos bei so einem Bauteil eine Entscheidung zu treffen. Ich müßte das Teil selbst in der Hand gehabt haben. Hast du vielleicht jemanden in der Nähe, der mal einen kompetenten Blick drauf werfen kann? Aber wenn nichts kratzt oder verkantet, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Edit: da die 08er Zangen auch bei fast allen Italienern in den Baujahren zum Einsatz kamen, kannst du auch jemand der große Guzzis, Laverda oder Ducati-Königswellen macht fragen.

Weil es sich aber um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, wie meine Vorredner auch schon richtig eingewendet naben, sollte man da schon ganz genau wissen was man tut.
Da halte ich basteln mit gesundem Halbwissen eindeutig für keine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen, der einen fachmännischen Blick auf das Teil schmeißen könnte. Komm ursprünglich nicht aus Stuttgart ;)

In der Datenbank im Bericht über das Überholen der Bremssättel wird über die Eloxierschicht gesprochen. Muss ich keine Bedenken haben, wenn die dann an manchen stellen nicht mehr vorhanden ist?

zwar ist die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil, trotzdem braucht man ja nicht in Panik zu verfallen. Ist alles wieder zusammengebaut und ist der Sattel über einen längeren Zeitraum dicht, gibt es keinen Grund für besondere Besorgnis.
Das Risiko in diesem Fall besteht ja nicht im plötzlichen Ausfall während des Bremsvorgangs, sondern in langsamem Flüssigkeitsverlust.

Gruß Gerd

Die Eloxalschicht ist ja nur ein paar my dick. Die ist gerade bei alten Sätteln oft weggerieben. Aber wie Gerd auch gesagt hat, solange die Kolben sauber laufen und hinterher alles dicht ist, besteht keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns gestern die Teile mal angesehen: Es sieht schlimmer aus als es ist, d.h. nahezu alles eher optischer Natur. Die Kolben laufen einwandfrei, alle Flächen zwischen Kolben und Zylinder sind nicht betroffen und haben eine unverschlissene Oberfläche. Ein kleiner Minigrad ist wieder zu begradigen, dann wird sich auch die Dichtung wieder sorgsam herumfügen und ihren Dienst verrichten.

Hans

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips! Nochmal danke schön für deine Unterstützung Hans, sonst hätte ich mir vielleicht doch noch neue Bremssättel gekauft :applaus:

Ich muss wohl noch etwas an meinen Fotokünsten arbeiten, dass die Bilder nicht so dramatisch wirken :D

Einen schönen Feiertag euch allen!

Gruß

Ben

Zurück
Oben Unten