Bremslichtschalter /6 an der Gasgriffarmatur

foa

Aktiv
Seit
11. Jan. 2010
Dieser Schalter an meiner /6 lässt sehr früh das Bremslicht leuchten, also grademal den Bremshebel berührt schon hat er Kontakt....

kann man diesen Schalter irgendwie einstellen, so dass er etwas später kommt ..... ?

Frank ...

Hallo!

An meiner und auch an anderen /6 ist kein Bremslichtschalter an der Gasgriffarmatur. Der Bremslichtschalter sitzt normalerweise im Hauptbremszylinder unterm Tank, sitzt in der Hydraulik und schaltet über den Bremsdruck. Den hab ich bei meiner Q auch beibehalten, nachdem ich die Anlage auf HBZ am Lenker umgebaut habe. Sollte das bei dir auch mal umgebaut worden sein, könntest du evtl. einen anderen Schalter anbauen, der einen etwas längeren Weg hat.

3458_Br_schalter.jpg

Bei einer 60/6 sollte es dieser Schalter sein.
Der ist im Ruhezustand gedrückt (offen) und schließt, wenn der Hebel bewegt wird.
Möglicherweise ist der weiße Stift abgenutzt und ein neuer Schalter hilft.
Ansonsten baust du den Hebel aus, bohrst an der Berührungsstelle mit d = 2,5 und schneidest ein Gewinde M3. Mit einer Madenschraube lässt sich dann der Kontakt wie gewünscht einstellen. ist das Maß gefunden, wird die Schraube mit Loctite o. ä. gesichert.

Anhang anzeigen 147793

Bei einer 60/6 sollte es dieser Schalter sein.
Der ist im Ruhezustand gedrückt (offen) und schließt, wenn der Hebel bewegt wird.
Möglicherweise ist der weiße Stift abgenutzt und ein neuer Schalter hilft.
Ansonsten baust du den Hebel aus, bohrst an der Berührungsstelle mit d = 2,5 und schneidest ein Gewinde M3. Mit einer Madenschraube lässt sich dann der Kontakt wie gewünscht einstellen. ist das Maß gefunden, wird die Schraube mit Loctite o. ä. gesichert.

Hallozusammen,

1.: der abgebildete Bremslichtschalter wurde an /6 bis 09/74 verwendet.
2.: dort fehlt ein Ring, der als Kontermutter verwendet wird, mit dem man den Weg einstellen kann. Da nutzt nix ab.
UlisMotorradladen_1351662_1.jpg
3.: ab 09/74 wurde der hier verbaut, wenn der Schalter nicht am HBZ ist.
UlisMotorradladen_1244070.jpg

3. ab 09/74 gab es dann diesen, den Du nur tauschen kannst.
UlisMotorradladen_1244334.jpg

Also guck mal nach was Du hast, oder schreib das Baujahr dabei.

VG Michael

Also Bj. wäre 75, ich denke der mittlere wäre der richtige...

Frank

@Michael

wie Mist ? hast du einen bestellt oder verbaut ?

Frank

nein, ich mein das Ding ist "pimpelig"....

Weisst Du was ich meine. Einmal schief angeguckt und es ist kaputt.

VG Michael

Zurück
Oben Unten