Bremsschlüsselwelle Dichtung verbessern?

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Hallo,

das leidige Problem einer undichten Bremsschlüsselwelle im Hinterradantrieb mit Trommelbremse ist ja nicht ganz unbekannt. Erst mit Einbau der durchgehenden Lagerbuchse war das Problem von BMW gelöst.

Nun steht auch bei mir die "Entölung" der Trommelbremse an. Meine Bremsschlüsselwelle hat noch die 2 O-Ringe 10x2. Bevor ich alles wie gehabt mit neuen O-Ringen zusammenbaue überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist zumindest in Richtung Bremse einen zweiten Einstich für einen O-Ring anzubringen, also auf doppelte Dichtung aufzurüsten....schaden kann es nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß

Volker

Hallo, hatte auch mal eine automatische Bremsenschmierung.

Das Problem tritt ja nicht dauernd auf, O-Ringe wechseln ... und gut ist für die nächsten Jahre.

Die O-Ringe kosten nicht die Welt:
Preise / Mindestmenge
BMW original: 0,31€ / Stk. - Material typischerweise NBR
techn. Großhandel: 12,30€ / 100 Stk. - Material: NBR, Standart-Variante
techn. Großhandel: 16,68€ / 10 Stk. - Material: FPM, Premium-Variante

FPM ist bestens beständigt gegen das vorgeschriebene Getriebeöl, dafür aber 10-mal teurer als das nicht so beständige NBR.

Meine Variante ist je ein 10x2 wie original plus ein 12x1 bremsenseitig als "Dreckschutz".

Hallo Achim,

gute Idee...Viton!!!...dass ich daran nicht gedacht habe....

Auch wenn man dazu im Grunde genommen noch die Härte wissen müsste und eine eigene Wissenschaft aus Nutgeometrie, Spaltmaß, Belastungsfall etc. machen könnte....ich versuche grundsätzlich das jeweils bessere Dichtungsmaterial zu bekommen.

In der Serienfertigung schauen die Hersteller auf den Cent...bei Reparaturen ist nichts teurer als sparen...so mancher F1 Sieg wurde durch O-Ringe o.ä. verschenkt. :aetsch:

Ich habe mir gleich einmal "Viton 75" Ringe bestellt. Bei größeren Spaltmaßen sollen zwar härtere Ringe besser sein, aber in diesem simplen Dichtungsfall sollte alles um ca.80 ausreichen.

Zusätzlich habe ich mir einen Formstichel geschliffen und werde wohl zusätzlich auf 4 Ringe gehen.

Gruß

Volker

So...ich habe es getan...

zumindest zur Bremse hin ist ein zweiter Einstich für den O-Ring angebracht und Viton- 75 Ringe sind geliefert.

Bin gespannt wie lange es hält....im Idealfall seeeeehr lange.

Danke für die Tipps und Kommentare.

Volker

Anhänge

• IMG_4695.jpg
    IMG_4695.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten