Bremsleitung r100 rt und rs hinten

Kutreiber

Aktiv
Seit
03. Dez. 2023
Hallo zusammen.

Mein Bremsschlauch hinten ist dicht. Ich brauche und möchte hinten eigentlich kein Stahflex, normale Bremsleitung reicht mir. Der originale Schlauch ist 258mm und derzeit nicht verfügbar. Bei den üblichen Verdächtigen sind nur Stahlflex im Angebot.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Schläuchen hinten?
Zum Beispiel dieser mit 261mm. Die Anschlüsse passen zumindest vom Gewinde her. Stört was anderes?

Hab die febi eingebaut. Passt und funktioniert. Leider war die alte Leitung nicht zu und ich muss doch die Pumpe und Sattel überholen.

PXL_20260930_170505612.jpgPXL_20260930_173506534.jpg

Ich werde mal suchen. Hab eben die Kolbendurchmesser nicht gefunden, weder Sattel noch Pumpe. Morgen mal durch die DB schauen.

Doch, doch, bei Siebenrock lieferbar. Es gibt einen Unterschied zwischen vor und nach Bj. 80. Mit dem Dokument aus der Datenbank absolut machbar.

Gruß
Peter

Hallo zusammen.

Mein Bremsschlauch hinten ist dicht. Ich brauche und möchte hinten eigentlich kein Stahflex, normale Bremsleitung reicht mir. Der originale Schlauch ist 258mm und derzeit nicht verfügbar. Bei den üblichen Verdächtigen sind nur Stahlflex im Angebot.
Dir ist bekannt, dass die ollen Gummileitungen innen nicht sichtbar teils im Durchmesser richtig zuwachsen, sich verengen, bis kein Rückfluss zum Bremszylinder mehr möglich ist und die Bremse blockiert?
Deswegen Stahlflex.

Nun, das stimmt wohl. Aber er hat jetzt für 7,10€ einen neune Schlauch drin. Wenn er den alle 10 Jahre erneuert, dann kann er immer noch 60 Jahre fahren und hat gegenüber einer Stahlflex immer noch gespart. Und nach 10 Jahren ist der Gummischlauch noch nicht dicht. Sonst würden überall Fahrzeuge - zwar überwiegend Autos - mit blockierten Bremsen rumfahren oder besser stehen.

Gruß
der Indianer, der auf Stahlflex umgerüstet hat.

Was habt ihr an einem neuen Gummischlauch auszusetzen? Dazu noch Marke. Es ist kein Wasserschlauch ausm Baumarkt. Es gibt hier andere Teilnehmer, die aus Grundsatz keine Stahlflex fahren. Das hat nix mit Geiz zu tun. Und ja, ich weiß, dass die zuquellen können. Hat der 44 Jahre alte Schlauch offensichtlich nicht gemacht. Ich konnte Schweißdraht durchstecken.

Mit der Argumentation habt ihr bestimmt die hinteren und vorderen Bremsen eurer Dosen (soweit vorhanden) auch mit Stahlflex ausgerüstet, richtig?

In erster Linie will ich den vorliegenden Fehler beseitigen. Der liegt sicher nicht an Gummi oder Stahl.
Also geht es weiter.

Für alle Interessierten habe ich meine Erfahrungen mit einem Zubehörteil kund getan. So soll Forum meines Erachtens sein. Ob jemand Gummi oder Stahlflex einbaut muss jeder für sich entscheiden.

Zusätzlich werden Gummischläuche auch weich, pulsieren beim Bremsen wenn sie alt genug sind. Dieser Prozess ist wie das Quellen schleichend. Wie ein defektes Lenklager mit Mittelrastung. Man gewöhnt sich als Fahrer an diese Spezialitäten des Fahrzeugs. Oft wird es erst von einem anderen Fahrer mal bemerkt " wie kannst Du bloß so fahren?" oder wenns wegen Druckverlust zu spät ist... und dann tuts oft richtig weh...
Erfahrungen macht man so eben entweder über einen finanzielle Schadenaufwand oder über Schmerzen. Jeder wie er mag 🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten