Bremssattel passt nicht. Adapter umbau, oder Tausch ?

do.red

Teilnehmer
Seit
04. März 2023
Hallo zusammen,
Der Vorbesitzer hat mir nun nach Androhung von Anwalt die noch fehlenden Bremssättel geschickt.

Jetzt sind des 4 Kolben und passen an meiner mono nicht. Es ist zum Haare raufen.

Gibt es da Irgendwo ein Adapter ?
Die Sättel sind ca 7 mm Ausser Mitte.

Oder hat jemand 2x2 Kolben 38 mm zum Tausch oder Verkauf.
Bitte um Hilfe wollte Diesjahr schon noch fahren.
Gruß Dominik

Anhänge

• IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

was hast Du da für Bremsscheiben mit Floatern drauf?
Bist Du sicher, dass die Scheiben die richtigen sind?

Gruß

Kai

Hallo Dominik,

das sieht sehr nach Sätteln für die Showa-Gabeln der RxxR/Mystik-Reihen aus. Die passen ohne Änderung nur an diese Gabel, an die du jedoch auch ohne Änderung ein Monolever-Vorderrad montieren kannst. Lediglich passende Distanzbuchsen sind für die Achse nötig.

Montiert an der Monolever-Gabel ragen sie zu weit nach innen. Manche haben aber auch schon Material an den Befestigungsaugen abgetragen, um sie passend zu machen. Das sind jedoch links und rechts je ca. 2 mm, und ich weiß nicht, ob nicht die Stabilität und damit die Sicherheit darunter leidet.

Beste Grüße, Uwe

Hallo
Bei den Befestigungsbohrungen des 4 Kolben Bremsssattals sind hier 13 mm Materialdicke.

Monolever Bremssattel 11 mm.

Dürfte wohl kein Problem hier ein wenig Material abzufräsen.

Stimmt, Fritz, 2 mm weniger ergibt dann ebenfall 11 mm :fuenfe:.

Meinereiner war schon froh, das ohne Änderungen zusammenstecken zu können ;).

Beste Grüße, Uwe

Hallo zusammen,
Der Vorbesitzer hat mir nun nach Androhung von Anwalt die noch fehlenden Bremssättel geschickt.

Jetzt sind des 4 Kolben und passen an meiner mono nicht. Es ist zum Haare raufen.

Gibt es da Irgendwo ein Adapter ?
Die Sättel sind ca 7 mm Ausser Mitte.

Oder hat jemand 2x2 Kolben 38 mm zum Tausch oder Verkauf.
Bitte um Hilfe wollte Diesjahr schon noch fahren.
Gruß Dominik

Die Scheiben sind auf schwimmend umgebaut (sieht man an den Schrauben), haben die Töpfe die richtige Kröpfung für die Mono?

Beide Scheiben, beide Sättel montieren, richtige Distanzen montiert, alles sauber mittig?

Das erste Bild ist nicht so doll; die Kerbe, die zwischen den beiden Hälften zu sehen ist, sollte mittig über der Scheibe stehen > messen! Wir sprechen hier über 2 - 4 mm je Sattel

Auch auf deinem Bild siehst du an der Verschraubung an den Tauchrohren einen Sockel an den Sätteln > um das ermittelte Maß abfräsen

Von der Festigkeit her hätte ich da keine Bedenken, was du wegnimmt verringert auch den Hebel. Selbst an einem geschundenen Gespann ist da alles im grünen Bereich, und nix beschädigt, oder ausgenudelt

Dreh dann noch die Gabel um (damit die Sättel hinter den Holmen sitzen, auflaufende Wirkung durch die unterschiedlich grossen Kolben 32/34) , viel besser wirds mit der Seriengabel nicht...

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen es ist eine 38,5 mm Mono Gabel.

Die Scheiben sind vom Walzwerk und werden auf die die Monotöpfe verschraubt.

Die richtigen Sättel sind mittlerweile bestellt.

Dank Gruß Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten