Bremsscheibe rubbelt nach 10TKm

Bobath

Aktiv
Seit
10. März 2007
Hallo zusammen,

meine HE-Scheibe hat nach etwa 10TKm angefangen zu rubbeln. Erst nur ein wenig. Aber jetzt nach fast 12TKm schon recht deutlich. Ich frage mich nun woher das kommt. Ich hatte bis vor anderthalb Jahren noch ´ne originale Scheibe, die nie Schwierigkeiten gemacht hat. Bin damit etliche zehntausend Kilometer gefahren. Dann auf die HE umgerüstet. Die erste HE rubbelte von Anfang an. Wurde anstandslos getauscht. Und nun wieder. Habt ihr einen Tipp, wie sich das vermeiden lässt? Ich will ja nicht alle ein bis zwei Jahre eine neue Scheibe kaufen. Nicht bremsen hab ich schon versucht. Ist aber wenig praktikabel ;)

Danke und Grüße
Ingmar

Ist die Bremszange einwandfrei -kein übermäßiges Spiel der Klötze im Schacht?
Alles einwandfrei montiert, Gleitpaste verwendet?

Ist die Bremszange einwandfrei -kein übermäßiges Spiel der Klötze im Schacht?
Alles einwandfrei montiert, Gleitpaste verwendet?
Gleitpaste: ja
einwandfrei montiert: ebenfalls ja
übermäßiges Spiel: ich würde sagen nein, aber wo fängt das an?

Danke und Grüße
Ingmar

Da hilft nur ne Messuhr. Anlagefläche für den Bremsscheibenadapter an der Radnabe, den Scheibenadapter selbst und zuletzt die Bremsscheibe auf Schlag prüfen.

Ich hatte schon öfter mal das Vergnügen mit rubbelnden Scheiben, war auch eine HE dabei. Allerdings war das in der Mehrzahl der Fälle ein festsitzender Kolben in der Bremszange. Einmal war es sogar so, daß die Zange leicht aus der Mitte der Scheibe saß und dadurch ein Belag stärker abgenutzt war, wodurch der Kolben anfing, sich zu verkanten. Machen die auch relativ früh, am Klotz war noch einiges an Material drauf.

Hatte das gleiche mit meiner HE. Weis auch noch von zwei anderen HE.
Ich denke das war nach dem ersten Belastungstest (Ich liebe Pässe, auch bergab :D ).
Ich gehe davon aus, dass sich die bei hohen Temperaturen einfach ein wenig verspannt.

Auch zu wenig einbremsen führt zu so etwas. Das rubbeln wird mit der Zeit auch schlimmer.

Ich hab auf ne 320mm Bremsscheibe mit Floatern umgebaut. Nicht die wie im Bericht "Ducati Bremsscheibe".
Allerdings ist die Kombination mit den originalen Belägen nicht gerade bissig.
Aber die Scheibe ist Stnadfest.
Den Test "Stilfser Joch bergab im Spassmodus" hat sie gut überstanden.
Kein Nachlassen, rubbeln oder extremes Quietschen! (nur leichtes quietschen).
Die Scheibe (Lucas MSW211) war zwar bis hin zu den Floatern angelaufen.

Also wie gesagt, das rubbeln kriegst du nicht mehr weg.
Eine Überlegung für den Umbau im Winter wäre es doch wert.

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mich denn dann wohl mal etwas genauer mit der Zange beschäftigen müssen. Mal sehen, dass ich naher Zukunft die Zeit dafür finde. Bin etwas im Stress.

Danke und Grüße
Ingmar

Zurück
Oben Unten