Bremsscheiben vorne

2Skunky

Teilnehmer
Seit
27. Juni 2009
Hallo Allerseits,
ich muss auf Grund einer neuen Vorderradfelge meine Bremsscheiben umbauen. Das heißt von der alten Felge ab und identisch (Gleiche Laufrichtung) an die neue Felge ran. Ich vermute mal das man besser neue Schrauben und Unterlegscheiben verwenden sollte.
Oder gehen gar die Alten?
Muss ich die extra bei BMW bestellen/kaufen oder kann man da auch jede x-beliebige Baumarkschraube M8x85 mit Unterlegscheibe und selbsichernder Mutter nehmen?
Rostfreie Schrauben fallen ja denke ich raus, da die ja nicht so hohen Belastungen standhalten.

Ich bin schon auf die Antworten gespannt.

Gruß
Justus

Neue Schrauben brauchst Du nicht zwingend, es sind keine Dehnschrauben. Neue Stopmuttern hingegen sollten schon sein, die sind in der Regel nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Solltest Du neue Schrauben kaufen wollen, dann schau, daß die Festigkeitsklasse mindestens der verbauten entspricht, bei Baumarktschrauben oft nicht der Fall.

Blöde Frage:
Warum legs Du so viel Wert auf "gleiche Laufrichtung" ?
Bei den Bremsscheiben ist die doch nicht vorgegeben ?
Grüße
Peter

Blöde Frage:
Warum legs Du so viel Wert auf "gleiche Laufrichtung" ?
Bei den Bremsscheiben ist die doch nicht vorgegeben ?
Grüße
Peter

Bei neuen Scheiben wäre die Laufrichtung tatsächlich egal. Aber bei Ab- und Wiederanbau sollte man schon drauf achten, dass alles (Scheiben und Beläge) wieder so zusammenkommt wie es vorher war, da sonst erhöhter Verschleiß stattfindet.

Die frage nach dem Laufrichtigen einbau wurde ja bereits beantwortet,
So also nochmal zur Schraube.
Die Schraube hat die Festigkeitsklasse 8.8. Verstehe ich das ganze jetzt richtig das ich einfach ne Selbstsichernede Mutter der Festigkeitsklasse > 8 nehmen muss?
siehe dazu:
http://www.schraubenfibel.de/index.php?site=Festigkeitsklassen
Dann sollte doch alles passen, ich verstehe nämlich die Prägung der Mutter nicht.
Auf den jetzigen Muttern ist folgendes Eigprägt:
Schraube.jpg
sieh dazu Punkt 3.7:
http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp

:oberl:Ich weiß, dass ich das alles zu Wissenschaftlich sehe, aber bei Sicherheitsrelevanten teilen frage ich lieber etwas zu oft nach, als dich was falsch mache.
Ach und dann sind da ja noch die komischen dünnen Unterlegscheiben auf beiden Seiten. Die auch neu oder ist das völlig wumpe welche ich nehme?

Gruß
Justus

Da die Muttern im Falle der Bremssscheibe nicht all zu sehr belastet werden, kannst du auch welche mit der 4er Festigkeitsklasse nehmen, aber wenn du eh neue kaufen musst, nimm doch die 8er und du kannst ruhiger schlafen ;)

LG Michi

Ähm, mit 4er Muttern erreichst Du das Drehmoment und damit
die Vorspannkraft nicht.

Nimm die 8.8er Schrauben und die 8er Muttern und gut ist.
Achte auf gleichmäßiges Anziehen.

Grüße
MB

Edit: im WHB stehen nur 29Nm für die M10er Schrauben. Eine M10
an der Stelle hätte einen Regelanzug von ca. 50Nm
Baumarktschrauben täten also reichen, täte ich aber trotzdem nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten