• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bremssattel R1200GS

Strichsieben

Aktiv
Seit
16. Okt. 2010
Hallo!

Hat schon mal jemand die 4-Kolben Bremse der 1200GS an die 320er Scheibe von Siebenrock montiert?
Den Umbau mit der Japan-6-Kolben Version habe ich schon gesehen.

Gruß,
Erik

Hallo!

Hat schon mal jemand die 4-Kolben Bremse der 1200GS an die 320er Scheibe von Siebenrock montiert?
Den Umbau mit der Japan-6-Kolben Version habe ich schon gesehen.

Gruß,
Erik

Jein,
nur die 1200er Bremse an die original Scheibe.

Hallo Rainer,

was für einen Adapter hast Du verwendet?
Mir ist aufgefallen, dass die 1200er GS Sättel oft günstiger als die 6-Kolben Variante zu bekommen ist...

Gruß,
Erik

Hallo Rainer,

was für einen Adapter hast Du verwendet?
Mir ist aufgefallen, dass die 1200er GS Sättel oft günstiger als die 6-Kolben Variante zu bekommen ist...

Gruß,
Erik

Der Adapter ist eine Eigenkreation für die 260mm Bremsscheiben der G/S bzw. R80/R100 von 1981 bis 1984. Stimmt die Sättel sind billig. 80,-€ für
eine Satz neuwertige von Brembo (nur 6000km) mit Belägen.

da die 1200er sättel auch an den 1150er verbaut wurde geh ich mal davon aus das der abstand zur scheibe der gleiche ist wie bei den 1100er 4 k sätteln muss mal im etk nachschaun ob das wirklich die gleichen sättel sind aber müsste eigendlich

dann gehst du vor wie beim umbau auf die alten 4k sättel also entweder
rad umspeichen auf r 100 r radnarbe (schmaller) oder vom adapter des he-umbausatzes was runterdrehn lassen ich denk des waren so 3-4mm
müsste problemlos hinhauen

eventuell mal bei he anrufen ob die den adapter in dem mass haben

Ich hole mir jetzt erstmal die große Scheibe und den Adapter.
Werde dann mal mit den 4-Kolben Sätteln meiner alten K1100LT probieren ob das ohne weitere Nachbesserungen geht. Die Aufnahmen am Gabelholmen haben das gleiche Maß wie bei der 89er GS.

geht nicht äusserer belag schleift 3mm oder so müssen runter ich würds vom adapter runtermachen

hallo rainer,
könntest du mal bilder und / oder bemaßungen von deinem umbau einstellen.
vielen dak dafür

liebe grüsse klaus

Hallo Klaus,
leider habe ich zur Zeit keine anderen Bilder zur Verfügung:
(siehe Beitrag 8)

forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?20508-Bremss%E4ttel-12er-GS-passender-HBZ

Zuletzt bearbeitet:
forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?20508-Bremss%E4ttel-12er-GS-passender-HBZ

Schaut ja Klasse aus!

Die Befestigungsbohrungen dieser Bremssättel sind leider anders als bei den früheren 4K-Sätteln von Brembo die an den ersten 4-Ventilern oder der R100R verbaut waren. Diese lassen sich "fast" Plug and Play gegen die 2K-Brembos der GS oder der Monolever in Verbindung mit der Serienscheibe oder 320er HE und deren Adapter tauschen.

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten