Bremsscheiben schleifen an Bremssattel

Das ist ja jetzt wirklich interessant.
Also gibt es dann ja eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten
Entweder meine Gabel ist wirklich irgendwie recht verzogen ( verbogen??) oder es liegt daran, daß Brembo sich irgendwann entschieden hat die Scheibe von 28mm Versatz ( wie in Hans Liste) auf 29 mm Versatz ( wie sie heute bei allen Anbietern steht) zu ändern.
Danke für die Info Rob!

...und welches Baujahr ist Deine R 80?
Wenn ich das richtig recherchiert habe gab es 1988 irgendwelche Änderungen an der Bremsanlage.
Meine ist im September 88 gebaut ,könnte also direkt von der Änderung betroffen sein
Weiß jemand was da geändert wurde?
Lese bei Bayer von verschiedenen Bremsbelägen - vor 8.88 und ab 8.88.

Anhang anzeigen 402995 Anhang anzeigen 402996
Hi,
bevor du hier weiter irgendwelche Webseiten kopierst: Schau in den ETK von BMW, dort kannst du anhand der Bestellnummern erkennen, ob etwas geändert wurde. Meiner Recherche scheinst du ja nicht zu trauen - was dir natürlich zusteht.

Hans

ps.: Wenn du in die von mir erstellte Übersicht hineinschauen würdest, könntest du den Unterschied sehr schnell erkennen. Indirekt steht es auch in der Anzeige von Bayer drin.

Zuletzt bearbeitet:
...und welches Baujahr ist Deine R 80?
Wenn ich das richtig recherchiert habe gab es 1988 irgendwelche Änderungen an der Bremsanlage.
Meine ist im September 88 gebaut ,könnte also direkt von der Änderung betroffen sein
Weiß jemand was da geändert wurde?
Lese bei Bayer von verschiedenen Bremsbelägen - vor 8.88 und ab 8.88.

Anhang anzeigen 402995 Anhang anzeigen 402996
Siehe #61

Die Doppelscheiben bei der Monolever R80 und R100 waren von Anfang bis Ende der Bauzeit 1995 immer fest, nicht schwimmend und haben auch immer die gleiche Teilenummer.
Meine damals neu gekaufte R80 Bj.85 hat die Doppelscheiben als Sonderausstattung schon vom Werk aus.
Dann in 2005 bei 131.000 km die Scheiben erneuert und wieder die festen Originalteile verbaut welche immer zur vollsten Zufriedenheit funktionieren.

Der 1988 geänderte Bremssattel hat keinen Einfluss auf die Maße der Scheiben. Nur die Bremsbeläge wurden in den Maßen geändert.

Der Fehler bei den schwimmenden Nachbauteilen von Brembo liegt eindeutig in der falschen Tiefe von 29 anstatt 28mm.

Hat mit " nicht trauen" nichts zu tun Hans!
Bin nicht so Technik sicher wie viele von Euch hier und muß mich an den Sachverhalt langsam heranarbeiten.
In Deiner Liste sehe ich einen Wechsel der Bremsbeläge in verschiedenen Baujahren.
Unterschiedliche Sättel ( und so verstehe ich die Bayer Website) bis und ab 8.88 sehe ich nicht , oder ich verstehe das nicht richtig ( durchaus möglich 🙂)

Zurück
Oben Unten