Bremslicht

Alfredo

Einsteiger
Seit
08. Sep. 2013
Hallo.Bei meine R80 rs geht der bremslicht nicht an.Mit handbremse geht er an aber mit fusbremse nicht.Was koente das sein?Grusse Alfredo.

- Bremslichtschalter defekt / Kontakte verschmutzt ...
- Bremslichtschalter falsch eingestellt
- Kabelbruch
- Bremshebel verbogen.

Du weißt, wo der sitzt?

Ich habe den bremslicht schalter ausgebaut aber ich weiss nicht wie mussmann den prüfen.

Bist du im Besitz eines Ohmmeters?

Wenn ja, dann schließe es ans Kabelende des Schalters an und drück den Pinn rein.

Verändert sich der Wert oder bewegt sich der Zeiger, je nach Messgerät, ist er wohl in Ordnung.

Einfach mit einem Durchgangsprüfer testen. In der aktivierten Stellung - Bremse getreten - muss der Tester Durchgang anzeigen oder piepsen.
Beim Ohmmeter (Widerstandsmessgerät) sollte in der Durchgangsstellung (wenn mann bremst) Kurzschluss (0 Ohm) anzeigen und ansonsten Leerlauf (also Unendlich).

Gruß
Stephan

Hallo,

ist in dieser R 80 RS (??) der gleiche Schalter verbaut wie in einer Monolever? Dann ist wohl der Stößel in der Gedrückt-Stellung verklemmt. Ursache ist, dass der Kopf der Stellschraube am Bremshebel das vordere Ende des Schalters nach und nach breit klopft und den Stößel damit quasi vernietet. Austauschen und bei der Montage entweder zwischen Halter und Befestigungsmutter oder zwischen Halter und Schaltergehäuse eine Beilagscheibe für M8 legen. Dann klopft besagte Schraube beim Loslassen der Fußbremse nämlich gegen die Befestigungsmutter und nicht mehr gegen das Schaltergehäuse.

Beste Grüße, Uwe

Danke Uwe.Ich glaube das ist das,weil der Stößel ist fast ganz reingedrückt und wie du sagtest vernietet.Grüße Alfredo.)(-:

Zurück
Oben Unten