Bremssättel R100R / Überholen + Dichtungssatz

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo,

für meine aktuellen Bremssättel R100RT, d.h. die mit 38mm Kolbendurchmesser und jeweils 2 Kolben, finde ich einen Dichtungssatz.

für die "neuen" von der R100R, d.h. 32/34mm Kolbendurchmesser und jeweils 2x2 Kolben, finde ich keine Dichtungssatz.

Gibt es den diesen Satz nicht, hat es den mal gegeben, oder gibt es die Sättel nur als ganzes?

Frohe Weihnachten und danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß Peter

Hallo,

schau mal >HIER<, da hab ich schon mal was dazu geschrieben. Ein Bildchen des Dichtsatzes mit BMW-Teilenummer ist da auch angehängt (die Kolben sind in dem Satz mit dabei). Der Satz ist normal nur für "Werkstatt-Use" bestellbar. Hat bei mir aber problemlos funktioniert ;)

Meine Erfahrung nach einigen 4K-Brembos: Dichtsatz braucht man meist nicht. Es reicht Kolben raus, Schmodder entfernen und mit Bremsenpaste wieder einsetzen. Die Kolben sind aus hartbeschichtetem Alu und schauen meist sehr gut aus. Die Bremssattelhälften Trennen würde ich nicht mehr machen eher die Kolben so ausbauen wie im verlinkten Thread beschrieben. Aber vorsichtig sein mit der Druckluft beim rausdrücken;).

Grüße & frohe Weihnachten
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Euch ALLEN.
Das ist genau das was ich lesen wollte.

...ist denn heute schon Weihnachten? Ja, für mich schon :D.

Das sind wirklich schöne Geschenke.
Werde berichten wenn die Arbeiten durch sind.

Gruß Peter.

Zurück
Oben Unten