Bremssattel vorne

boxerhasis

Aktiv
Seit
24. Apr. 2007
Moin erstmal,
da ich keine Gewindelehre zur Verfügung habe, möchte ich in die Runde fragen, wer bei den Brembos vorne den Gewindedurchmesser und die Steigung vom Entlüftungsnippel weiß. Es handelt sich um eine R 80, BJ 1991 mit Doppelscheibe.
Der Hintergrund ist der, dass ich eine Enrlüftugsschraube der Fa. stahlbus( erhältlich bei polo) verbauen möcht, da beim Bremsflüssigkeutswechsel durch die Gewindegänge immer Falschlut gesaugt wird.
Hat jemand eine Idee?
Für Eurew antworten Danke ich im Voraus.

hallo wenn ich mich nicht total irre ist es m10x1,aber warum spürt dich die falschluft wenn du die flüßigkeit ansaugst ? ist bei mir auch so aber mich stört das nicht und e bereinflußt nicht den endlüftungsvorgang
schöne grüße aus dem nachbarkreis dieter

Hi,

wieso wird da Luft angesaugt? Die Entlüfterschraube ist beim Befüllen mit Bremsflüssigkeit doch nur beim Ziehen des Bremsgriffes geöffnet. Gleichzeitig, wenn der Bremsgriff am Lenker anliegt ist die Entlüfterschraube zu schließen.

Falls die Schraube dann noch offen ist, wird natürlich Luft angesaugt. Aber dann macht man den Bremsflüssigkeitswechsel auch falsch.

Ich nehme mal an, daß er den Entlüftungsvorgang mit Unterdruckpumpe meint. Da ist in der Tat eine lästige Erscheinung, daß am Nippel vorbei Luft gezogen wird. Die kommt aber normalerweise nicht ins System, man kann nur keine blasenfreie Flüssigkeit im Schlauch erkennen.

Moin Kai -
ab in den Baumarkt und eine Rolle Teflonband kaufen zum Gewindeabdichten aus dem Bereich GasWasserScheisse. Ein paar Schläge um den ausgebauten Entlüfternippel und wieder einbauen - bingo- keine Nebenluft mehr.
Mach ich bei allen Nippeln so da ich immer mit Pumpe arbeite - geht einfach wesentlich schneller. :yeah:
Matt

Was auch geht, ist das Gewinde mit Bremszylinderpaste einzustreichen, dann gibts die Blasen auch nicht mehr. Aber keinesfalls Fett oder was anderes verwenden!

Hi Hubi,
genau das meine ich, Entlüften mit Unterdruck. Da ich meine Stahlflexleitung montieren möchte, möchte ich , wie Du sagst, natürlich die blasenfreie Flüssigkeit erkennen. Bitte sage mir noch mal was Du mit Bremszylinderpaste meinst.

Das ist eine fast klare, gelartige Substanz, die zur Montage und Konservierung von Bremsenteilen verwendet wird. Die Zusammensetzung ist so, daß sie mit Bremsflüssigkeit verträglich ist. Wird z.B. unter dem Namen "ATE Bremszylinderpaste" verkauft, gibts auch von anderen Herstellern. Ich mag halt die Blaue am Liebsten, reine Gewohnheit. Erhältlich im Fahrzeugteilehandel, nicht mal teuer, eine Tube hält ewig.

Danke Hubi,
dann will ich mal zu unseren "dorfstellmacher" gehen, und um eine kleine Menge davon bitten.

Hi Hubi,
heute abend war ich in unserer Dorfwerkstat und habe etwas von der von Dir beschriebenen Paste erhalten. Auf der Tube stand ATE Bremszylinderpaste. nur sie war nicht gelartig und klar, sondern die Konsistenz und aussehen waren wie Vaseline.

Moin
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann geht es beim nächsten Schietwettertag ans Montieren der Stahlflexleitung und evtl. der Stahlbusentlüftungsschraube.

Original von boxerhasis
Moin
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann geht es beim nächsten Schietwettertag ans Montieren der Stahlflexleitung und evtl. der Stahlbusentlüftungsschraube.

wat fürne Schraube :schadel: ;)

Entlüfte schon lange mit der Pumpe und bin immer wieder
begeistert wie schnell das geht.Allein ;;-)
Bei mir waren unterschiedliche Anschlußpropfen dabei.

Zurück
Oben Unten