• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bremssattel Brembo Gold 4-Kolben

Colonus

Aktiv
Seit
30. Okt. 2010
Ein Hallo in die Runde,

im moment bin ich dabei, mich auf den fälligen TÜV meiner R100GS vorzubereiten.
Ich habe an dieser GS eine HE-Scheibe mit dem passenden HE-Adapter verbaut. Der Bremssattel ist ein Brembo P4 Gold.
Hat schon mal jemand eine solche Kombination eintragen können?

IMG_20260907_135355.jpg

Ich erhoffe mir damit ein gutes Argument beim Prüfer :D

Viele Grüße,

Franz

Für Scheibe und Adapter gibt es eine ABE von HE.
Beim Bremssattel wollte der Prüfer das Spenderfahrzeug wissen, um einen Vergleich bei Höchstgeschwindigkeit und Gewicht der Fahrzeuge zu anstellen zu können. Ging dann per Einzelabnahme. 👍

Die Dinger wurden zu Ihrer Zeit an z.B.. Ducati 998 oder ST 4 und großen Moto Guzzi (z.B. Daytona) verbaut bevor radiale bremssättel Standart wurden.

Eine ABE von HE für Austauschbremsscheiben Typ HE-S habe ich. Sie gilt aber nur in Verbindung mit dem original Bremssattel, oder?
Die Info von Michael hilft vielleicht dem Prüfer einzuschätzen, für welche Anforderungen die Bremse konzipiert wurde. Mal sehen.
Danke soweit schon mal!

Franz

Ein Hallo in die Runde,

im moment bin ich dabei, mich auf den fälligen TÜV meiner R100GS vorzubereiten.
Ich habe an dieser GS eine HE-Scheibe mit dem passenden HE-Adapter verbaut. Der Bremssattel ist ein Brembo P4 Gold.
Hat schon mal jemand eine solche Kombination eintragen können?

Anhang anzeigen 412124

Ich erhoffe mir damit ein gutes Argument beim Prüfer :D

Viele Grüße,

Franz
Ich hatte wg. dieser Kombination vor längerem Kontakt mit HE - Bremstechnik. Damals hatten sie für den Adapter und die Kombination mit dem P4 keine ABE und kein Gutachten, auch keine anderen Unterlagen (Festigkeitsberechnung, Materialnachweis für den Bremszangenadapter). Sollte per Einzelabnahme eingetragen werden. Das sei kein Problem. Ob das 2026 auch noch so gilt?

Ich drücke dir mal die Daumen und vielleicht berichtest du hier was rausgekommen ist.

Falls es nicht klappt, kannst du ja zur vorhandenen Bremsscheibe den HE Adapter für den Serien P09 Sattel kaufen, dafür gibt es wie schon erwähnt eine ABE i.V. mit der 320mm Bremsscheibe.

Grundsätzlich wird der P4 Bremssattel beim Anbau an der GS (linker Bremssattel am rechten Holm, Anbau vor dem Gabelholm anstatt dahinter) entgegen der vorgesehenen Drehrichtung (unterschiedliche Kolbendurchmesser). Ich weiß, praktisch kein Problem, ich fahre selbst einen R100R 4K Sattel an der GS mit HE Scheibe da hat man das gleiche Problem, der AaS könnte sich daran stören wenn er es merkt.

Eine "schöne Lösung" mit Teilegutachten für das gesamte Paket aus Scheibe, Adapter, Bremssattel und Leitung ist die Spiegler/ABM Bremse mit dem hauseigenen gefrästen 4K Sattel. Der hat auch gleiche Kolbendurchmesser. Ist halt teuer.

Gruß
Marcus

Nachtrag: Du brauchst für so eine Einzelabnahme einen entsprechend befugten Mitarbeiter (landläufig AaS) der normale Prüfer darf das nicht. Am besten du suchst dir so einen und frägst bei dem mal formlos an, ob und unter welchen Voraussetzungen die Bremse eintragen würden.

Ich hab’s genau so eintragen lassen. Der tüv Prüfer hat nur nachgefragt von welchem Fahrzeug der bremssattel kommt. Ducati reichte als Antwort

Grundsätzlich wird der P4 Bremssattel beim Anbau an der GS (linker Bremssattel am rechten Holm, Anbau vor dem Gabelholm anstatt dahinter) entgegen der vorgesehenen Drehrichtung (unterschiedliche Kolbendurchmesser). Ich weiß, praktisch kein Problem, ich fahre selbst einen R100R 4K Sattel an der GS mit HE Scheibe da hat man das gleiche Problem, der AaS könnte sich daran stören wenn er es merkt.
Gruß
Marcus
Bei den Gespannen werden die 4 Kolbensättel fast immer falsch herum eingebaut. Bei mir hat noch kein Prüfer deswegen gefragt.

Zurück
Oben Unten